vw teilemarkt

Drezahlloch Golf II

Rolando
  • Themenstarter
Rolando's Golf III

hi!
weiß, dass es schon öfter diskutiert wurde, aber kein fall passt genau auf meinen...
also bin heut mit dem golf in die schule gefahren.
ich gebe gas (motor ist warm; 1.8l, 90ps) und so bei knapp 3000u pro min, konnte ich das gaspedal weiter durchdrücken, ohne dass sich was getan hat!
die drehzahl wollte wieder nach unten gehen. aber im nächsten moment hat er dann wieder gezogen?
diese "drehzahllöcher" gabs vorher noch nicht. sie treten momentan zwischen 2000 und 4000 auf, völlig unregelmäßig. bei einmaligen "durchbeschleunigen" kommt es so 2 oder 3 mal zu drehzahllöchern. der motor stottert nicht, es gibt längere abstände dazwischen. das passiert auch, wenn er noch kalt ist.

der motor hat jetzt bald 100 000 runter, muss vllt. mal was ausgewechselt werden, damit er wieder läuft?

ich weiß, dass ferndiagnosen schwierig sind, aber HILFE!

danke im voraus für eure antworten


edit: sry für diesen dummen fehler beim thema



Wie alt sind denn die Zündkerzen und der Verteiler?
Dreh mal eine Zündkerze raus, die muß rehbraun sein.


Würde auch mal den verteiler checken........ Hatte ich auch zwar bei einer anderen Marke aber Technik is die selbe.........



auch zündkabel mal checken...

gruß
g3-devil


Rolando
  • Themenstarter
Rolando's Golf III

also, hab die zündkerzen raus, sind noch gut, waren auch nicht verschmutzt.


was soll ich denn bei den zündkabeln kontrollieren?
sitzen tun sie schon.....

hm, das phänomen tritt nur bei warmen außentemperaturen auf, es scheint, als dass der golf dann nicht genug luft bekommt. :(


Verteiler!1


Rolando
  • Themenstarter
Rolando's Golf III

Verteiler ist einigermaßen sauber, hab ihn noch ein bisschen gesäubert.
kann es auch an den kontakten liegen? die sind nämlich schon sehr gebraucht. allerdings wäre es dann eigenartig, dass sie nur bei warmen außentemperaturen aussetzen...


Also bei meinem auto war es der ganze verteiler......... war aber a andere marke.... problem war der fehler trat 5 mal auf als der sommer begann...... war dann über ein jahr auch im sommer weg und auf einmal hat es wieder angefangen....... solange bis ich bei der WM bei der Jubelfahrt stehen geblieben bin.......lach.....

Im zweifelsfall vielleicht auch mal den Kraftstofffilter wechseln das der vielleicht net genug sprit durchlässt


Welchen Motor hast Du drin? Hast Du sonst noch irgendwelche Probleme mit dem Motor?
Wenn Du den RP-Motor hast (MonoJet) dann würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen (Anleitung bei mir auf der HP).
Die Zündkabel kannste mit nem Multimeter durchmessen.



Rolando
  • Themenstarter
Rolando's Golf III

Fehlerspeicher hab ich, werd ich auch mal irgendwann auslesen lassen, da die gelbe Lampe (Check engine oder so) hin und wieder aufleuchtet.
auf deiner hp zeigts bei mir die anleitung nicht an

sonst is halt wenns kalt ist, das standgas sehr unruhig, geht erst hoch auf 1300, dann wieder runter auf 950 u pro min. manchmal ist er kurz vorm ausgehen. wenn der motor dann warm ist, ists kein problem mehr.
erst wenn es draußen auf die 30° zu geht, dann kommen die drehzahllöcher...

@doggy666 bei der WM- jubelfahrt ist man ja eh mehr gestanden als gefahren


Oh stimmt ... gleich mal beheben.
Tausch mal den Drosselklappenansteller.
Wenn Du in den Motorraum schaust, an der Monojet das linke Teil.
Das reguliert den Leerlauf. Hatte ich auch mal.


Rolando
  • Themenstarter
Rolando's Golf III

hm, hab grad nachgeschaut: ich hab doch kein monojet!?

mir hat jemand erklärt, dass der fehlerspeicher der gelbe stecker vorne mittig unterhalb der windschutzscheibe im motorraum ist....

wenn ers nicht ist, wofür ist er dann gut?


@ darren: die bilder funzen wieder


kontrolliere mal die kontake im zündverteiler und den zündfinger ob da vielleicht belag drauf is und vielleicht mal abkratzen mfg


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences