vw teilemarkt

Reifen und einseitiger Lenkwiderstand ?

Brandon
  • Themenstarter
Brandon's Golf III

Hallo,

Folgendes ist mir bei meinem Wagen (Golf III) u. meinen Reifen aufgefallen (Sturz + Spur des Wagens sind gut eingestellt):

Je nachdem, ob ich Sommer- oder Winterreifen drauf habe, ändert sich das Lenkverhalten bzw. das Lenkrad meines Wagens:
Bei meinen alten Sommerreifen war die Stellung des Lenkrades leicht nach links versetzt. Außerdem war der Widerstand beim Einlenken des Lenkrades nach rechts etwas größer als beim Einlenken nach links; entsprechend war die automatische Rückstellung des Lenkrades von links zur Mitte nicht 100%ig, d.h. das Lenkrad blieb auf halber Strecke stehen.
Zu diesen Reifen muss dazu gesagt werden, dass sie nicht nach Schema F aufgezogen wurden, d.h. die Reifen wurden an irgendeine Stelle gesetzt, da sie nicht markiert waren.

Anders bei meinen Winterreifen (2 alte Reifen, 2 neue dazugekauft): hier ist die Stellung des Lenkrades leicht nach rechts versetzt. Der Widerstand beim Einlenken nach links ist leicht größer als nach rechts (aber weniger deutlich bemerkbar als bei den alten Sommerreifen); die Rückstellung des Lenkrades von rechts zur Mitte ist nicht 100%ig (aber wiederum weniger deutlich als bei den alten Sommereifen).

Bei meinen jetzigen Sommerreifen (2 verschiedene Marken vorne u hinten, ca. 4 Jahre alt) ist die Stellung des Lenkrades genau gerade, auch die automatische Rückstellung des Lenkrades bis zur Mitte funktioniert recht harmonisch von beiden Seiten. Evtl. ist der Widerstand beim Einlenken nach links minimal größer als nach rechts (ist aber nicht auffällig oder gar störend).

Bei mir zeigt sich also, dass Reifen Einfluss auf bestimmte Aspekte der Lenkung haben (können). Besonders bei meinen alten Sommerreifen (die wohl falsch gewechselt wurden) ist dies bemerkbar.

Könnt Ihr meine Beobachtungen/Erfahrungen bestätigen, d.h. können Reifen entsprechenden Einfluss (wie oben beschrieben) auf die Lenkung haben. Eine kurze proffessionelle Einschätzung Eurerseits zu diesem Thema würde mir sehr weiterhelfen.
Danke im Voraus!



Ne, dein Problem mit deinem einlenkverhalten ist mir völlig unbekannt.
Ich hätte dazu folgende Frage wer hat die Spur und Achsvermessung gemacht. Hinterhof Werkstatt oder Fachwerkstatt?
So wie ob du auch die passenden Reifengrößen und Luftdruck fährst...
Ansonsten würde ich die Reifen neu machen lassen, oder neu auswuchten, weil ja irgent etwas mit deiner Achsgeometrie nicht mehr ganz hihaut.
MFG


Brandon
  • Themenstarter
Brandon's Golf III

nein, ist schon so. Spur und Achsvermessung sind definitiv ok! Auch Reifengrößen u Luftdruck sind perfekt.
Es kann nur mit den Reifen zusammenhängen, denn je nach Reifen (Sommerreifen, Wintereifen) ändern sich die genannten Aspekte. Ansonsten müsste ja alles gleich bleiben.

Denke mal, wenn du deine jetzigen Reifen einfach mal kreuz und quer neu draufziehen würdest, würdest du auch Unterschiede in der Lenkung bemerken.



Also bei meinem Golf 2 hab ich ein ähnmliches Problem. Spur und Sturz sind vor 2 Tagen eingestellt worden aber den Wagen fuhr immer wieder nach rechts bei geradem Lenkrad. Das Lenkrad habe ich schon umgesetzt hat nix genützt. Dann habe ich den Reifen vorne von rechts nach links gewechselt und nun fährt der Wagen nach links...

Scheint also irgednwie wohl an dem Metallmantel des Reifens zu leigen, denn Luftdruck usw sind vollkommen ok.


vwgolftreff.de
#5 - 28.07.2005reifendruck + lenkwiderstand lenkwiderstand zu leichtgängig &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cgiqfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/424&ei=mve0t9zkbo3wsgah1-muda&usg=afqjcnf_nmgmczt0jmbf3rdsua7vkq28fa&sig2=2bkyn_f2jbyn4gqtavspjw error status unavailable whatsapp lenkwiderstand wie machen sich alte reifen bemerkbar
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences