vw teilemarkt

Wartburgmotor

Matrix_SD
  • Themenstarter
Matrix_SD's Golf II

Ich hätte gern mal gewußt ob der motor aus einem alten wartburg auch passt, und was ich da vielleicht noch umbauen muß!

Habe noch einen wartburg stehen mit 32 tkm und da mein motor es nicht mehr lange macht wollte ich den vielleicht umbauen. aussehen tun die beiden gleich bis auf den ventildeckel!

Wenn jemand was weiß bitte schreiben!



in den golf 2?


Matrix_SD
  • Themenstarter
Matrix_SD's Golf II

ja in den golf 2



Ist auch das erste mal das ich sowas höre....aber wenn es Funzt, warum nicht !


Matrix_SD
  • Themenstarter
Matrix_SD's Golf II

Habe gerade mit meinem KFZ-Spezi gesprochen, der meinte es geht. Der motor soll wohl der selbe sein sind beide 1,3l mit 55PS, ich wohne jetzt ja im Osten und er kommt hier her darum vertraue ich ihm einfach!

Das einzige was nicht passen soll ist Getriebe und Antrieb, da der Wartburg ein bisschen ander gebaut ist. Er sagt wenn ich das soweit drinnen lass passt der Motor, die sehen ja wiegesagt auch genau gleich aus (bis auf den Ventildeckel!). Mal schauen was er daraus macht!

Werde natürlich berichten!


Hallo,
der Motor passt. Es wurde meiner Meinung nach ein NZ Motor da verbaut. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Kollegen, der in seinen Wartburg einen NZ Motot gebaut hat, weil bei dem eingebauten der Zahnriemen gerissen war. Dann geht es auch anders rum. Getriebe übernimmst Du aus Deinem Golf. Muss also passen bis auf das Getriebe!


Regards Banaba


Habe ich im Netz gefunden....

Technische Daten: Wartburg 1.3 [Bearbeiten



  • * Wartburg 1.3
    o L/B/H: 4.220/1.645/1.495 mm (Limousine); 4.280/1.645/1.520 mm (Tourist); 4.224/1.644/1.695 mm (Trans); Achstand 2450 mm
    o Bodenfreiheit (beladen): 122 mm
    o Motor: Vierzylinder-Viertaktottomotor, flüssigkeitsgekühlt, bauähnlich der VW-EA-111-Baureihe (Polo, z. T. Golf; Motorkennungen: N; NZ), „Alpha Deal“ Mitte der 80er-Jahre
    + Motormasse: 107,5 kg
    o Hubraum: 1.272 ccm
    o Leistung: 43 kW / 58 PS
    o Drehmoment: 9,8 kpm bei 3300 U/min; ca. 96,11 Nm bei 3300 U/min
    o Kraftstoff: Benzin Mindest-Oktanzahl: 91
    o Vergaser: Einfallstromvergaser 34 TLA (Bauart: Weber)
    o Getriebe: synchronisiertes Viergang-Wechselgetriebe mit Fernschaltung (Masse mit Öl ca. 29 kg)


  • Matrix_SD
    • Themenstarter
    Matrix_SD's Golf II

    @Banaba:

    Vielen Dank erstmal! Das hat mir echt geholfen, dann werde ich das einfach mal machen! Bei mir ist sind nämlich die Kolbenringe runter, darum bekommt er viel Druck im Kurbelgehäuse der wiederum das Öl durch ein defektes Ventil in den Vergaserkreis schiebt! Ergebnis viel Rauch und ein starkes stottern ab 60 km/h!

    Also nochmals Danke!


    gelöschtes Mitglied

      Wie wärs denn mit Bildern? Würd mich jetzt wirklich mal Interessiern =)

      MfG


      Von was willst du denn ein Bild?

      Der Wartburgmotor ist ein stinknormaler 1,3er.



      gelöschtes Mitglied

        Fänds mal Interessant... als Vergleich...

        Bild vom Wartburg-Motorraum und des 2ers...

        MfG


        Hier mal ein Wartburgmotorraum.

        Einen vom Golf wirst du ja bestimmt im Forum finden. Polo geht ja auch.


        7.jpg
        7.jpg

        Auch lecker. . ..


        Normaler VW-Motor von der optik her


        gelöschtes Mitglied

          würd ich auch sagen. und motorraum sieht ähnlich aus wie der vom polo nur ohne spritzwand

          gruß andi


          gelöschtes Mitglied

            sieht lustig aus =)

            danke... Interesse erfüllt =)

            MfG


            Es ist ja auch ein VW-Motor, genauso, wie der 1.1er Trabbi nen VW-Motor hatte!


            Stimmt....
            da habe ich mal so nen Gestörten auf einem Treffen kennengelernt, der hatte nen G40 Antrieb drin... Auch lecker. Jedenfalls bis auf das Auto


            Regards Banaba


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • bei Löbau, die haben z.B. einen CRX Motor reingepflanzt und fahren damit bei der 1/4Meile ganz gut mit.


          • Dann gibts aber auch noch andere Freaks, wie z.B. den hier aus DD.



            Lupo GTI-Technik im 500er Trabbi!

            Hat er in Zusammenarbeit mit [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • gebaut, wenn ich richtig informiert bin. Der ja mit seinem grauen P50 schon eine Weile bekannt ist. Sein Traum ist ein Trabbi mit V6 Motor.


            PS an den Admin: Eine Vorschaufunze wäre nicht schlecht. Beim ersten Beitrag gab es Probleme, weswegen ich einen Doppelpost machen musste.


          • einfach zu arg.......stimmt der graue p 50 is mir nen begriff......er scheint aber ahnung von den zu haben was er da immer auf die beine stellt.....mir gefällts!
            Gruss


            Jo, der Sascha hat auch schon nen 600er mit dem 3L-Lupo-Motor umgebaut.

            Bei den Dresdnern gibts aber z.B. auch noch nen schicken Barkas mit VW-GolfII-16V-Motor.




            Hab aber grad auch noch nen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • gefunden!


          • geil den B1000 hab ich auf bildern von verschiedenen treffen gesehn...der hat es mir irgentwie angetan....und der hat ne 16v maschine drin.....wie geil is des denn....was haben die überhaupt für ein fahrwerk drin.....luft?
            trabant tt ooooohmaaaaan......
            Gruss


            Zitat:

            Es ist ja auch ein VW-Motor, genauso, wie der 1.1er Trabbi nen VW-Motor hatte!


            Hatte der Trabbi nicht der 1,3l rein bekommen?


            Nein, den bekam der Wartburg und der Barkas.

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




          • Der Barkas hat ich glaube ein Airride, weiß ich aber nicht ganz genau. Frag mal nach, kenn von denen welche.

            Hier noch paar Infos zum 500er TopCop-Trabbi:
            Zitat:
            Der Trabbi ist ein 500er mit Top Chop, RCS-Airride, Lupo GTI Vorserienmotor, Bixenon, diverse Bentley und Phaeton Teile, Innenraum komplett Leder Alcantara incl. Karohimmel, Climatronic, ABS, Feststellbremse Pheaton, und so weiter... is halt ein Westwagen geworden wo nix klappert oder knarzt.und das beste daran, es is alles getüvt so wie er da steht


          • So, hab mal wegen dem Barkas gefragt.



            Hat ein Airride und höhergesetzte Radläufe.


            danke...zu geil......mir gefällt der B1000...der hat es mir voll angetan
            Gruss


            vwgolftreff.de
            #27 - 28.06.2007kolbenringe 1.3 wartburg alpha deal wartburg weber vergaser 34tla weber vergaser für wartburg 1.3 weber vergaser 34 tla weber tla 32 welcher motor passt in wartburg 1.3 vw golf 3 technische daten motor ventildeckel wartburg getriebe 1.3 wartburg technische daten wartburg motor waertburg 1.3 golf motor zahnriemen gerissen wartburg wartburg 1,3l motor bilder ölkreislauf vw nz motor technische daten weber vergaser wartburg 1.3 schaltplan 1,3l nz motor kaufberatung wartburg trabant wartburgmotor umbau bilder passt golf 3 motor in wartburg 1.3
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences