vw teilemarkt

was geht euer 16v so?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kurze frage was geht euer 16 v so bergab!( halt an die user die einen besitzen)
also ich hab den passat kombi 16v 35i bj 89 mit 100kw und die karre rennt bergab LAUT tacho über 240 kmh! klar das der tacho was vorgeht aber was genau weiß ich nicht. klingt das realistisch oder habt ihr die selben werte in etwa?
greetz willi



das ist sowas von unrealistisch, das mans kaum glauben mag. häng dir doch mal ein navi rein, dann hast du nen verlässlichen wert


Fahr mal zu ADAC, die haben Prüfstände, wo sie den Wagen raufstellen können, danach können sie dir genau sagen wieviel Tachoabweichung dein Wagen hat.



Das genaueste ist ein GPS, also jemanden fragen, der so ein TomTom hat und damit messen!


Was habt ihr hier denn immer mit euren Navis?
zum ADAC und ab auf den Prüfstand, dann weiß man auch gleich die genaue Tachoabweichung.


Zitat:

Was habt ihr hier denn immer mit euren Navis?


wir haben es deswegen mit nem navi, weil kein prüfstand der welt den fahrwind zum zeitpunkt der messung simulieren kann. wenn, dann höchsten ohne, sprich lediglich den normalen luftwiderstand mit reingerechnet.

aber diese diskussionen hatten wir schon 1000mal. die tachos gehen alle nachm mond.

jede wette, dass es doch wieder einen geben wird, dessen tacho auch bei 200km/h fast bis keine abweichung hat


meiner laut navi 200 bei 6200 U/min. zum heulen! muss was machen das ich die 240 schaff! habt ihr tipps?


anderes auto

entweder die leistung drastisch erhöhen oder was mit nem besseren cw-wert kaufen.

mein bmw läuft laut tacho 252 bei 4000u/min. reell sinds aber nur echte 240, was mit der werksangabe und der streuung, die diese motoren haben, gut zusammenpasst.

bei tachos mit welle sieht das aber gaaanz anders aus.


Zitat:

meiner laut navi 200 bei 6200 U/min. zum heulen! muss was machen das ich die 240 schaff! habt ihr tipps?


Im freien Fall schafst du die 240!


@ liky: bei den Prüfstanden vom ADAC geht es nicht um die Motorleistung oder die Höchstgeschwindigkeit, sondern um die Tachoabweichung! Däbei ist der Fahrtwind sch...egal!



Hi. Hab nen tomtom one. Wie kann ich damit die geschwindigkeit messen? Gibts da ne extra anzeige und muss ich das dann ausrechen?
Mfg. mugel


ich weiß nicht, ob son tomtom one diese anzeige hat, aber es gibt geräte, die dir die durchschnitts- oder auch momentangeschwindigkeit anzeigen


Die Geräte sind dann aber fest im Fahrzeug eingebaut, und somit auch mit dem Tacho verbunden! Somit zeigen die Geräte den gleichen Wert an, wie der Tacho!


nee, ein bekannter hat son teil, was neben dem normalen kartenausschnitt auch eine geschwindigkeitsanzeige hat. son navi kann das ja anhand der standortveränderung auch sehr schön berechnen. die dinger sind doch sehr schnell heutzutage.


also...wenn der 16V ein Getriebe mit Getriebekennbuchstaben 9A hat
dann hat der 5.Gang eine Übersetzung 0,894. Die Achsübersetzung ist mit 3,667.
Wenn an dem Auto ein Rad 205/50R15 montiert ist, dann beträgt der Raddurchmesser =0,587m (Neureifen)

Somit ergeben sich folgende rechnerische Endgeschwindigkeiten bei folgender Motordrehzahl

v=n/(i*60*PI*d/1000)

195,8km/h @ 5800 1/min
202,5km/h @ 6000 1/min
209,3km/h @ 6200 1/min

Will ich schneller fahren brauche ich ein anderes Getriebe oder/und auch Rad/Reifengröße.

Beim Golf 2 reicht die Motorzugkraft bei 95kW GKB 9A für 215km/h (rechnerisch, bei gerader Straße und Null Wind)

in diesem Sinne


@Golf88

wenn du (wahre) 240km/h mit einem Golf 2 fahren willst braucht du (rechnerisch) 127kW, und ein anderes Getiebe (5.Gang ca. 0,78)


naja aber mal was anderes: dieses GPS ist der letzte dreck. ist natürlich schonmal besser als die welle meines zweiers. aber am besten ist immernoch ein digitaltacho (z.b. von sigma)

damit zeit man dir wirkliche geschwindigkeit an. vorausgesetzt richtig eingestellt. GPS ist nämlich auch ca. 5-20 meter ungenau. je nach region. und das beeinfluss natürlich auch die angezeigte geschwindigkeit. nicht weil es das nicht besser könnte. aber weil das us militär das einschränken lässt. (monopol quasi)
das neue system, dass wir europäer planen ist da nen deut besser. weil diese ungenauigkeit nicht vorhanden ist. heist morpheus? herkules? oder irgend sonnnen griechen-mythologie name...

naja wie gesacht: navi ist schon genau. aber genauer gehts imma

gruß, OSO


ps: laut tacho hatte ich auch schon 200 mit meinem PF 79kW. wie gesacht. laut tacho. (ohne viel rückenwind. aber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange gerade und ein gaaaaaaaaaaanz klein wenig gefälle.)



lasst euch nicht ärgern


Probiere es mit einem Navi. Auf nen ADAC Prüfstand kommt doch kein Arsch drauf mit nem tiefen Auto!
Ich habe in meinem G40 auch ein Navi und der Tacho geht bei solchen Geschwindigkeiten, trotz Tachoangleichung 15-20 Km/h vor. . . .

Regards Banaba


Auf den ADAC-Prüfstand war ich mit meinem (ehemaligen) Golf raufgekommen, und hatte laut dem Prüfstand eine Abweicheung von 7 km/h.
Notfalls kann man den Wagen auch mittels Federwegsbegrenzern kurzzeitig wieder höher legen.


na dann.... mit meinem polo keine chance und den golf seehe ich auch noch nicht da drauf. . . :-(


@ OSO

meinst du Galileo?


fakt ist und bleibt, das die vom hersteller angegebene höchstgeschwindigkeit im großen und ganzen eingehalten wird. der durchschnitt der streuung wird sicher im bereich ~5% liegen.

von daher findet euch damit ab, wer schnell fahren will, braucht genügend leistung. war schon immer so


@liky: sacht doch schon keiner mehr was dagegen. kannst aufhören die geschütze feuern zu lassen

@Roland: ja ich glaube so hieß es wohl. hab davon mal vor nem jahr oder zweien nen bericht im tv gesehen. da haben die das mal direkt verglichen, wie es wahrscheinlich sein wird im vergleich zu GPS


die testen des zeug momentan bei uns in der gegend, deswegen weiß ichs

..aber ist ja eigtl. offtopic


Na dann.....


vwgolftreff.de
#25 - 01.06.2007wie schnell läuft euer 35i 16v? warum 16v so laut?
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences