vw teilemarkt

Motor überarbeitung Lesestoff?

Tupamann
  • Themenstarter
Tupamann's Golf II

Hallo,

ich habe einen alten Golf 2 Diesel mit 54Ps...nicht viel, aber er fährt (noch) nun hatte ich das Problem, dass er angefangen hat Öl zu verbrauchen und jetzt auch schon was aus der Zylinderkopfdichtung rausdrückt.

Dabei wollte ich dann gleich soviel wie mgl. machen, also ZKD, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Pleuellager...

Mit hat jetzt jmd. gesagt, dass er mal gehört hätte, wenn man Kolbenringe neu macht, dann könnte es sein, dass irgendwie die Kolben evtl. schon was weg haben könnten, also geplant oder gehont werden müssten.
Ich hab jetzt was von Kreuzschliff gelesen, hab aber dazu keine Anleitung gefunden.


Eigentlich habe ich gedacht, dass das ganze doch schaffbar sein müsste, aber bevor ich was falsch mache, frage ich lieber nochmal Leute, die Ahnung davon haben.
Ich habe den Etzold, in dem steht aber irgendwie dazu nix drin...

Hat jmd. vielleicht Hinweise, Tipps oder eine Seite, auf der ich mir noch etwas dazu durchlesen könnte?

Ganz unbedarft bin ich ja nicht, aber halt im Motor hab ich bisher halt noch nix gemacht (außer Ölwannen und Ventildeckeldichtung) aber das ist ja eher Kinderkram.

Vielen Dank schonmal für ein paar hilfreiche Tipps,

Thorsten



die laufbahnen der kolben kannst du nicht selber bearbeiten, denn die werden gehohnt. das hohnen erzeugt eben jenen kreuschliff, vion dem du gehört hast und lässt sich nur mittels spezialwerkzeug machen.

d.h. diesen teil der motorüberholung wirst du wohl oder übel an einen fachbetrieb abgeben müssen


Tupamann
  • Themenstarter
Tupamann's Golf II

Hallo,

das ist schade...Naja, mal schauen, ob ich den Rest hinbekomme^^.

Viele Grüße,
Thorsten



Den Motor selber Überholen ist vom Prinzip her verhältnismäßig einfach, wenn du das gesamte Werkzeug parat hast.
Wie liky schon geschrieben hat würde ich das Honen des Motors vom Fachman machen lassen, genauso das einsetzen der Kolbenringe (dann hast du darauf schon mal eine Garantie).
Ansonsten ZKD, ÖWD usw steht ja eigentlich in den Selbshilfebüchern drin, da muß man sich dann halt nur vorher und auch während den Arbeiten schlau lesen.


gelöschtes Mitglied

    hy
    könnte deinen motorblock nachhohnen und vermessen. ich arbeite bei einem tuner und bin in der zylinderschleiferei. also wenn du interesse hast einfach melden.kolbenringe kann man auch selber wechseln.ist kein problem. muß nur einige richtlinien beachten. könnte dir die daten zuschicken.

    gruß andi


    vwgolftreff.de
    #6 - 01.06.2007motor überarbeitung golf 1 motor überarbeitung honen selber werkzeug vw motoren überarbeitung was ist ein kreuschliff..
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences