vw teilemarkt

stimmt es?

Beaty
  • Themenstarter
Beaty's Golf IV

Mein kfz mechaniker und teile lieferant meint wenn ich nen koni fahrwerk 60/60 einbau müßt ich mit dom streben und käfig arbeiten da angeblich sonst die scheibe platzen könnte und die karosse sich voll verzieht.hab net viel ahnung wäre schön wenn ihr mir helfen könnt auf käfig wollt ich eigentlich verzichten

mfg Beaty



schwachsinn

domstreben sind sicher sinnvoll, weil gut fürs fahrverhalten, aber käfig ? absoluter müll. da müssten ja alle, die ihre autos entsprechend tiefergelegt haben, mit geplatzten scheiben rumfahren


domstreben (zumindest vorne) sind wohl nicht verkehrt, aber der Käfig is wirklich schwachsinn!



reine geldmacherei wahrscheinlich


Da hab ich ja noch nie was von gehört das ist ja der absolute schwachsinn!Domstrebe ist sinnvoll aber käfig du willst doch keine Rennsemmel bauen oder?

LG Drivergolf


gelöschtes Mitglied

    hy
    das ist ja wohl der größte sche... den ich je gehört habe. haben auch einen 4er mit gewinde und nur stabi und koppelstangen wegen antriebswellen umgebaut. also such dir nen anständigen tüv und nicht so einen idioten.

    gruß andi


    Und den Käfig müßtest du dann bei Ihm Kaufen, da du noch eine Sonderanfertigung brauchst, und die bekommst du nur bei ihm...

    Sowas würde als nächstes kommen.

    Die Domstreben sind mit sicherheit sinnvoll, aber nicht zwangsläufig notwendig.
    Ich würde trotzdem vorne eine Domstrebe und Querlenkerstrebe einbauen, da diese beiden Komponenten das Fahrzeug stabilisieren und du dadurch eine bessere Reaktion des Fahrzeuges hast. Bei den Domstreben würde ich dann auch nur Stahl nehmen, da Alustreben zwar optisch aufwertend sind , aber im Falle eines Unfalls bricht und splittert Alu was die Verletzungsgefahr noch erhöht, Stahl verbiegt nur.
    Käfig ist nur sinnvoll, wenn du einen Ralleywagen aufbauen willst.


    Beaty
    • Themenstarter
    Beaty's Golf IV

    Danke für die zahlreichen antworten dann kann ich ja doch beruhgt sein und nen fahrwerk einbauen lassen aber woanders thx @ all

    MFG Beaty


    Also das sich die Karosserie im Laufe der zeit "verbiegt" stimmt schon, aber das dauert ein bißchen....
    n Kumpel von mir hatte mal n sehr tiefen Polo mit zugedrehten Konis drin...da haben wir nach ewigkeiten mit dem Fahrwerk mal versucht hinten ne Domstrebe einzubauen...passte nicht weil sich die dome so gesehen schon nach innen verbogen haben.....
    Also meiner meinung nach, wenn schon domstreben, dann bitte schön komplett oder ganz lassen.....
    Das die sich positiv aufs Fahrverhalten auswirken ist ja klar......

    Das ist nur meine meinung zu dem Thema.....



    so´n nippes hab ich noch nie gehört!als (dumme) friseurin hat man mir schon viel andrehen wollen aber da hab ich ja noch glück gehabt!ich hab mir mal überlegt n käfig einbauen zu lassen aber da mein kofferraum ausgebaut ist,b.z.w. voll mir musik-zeug ist die rückbank doch das ein oder andere mal sinnvoll!sofern ich informiert bin,werden oder wurden käfige in erster linie eingebaut,damit beim rennen der schaden reguliert werden kann und/oder der wagen sich nicht so sehr zusammen-knautscht,mein vadder iss mal rennen gefahren!reine sicherheitssache vor allem beim rennsport,aber nur für n fahrwerk!wow,das iss n golf,kein panzer!


    Das ist schon richtig, daß Käfige vorzugsweise im Rennsport eingebaut werden, allerdins stabilisieren die auch die gesammte Karosserie.


    iss richtig!so hatt ich das ganze auch irgendwie gemeint!
    aber das so´n typ noch rum rennt und seine falschen tips da vom stapel läßt und ggf. noch wer drauf rein fällt!iss der hammer!
    allein aus diversen unfallberichten kann man anhand von fotos und sogar videos ersehen,wann die karosserie verformt und warum.
    als mechaniker(jemand der das gelert hat und helfen sollte)so´n statement abzugeben iss absolut unter aller sau!


    gelöschtes Mitglied

      hey also domstreben sind ganz einfach für die stabiliesierung der karosserie und n käfig in erster linie zum schutz (unfall) und stabilisiert warscheinlich auch noch aber nur deswegen baut man sich kein käfig ein. kumpel von mir hatte n heftigen unfall mit käfig in seinem auto ich glaub ohne das teil hätte er nicht überlebt.
      gruß juli


      Sowas kann man nie genau sagen,
      Der Käfig kann auch zum Nachteil sein, wenn man einen Unfall hat, da sich viele einen ALU-Käfig einbauen, der im falle eines Unfalls nur von Nachteil ist, da Alu bricht und splittert.


      gelöschtes Mitglied

        ja klar aber wenn n gutes einbaust dann ist es mit sicherheit besser wie ohne und bei diesem unfall konnte man mit sicherheit sagen das es von großem vorteil war
        kenn mich nicht so aus aber wo soll alu bitte splittern das ist halt nicht so stabil dafür leichter und biegt sich schneller aber splittern...?


        gelöschtes Mitglied

          splittern is mir auch neu. schneller biegen ist klar. aber wenn alu splittern würde hätte er doch auch keine zulassung. oder bin ich da jetzt falsch informiert?

          gruß andi


          Domstreben brauchen keine Zulassung, und bei mir war die Domstrebe vorne gebrochen, und das war kein grader Bruch, sondern richtig schön scharfkanntig, daß man sich da, wenn man nicht aufpasst, schöne schnittwunden einfangen kann.


          gelöschtes Mitglied

            ich dachte jetzt eigentlich mehr an den käfig. bei den domstreben kann das durchaus möglich sein das sie richtig doof brechen.die sind ja auch um einiges geringer wie ein käfig.


            macht euch gedanken warum im rennsport alukäfige verboten sind

            wenn mehr leute im straßenverkehr mitm alukäfig unterwegs wären, würden die wohl auch verboten..und warum wohl die meisten hersteller immernochkeine reinen aluautos bauen


            alu würd ich mir einfach nicht einbauen.


            vwgolftreff.de
            #20 - 24.06.2007alukäfig brechen
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences