vw teilemarkt

G60 6Gang Getriebe?

Sprich das aber trotzdem vorher mal mit nem Prüfer ab, bzw red mal mit einem auf nem Treffen, der das schon gemacht hat, wie er es eingetragen bekommen hat.
Wenn man bei sowas mit Vergleichsgutachten kommt, ist das immer gut.



so und um das nochmal ergebnissmäßig zu sammeln: welches 6 gang wäre zu empfehlen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Welcher Halter soll nicht passen?

Der hintere Getriebehalter am Diff?
Oder der vordere (Sprich: Der verlängerte Hebel mit den 2 Schrauben) ?

Wenn es der vordere ist, ist das Umbauen ein leichtes, beim hinteren kann man eventuell auch auf das VW-Lego-Baukasten-System ausweichen...

Das Getriebe vom 1.8T passt...

Aber das mit dem Halter ist jetzt mal wirklich interessant... werde mich mal morgen damit auf der Arbeit befassen, da eh nix zu tun ist :P

Und wagt euch jetzt nicht morgen wegen irgendwas bei mir auf der schaffe zu erscheinen und mich in meiner kreativen phase zu stören =P

MfG



würden wir NIEEEE machen (außerdem ist es ja viel zu weit weg :( )


Zitat:

Um von hohen Drehzahlen bei humanen 130 runter zu kommen, ist eben dieser 6te Gang erforderlich!



Hallo,

stimmt nicht so ganz, das DRV vom TDI-Syncro z. B. hat zwar 6 Gänge, aber man erreicht damit nur eine um 7 km/h höhere Endgeschwindigkeit als mit dem TDI-Syncro CTT 5-Gang-Getriebe (216 zu 209 km/h)

Grund:

Die 6 Gang Getriebe arbeiten mit zwei unterschiedlichen Achsübersetzungen, DRV z. B. 1.-4. Gang 3,8xx, ab dem 5. Gang 3,1xx bei einer Übersetzung von 0,756 im 6. Gang.

Das TDI-5-Gang-Getriebe hat im 5. Gang eine Untersetzung von 0,717! Somit ist der Vorteil des 6-Gang-Getriebes aufgehoben. Lediglich die Beschleunigung wird durch so ein Getriebe verstärkt, was jedoch beim Frontkratzler unsinnig ist, da die Leistung eh nicht auf die Straße gebracht werden kann.

Dazu braucht man dann einen Syncro. Auf schneeglatter Straße gas geben und kein Rad dreht durch! Einfach genial! Aber die physikalischen Gesetze lassen sich dadurch auch nicht verändern, in schnell gefahrenen glatten Kurven fliegt auch der Syncro-Dummy raus.

MfG

Wolfgang


@ Pink

Du hast recht ein sechster Gang allein macht es nicht....die Gesamt Übersetzung des Getriebes ist das Geheimnis, Achsüberstetung+5ter oder 6ter Gang, für hohe Endgeschwindigkeiten und/oder humane Drehzahlen

....meine reden....


in diesem sinne


Zitat:

...ich weiß zwar nicht wie darren auf 252PS kommt?

nach meiner berechnung benötigt man theoretisch (nur mindestens) 147kW/200PS um mit einem golf II 250km/h fahren zu könnnen


Hallo,

hier muß ich widersprechen, die Höchstgeschwindigkeit ergibt sich aus der Leistung und dem Luftwiderstansindex (Stirnfläche x CW-Wert).

Warum ist dann der G60 (118 kqw / 160 PS) mit nur 216 km/h angegeben?
Der Luftwiderstand steig im Quadrat zur Geschwindikeit an, vergleichbar mit einer Kurve die ganz flach bei 0 anfängt, und dann ziemlich stark gen 90° ansteigt.

Wenn ein "windunschnittiger" Golf nur 200 PS für 250 km/h braucht, warum haben die Porsche-Modelle dann alle soviel Mehr-PS?

Ich habe einen OPEL GT, Baujahr 1974, mit einem 30E-180 PS 6-Zylinder Motor, den kennen die Meisten hier wohl nicht mehr, dieses flache, windschnittige Auto braucht für eine Geschwindigkeit von 238 km/h eine Leistung von 180 PS, für 250 km/h eine Leistung von 204 PS.

Ein GT erreicht mit 160 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

Ich habe einige aussagekräftige Tabellen, eine davon kann man mit dem G2 vergleichen. 118 kw = 216 km/h.

In Erweiterung dieser Werte:

140 kw = 226 km/h
150 kw = 232 km/h
160 kw = 237 km/h
170 kw = 243 km/h
180 kw = 248 km/h
185 kw = 250 km/h (185 kw x 1,36 (Umrechnungsfaktor PS/kw) = 251,6 PS)

Somit stimmt die Aussage mit 252 PS!

Noch eine Einschränkung, der G60 Syncro ist mit 6 km/h weniger als der normale G60 angegeben, somit beim Snycro G60 nur 210 km/h.

MfG

Wolfgang



jetzt mal so ganz unmathematisch::: DU HAST NEN GT? Bilder her! büüüde mag das auto voll gern *freufreu*

gruß, OSO


Hallo OSO,

ich habe momentan nur Bilder vom Motorraum und eines mit Abdeckstoff/Plane. Ich kann demnächst mal eine digitale Fotoserie von meinem GT machen und dann einige Bilder hier mal veröffentlichen.

MfG

Wolfgang



DSCN3650.JPG
DSCN3650.JPG
DSCN3652.JPG
DSCN3652.JPG
DSCN3662.JPG
DSCN3662.JPG

hi,
ich habe beraits erfahrungen damit gemacht und wollte damals auch ein bei mir verbauen. wie schon gesagt wurde, an den motor passt es ohne weiteres! aber da ich meine karosse nicht verbrutzeln wollte habe ich es dann gelassen.

regards banaba


@ Pink

Ich habe mal die Leistung nachgerechent und bin auf 197,5PS gekommen.

Persönlich vergleiche ich immer die Summe der Widerstände (Luft- und Rollreibung) mit den Werten der Zugparabel des Motors da hier noch ein paar Wirkungsgrade einfließen und es etwas genauer wird (ca.200PS bei dieser Methode). Ich habe auch gesagt, daß das ein theoretischer Wert ist und man nur 250km/h bei optimalen Bedingungen mit diesen Annahmen schaft....
Warum nun ein G60 nur mit 216km/h angegeben ist...da mußt du VW fragen
ein 16V ist mit 200km/h angegeben und theoretisch benötigt man ca 95kW für 200... also

was soll's

in diesem Sinne


berech 250 -1 .jpg
berech 250 -1 .jpg
berech 250 -2 .jpg
berech 250 -2 .jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zahlen finde ich immer lustig ^^

Mal so mal so, es kommt immer was anderes bei raus ^^

Naja, mir ist es egal, ob ich 200 oder 250 PS brauche =)
Ich pack sie...

Aber dabei muss man sagen, es war eine gerade strecke... die windverhältnisse sind mir allerdings unbekannt...

@Pink: Bräuchtest du noch einen Motor für deinen GT? Habe einen erstaunlichen Garagenfund gemacht... Der stammt aus einem 20.000 ! km altem GT, den mein Onkel vor zig Jahren mal aufbauen wollte und jetzt in der Garage trocken und ordentlich gelagert wurde =)



Um wieder zum Thema zu kommen:

Mein Plan war es, ein 6Gang Getriebe zu verbauen und den 6ten Gang als "E" Gang zu verwenden (sprich: Die Übersetzung ändern)

Es kennen sicherlich noch einige die 5Gang Getriebe mit dem E, wo der letzte Gang eben bis nach Timbuktu nicht ausgefahren werden konnte =) Außer bei "fast" freiem Flug Bergab, Rückenwind und nem vollen Tank...


Nur was für ein Getriebe passt und was muss man dafür ändern?
Pläne, Zeichnungen, Interpretationen, Kommentare oder Feedback, sind sicherlich erwünscht!

MfG


Hallo,

nimm ein langes TDI-Getriebe, bei EBAY werden teilweise Radsätze in der Untersetzung 0,7 angeboten.

Und lebt der GT noch?

MfG

Wolfgang


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dann hätte ich aber mal gerne ein Vergleichsdiagramm ^^

Es geht mir ja darum, dass es untenrum den selben guten Durchzug hat und nicht im Gesamten länger Übersetzt ist...

Hättest du vielleicht auch einen GKB für mich? Wenn du schon sagst, ich solle in Ebay schauen?

MfG


Hallo,

das ASD hat eine Achsübersetzung von 3,15x, der 5. Gang hat 0,769 oder 0,756, das müßte ich raussuchen. Wenn Deine jetzige Achsübersetung gleich ist, hast Du den gleichen Vortrieb. Hier könnte man nun die 5. Gangübersetzung vom längeren TDI Gertiebe 0,717 oder 0,7 (EBAY-Angebot) einbauen. Aber eines kannst Du nur haben, Durchzug von unten oder Schongang, beides geht nicht mit dem 5-Gang, dazu brauchst Du das 6-Gang Getriebe.

n
V = ------ U x 0,06
i

V = Geschwindigkeit
n = Drehzahl
i = Gesamtübersetung (Achsantrieb x Getriebeuntersetung im 5./6.)
U = Reifenabrollumfang in Metern (z. B. 1,765)
0,06 = Fixwert


@19E_299,

das hast Du ganz nett ausgerechnet, ich kenne nun die genaue Formel dazu nicht, aber Du hast den Umstand übersehen, das der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindikeit ansteigt.

Wenn man so ein Diagramm erstellt, braucht man viele Berechnungen, da sich bei dieser eine Kurve ergibt. Man müßte also die erreichbaren Geschwindikeiten bei 10, 20, 30,40, bis 280 km/h durchrechnen, anhand der Werte kann man dann die Kurve zeichnen.

Die Werte, die ich aufgeführt hatte, stammen aus dem Manta B Diagramm, wo zufälliger Weise bei 118kw die gleiche Höchstgeschwindigkeit vorhanden ist.

Dieses Werte sind für Serienfahrzeuge +/- 1km/h übertragbar.

Vielleicht finde ich ja mal eine Formel, die den Luftwiderstand so berücksichtigt, das man die Geschwindigkeit / die Leistung genau berechnen kann.

MfG

Wolfgang


@ Pink


...das Quadrat habe ich schon mit bedacht....

250km/h = 69,44m/s (zum Quadrat)....

schau mal.....


in diesem Sinne


berech 250 -3 .jpg
berech 250 -3 .jpg

warum macht ihr euch das so schwer? ich hab sowas immer mit exel gemacht. ist deutlich einfacher und schneller
vorausgesetzt, man hat es vorher aufm papier schonmal durchgerechnet braucht man nämlich nur noch die formel eigenben und nen paar werde und fertig. dann noch nen diagramm einfügen und alles einstellen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Pink: Ich rede doch die ganze Zeit von nem 6Gang Getriebe?


Gut, habe ich dann wohl übersehen.

02M = Allradgetriebe
02N = Frontantrieb (z. B. Sharan)

EHH 1,9 TD ist das längste, laut meinem Sharan-Leitfaden, es gibt bestimmt noch andere.

Achsantrieb 1: 3,591
Achsantrieb 2: 2,926
6. Gang 0,757

V-max bei 7000 1/min mit 215/45 R 15 (1765mm) = 335 km/h

4000 1/min = 191 km/h
5000 1/min = 239 km/h
6000 1/min = 287 km/h

Wenn´s noch länger sein soll, Zahnradsatz vom anderen TDI Getriebe 0,717 verbauen.

MfG

Wolfgang


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sollte lang genug sein =)

Und in Sachen Stabilität sollte es auch halten ^^

Passt das denn?


Zitat:

Sollte lang genug sein =)

Und in Sachen Stabilität sollte es auch halten ^^

Passt das denn?


Woran?

MfG

Wolfgang


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

G60, immernoch =)

MfG


Hallo,

ich bin nun nicht der VAG-Spezialist, aber das sollte eigentlich an den G60 Motorblock passen, er VR6 braucht eine andere Glocke.

Die Halter muß man abändern bzw. anpassen, die Gelenkwellenflansche haben 108mm Ø, hier muß man dann wohl andere Gelenke verwenden. Das 02A hat 100mm Flansche.

Die Kupplung ist beim 02M zentral-hydraulisch betägitg, beim 02N vielleicht ähnlich?

Die Kupplung / das Schwungrad muß wohl auch verändert werden, da die 6 Gang Getriebe größere Schwungscheiben / Kupplungsscheiben haben.

MfG

Wolfgang


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also...

Glockentechnisch also eine offene Frage...

Die Sache mit den Haltern habe ich bereits aufgegeben! glaube nicht, dass man da was Plug&Play mäßig machen kann...

Hydraulische Kupplung ist wichtig! Das sollte ja wenigstens da sein...

Kupplung etc. passen auch... sofern die nichts geändert haben... extra für den motor...

MfG


Nicht unbedingt, der 1,8l Block kann mit den 1,9 TD Getrieben kombiniert werden, da der Sharan ebenfalls einen 1,9 TD Motor inne hat, sollte es passen.

Aber vielleicht weiß ja jemand mehr dazu, ich weiß auf jeden Fall, das das 4Z Getriebe aus dem Syncro (1,8L Motor) mit einem1,9 TD AAZ zusammen paßt.

Der Sharan hat einen TDI-Motor, die meist auf den TD´s baiseren, vom Blockaufbau gibt es aber verschiedene, z. B. Pumpe-Düse oder neuere TDI´s.

MfG

Wolfgang


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences