vw teilemarkt

Golf2 Tacho Uhr gegen DZM ?

PL-GOLF2
  • Themenstarter
PL-GOLF2's Golf II

hallo leute,
ich bin neu hier
habe leider einen automatik golf 2 und werde ihn erst in 2 monaten fahren können. erstmal soll ich mich mit dem wagen einfahren. nun ist das aber ein automatik und hat neben der KMH anzeige eine dicke UHR . gibt es eine schnelle leichte möglichkeit das ich dort einen drehzahlmesser einbauen kann? neuer tacho? neue scheibe ? oder muss ich zu vil dazu umbauen?

wäre dankbar für antworten

Mit freundlichen Grüßen PL-GOLF2



das einfachste ist ein komplett neuer tacho, musst nur darauf achten, welche elektrik, sprich alt ( 2 stecker) oder neu (1 stecker) du hast.

die dinger gibts für 20euro bei ebay und fertich


PL-GOLF2
  • Themenstarter
PL-GOLF2's Golf II

hej da hast du mir ja shcon das zweite mal geholfen
und wenn ich nen neuen tacho reinhaue ( vorher natürlich gucke ob ich 1 oder 2 stecker habe) dann zeigt der mir auch die drehzahl richtig an ?
vorher ne uhr und auf einmal zeigt der mir meine drehzahl an ? hmmmmm oder ist das einfach shcon alles so gemacht das der stecker für beides ist und man nix sonst umbauen muss ?

vielen dank nochma



PL-GOLF2
  • Themenstarter
PL-GOLF2's Golf II

oder geht es dann sogar das ich nen cooleren tacho hole ? vom 3er oder sowas ..... mit besserer beleuchtung ....
achja und die tachos die ich mir kaufen würde sollten alle auch 200 km/h sein oder ? sont zeigt der falsche geschwindigkeit an usw oda ? .... und was wäre wenn ich einen tacho komplett bei ebay hole und mir plasma tachoscheiben holen würde ? geht das ? gibt es plasmascheiben für 200 km/h ? ...


du kannst nicht ohne weiteres nen tacho ausm 3er nehmen. wenn der nämlich keine tachowelle mehr hat, gehts nur mit erhöhtem aufwand.

ich würd den vom 2er drin lassen. dort passen auch andere als die bis 200km/h, da das signal vojn der welle das gleiche ist, nur im tacho anders übersetzt wird. drehzahl funktioniert dann auch. wird elektronisch errechnet, kein problem

theoretisch könntest du dir einen ausm g60 einbauen, der bis 260 geht.

mach dir andere tachoscheiben rein, meinetwegen die plasma oder hellere, bau gleich auf blau um und schon siehts gut aus

hier mal der tacho aus meinem alten 2er und als vergleich der aus aktuellen cabrio


000_0374.jpg
000_0374.jpg
DSC01557.JPG
DSC01557.JPG

PL-GOLF2
  • Themenstarter
PL-GOLF2's Golf II

hej echt super sieht das aus .... aber meiner ist ja jetzt bis 200 kmh und wenn ich da dann 260er oder 220er reinpacke überträgt das doch nicht mehr richtig oder regelt das der tacho und nicht die welle ? also wenn ich mir einen 220er tacho bei ebay hole und den ran mach bei mir zeigt der trotzdem die richtige geschwindigkeit an obwohl ich jetzt 200 kmh drinn hab ? ..... ich würde es dann genau wie du es hattest machen mit blau beleuchtung nur noch weisse scheiben reinpacken nur verwirrt mich das grade das ich 200 habe und du sagst 260er würde auch passen ... und das ich automatik habe ist egal dabei ? achja und noch was ... der kilometerstand ist dann der wo der "neue ebay " tacho drinn war vorher des autos oder ? unnnddd noch was hehe ... diese digitale uhr die du da im golf 2 tacho hattest ... wenn ich einen tacho mit DZM hole ist die dabei ? und die funzt auch so ohne weiteres ?


PL-GOLF2
  • Themenstarter
PL-GOLF2's Golf II

am liebsten wär es mir wenns klappen würde sowas zu haben nur eben nicht für den preis ^^ .... einfach blaue beleuchtung, rote nadeln und weisse scheiben...
http://cgi.ebay.de/VW-Golf-2-Turbo-Diesel-Tacho-in-Blau-mit-DZM-1-Stecker_W0QQitemZ320121279664QQihZ011QQcategoryZ72996QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

nur habe ich eben mal gehört das es probleme gibt wenn man vorher keine digitaluhr hatte aber einen tacho holt mit .... hmm ....


@ liky

Auf den Bildern deines Tacho ist die Digiuhr rot. Wie macht man denn das?
Wär echt super wenn du mir das sagen könntest, da ein Freund von mir auch n 2er Golf hat und das demnächst machen will.


Schonmal Vielen Dank im Vorraus

Mfg BlackKombi


@ PL-GOLF2

was aufm tacho als max.geschwindigkeit draufsteht, is wurscht, das wird intern geregelt. drehzahlmesser ebenso. die uhr funktioniert auch sofort und problemlos.

wichtig ist nur, dass du dir das kombi-instrument als komplette einheit holen musst, d.h. tacho, dzm und uhr usw. müssen schon in ihrem original gehäuse drin bleiben.

den kilometerstand kann man sich einfach selber einstellen, indem man die mech. zahlen etwas zur seite schiebt und entsprechnd hindreht.

zubehör-tachoscheiben funktionieren immer nur dann, wenn sie dem originaltacho entsprechen. d.h. weiße scheiben bis 220 kannste auch nur auf einen normalen tacho bis 220 draufmachen. genauso siehts bei 200 oder bei 260 aus.

@BlackKombi

dazu muss das kombiinstrument komplett zerlegt werden. is aber gar nicht so schlimm. hinter der uhr sitzt ein lichtleiter, auf den die original birme darufleuchtet. die kommt ja raus. der lichtleiter wird links und rechts mit nem 3mm bohrer soeit aufgebohrt, dass eine 3mm led reinpasst, nen tropfen sekundenkleber fixiert das ganze. vorwiderstand auf die leds und dann den kontakt zum steckplatz der birne herstellen, fertig



PL-GOLF2
  • Themenstarter
PL-GOLF2's Golf II

danke liky du hast mir sehr geholfen ... dann werd ich mal nach nem 220er tacho mit DZM und UHR bei ebay gucken ....naja ok erst guck ich bei mir ob ich zwei oder einen stecker habe .....
vielen dank


@ liky

Okay super. Dankeschön


keine ursache, gern geschehen


Hallo,
Du kannst die Uhr aber auch "rot" oder in anderen Farben beleuchten, indem Du eine andere "diffusionsfolie" einsetzt. Diese kannst Du in allen Farben bei Ebay kaufen. Wie bereist beschrieben, den Tacho zerlegen und dann die grüne in der Uhr gegen eine in Deiner Wunschfarbe tauschen. Oder Du setzt eine weisse ein und änderst Deine Farbe durch die Farbe des Leuchtmittels.


Regards Banaba


PL-GOLF2
  • Themenstarter
PL-GOLF2's Golf II

und was ist mit dem wegstreckenzähler ? ich habe gelesen ich muss auch auf diese dreistellige nummer achten ? .... oder hat die in meinem fall nichts zu sagen ? ...


Hallo,
diese Nummer hat schon was zu sagen aber wenn Du einen Tacho übernimmst udn nicht nur wie so Schlauberger die Tachoscheibe tauschen, funzt alles genau wie vorher, nur das Du eine andere Anzeige hast bis 220 oder 260 kmh.

Regards Banaba


PL-GOLF2
  • Themenstarter
PL-GOLF2's Golf II

Danke jetzt weiß ich bescheid... nur leider konnte ich noch keine tachos für 20 euro bei ebay finden .... :S

MfG


Den wirst Du auch nicht für 20 Euro bei Ebay finden....


PL-GOLF2
  • Themenstarter
PL-GOLF2's Golf II

ich zitiere LIKY : das einfachste ist ein komplett neuer tacho, musst nur darauf achten, welche elektrik, sprich alt ( 2 stecker) oder neu (1 stecker) du hast.

die dinger gibts für 20euro bei ebay und fertich


.......... hmm ich wollte ja plasmatachoscheiben holen und die kosten 50 euro .... dachte 70 euro und man hat nen geilen tacho .... wird wohl doch nix mit 70 euro ...


Ach, daß sind alles so "Supertolle" die auch nen Satz BBS RS für nen 20er kaufen.
Ich habe mal ne Zeit lang G60 Tachos und so verkauft. ca. 80 Euro musst Du für einen guten Tacho ausgeben. Wegen irgendwelchen Umbauten oder Tacho auf Wunschkilometer stellen musst Du Dich nur melden. Kann ich Dir machen.

Regards Banaba


PL-GOLF2
  • Themenstarter
PL-GOLF2's Golf II

passt der Tacho vom Golf2 Gti mit einem stecker bei mir ?

<<<<Wegen irgendwelchen Umbauten oder Tacho auf Wunschkilometer stellen musst Du Dich nur melden. Kann ich Dir machen.>>>>

wie denn das ? wie willst du mir helfen ? aber danke

<<<< Ach, daß sind alles so "Supertolle" die auch nen Satz BBS RS für nen 20er kaufen. >>>>

naja LIKY hat mir schon ganz gut geholfen, fand es nur eigenartig, dass bei ebay alle doch um einiges teurer sind .

MfG


Ich wollte Dir nur anbieten, Dir den Tacho evtl. zu ändern oder evtl. zu Nullen oder so. Habe das wie gesagt mal eine Zeit lang gemacht gehabt und solche Dinger aufbereitet.

Regards Banaba


PL-GOLF2
  • Themenstarter
PL-GOLF2's Golf II

achso danke vielleicht kommt man ma drauf zurück ^^


So, wo wir grad schon so schön bei den tachos sind hab ich auch n paar Fragen.

ich hoffe es stört nicht das ich selbige jetzt einfach mal hier mit einfüge.

1. Ich hab derzeit den Tacho bis 220 km/h (mit DZM) drinn. Da ich in kürze auf 195/45 R 14 umrüste wird der Tacho mit den Anzeigewerten ja stark an der Grenze sein. Würde es was helfen wenn ich zb. den bis 260 km/h einbaue?

2. Zum Thema Uhr. Ihr kennt doch sicher diese tollen Spielereien die man in der Schule immer hatte, das man an den Taschenrechner irgendwelche Kabel vertauscht hatte, so das das Display genau anderst rum beleuchtet wird...
dh. die Zahlen waren so weißlich und aussenrum war alles schwarz. Ist das bei der Uhr auch möglich?

Greetz Tobi


Hallo,
man kann die Uhr "involvieren". Suche mal hier im Forum, da gab es mal was mit Tachoumbauten und irgendsoeine Folie abziehen. Ist noch gar nicht so lang her. War mit Link usw. Ich guck auch mal, ob ich das noch finde.
Mit dem anderen Tacho mit 260 km/h wird nicht hinhauen :-(
Der Tacho muss angepasst werden das passiert entweder mit einer Art zwischengetriebe oder der Tacho wird geöffnet und der Magnetmitnehmer geändert.

Regards Banaba


Zitat:

Hallo,
man kann die Uhr "involvieren". Suche mal hier im Forum, da gab es mal was mit Tachoumbauten und irgendsoeine Folie abziehen. Ist noch gar nicht so lang her. War mit Link usw. Ich guck auch mal, ob ich das noch finde.
Mit dem anderen Tacho mit 260 km/h wird nicht hinhauen :-(
Der Tacho muss angepasst werden das passiert entweder mit einer Art zwischengetriebe oder der Tacho wird geöffnet und der Magnetmitnehmer geändert.

Regards Banaba

http://www.vwgolftreff.de/html/for...um/3518.html

Guck mal hier, da haben sich auch mal ein paar Jungs darüber unterhalten aber ich suche weiter...


involvieren.. genau das meinte ich =) gut, dann such ich auch mal und ansonsten frag ich mal meinen Vater (elektriker)

bei bedarf könnte ich dann so ne Art Anleitung zum Tachumbau für den 2er Golf schreiben (entweder einbau von Plasma-Tachoscheiben, oder eben Beleuchtungsänderung usw.).

nochmal zu den Tacho an sich... Also ist bei denen die übersetzung nicht zufällig anderst? Mit nem anderen wird`s dann wohl auch nicht klappen... Gibts da irgendwie die möglichkeit dieses zwischengetriebe oder was man auch immer macht selber anzubringen?


Ja, da kann man selber anbringen aber Du musst ja wissen wie hoch Deine Abweichung ist. Musst Ihn am besten angleichen lassen.
Anleitungen gibt es bereits genung bei blauetachos.de.vu oder so in der Richtung. Viel Spass.

Regards Banaba



Habe es gefunden!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da findest Du alles. Auch den Umbau von Deiner Anzeige.

    Regards Banaba


  • wollte jetzt kein neuen thrad aufmachen, habe eben aus langeweile mal meinen lichtschalter auf rot umgerüstet weil der eh am arsc. war. da eine sehr lange zeit davor nich ging, hat es mich grad gewundert das die beleuchtung nicht angeht wenn ich licht anmache, sondern wenn ich die zündung anmache, is das normal? das heißt zündung an (lichtschalter auf aus) licht geht trotzdem an vom schalter. zündung aus geht licht auch aus, wenn ich nur den lichtschalter betätige bleibt er aus, aber alles andere wie z.b. tacho und andere schalter sind beleuchtet, außer der für licht, der geht wie gesagt nur an wenn ich die zündung anmache und geht auch nicht wieder aus solange ich die zündung weg nehme. is das normal?


    Ja, das ist absolut normal. Mit der Zündung leuchtet die kleine Birne auf dem Lichtschalter. Ist normal...


    vwgolftreff.de
    #31 - 11.09.2007gol2 tacho tauschen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/1365.jpg tacho uhr gegen drehzahlmesser tauschen golf 2 tacho mit drehzahlmesser gegen uhr 200 kmh tacho golf 2 umbauen auf 220 kmh tacho uhr einbauen welcher kontack am tacho ist für den drehzahlmesser golf 2 golf 2 tacho ohne drehzahl umbauen auf drehzahl golf 2 tacho drehzahlmesser einbau golf 2 tacho uhr geht nicht &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ceuqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/4316,3&ei=qwdxupd7l4latqbih4d4cq&usg=afqjcnfrhflxosllpvoig_ecn-xp2siqpa&sig2=zb6hwxglwjpi0bol3cycua&bvm=bv.1357700187,d.yms golf 2tacho ohne drehzahlmesser tauschen gegen tacho mit drezahlmesser golf 2 tacho mit drehzahlmesser verbauen golf 2 digitaluhr geht nicht golf2 tacho von 220 auf 260 golf 2 uhr tauschen gegen drehzahlmesser golf2 tacho golf 2 digitaluhr stellen golf 2 digitaluhr golf 2 tacho drehzahlmesser umbauen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences