vw teilemarkt

Mehr leistung bei 16v

VW-
  • Themenstarter
VW-'s Golf II

Hey leute,
ich habe gehört das es da was von audi gibt was menn in den 16v machen kann und dann mehr leistung gibt..
1.Gibt es da was?
2.Bringt des au was?

grüße aus dem schwarzwald



gelöschtes Mitglied

    hy
    ich weiß nur das vom s2 der turbo passt. krümmer passt auch muß man
    aber auf 4 zylinder kürzen. verdichtung vom 16v reduzieren und mit
    g60 einspritzanlage fahren. bringt dann ungefähr 260 ps.

    gruß andi


    gelöschtes Mitglied

      Drosselklappe vom Audi80 /5 Zylinder...

      Soll passen und durch den größeren Querschnitt Leistung bringen.
      Kanns nicht testen, hab keinen 16V...

      Ist aber dank eGay ein billiger Versuch wert...

      MfG



      Da solltest du vielleicht erstmal schreiben, welchen 16V du meinst, es gibt ja schließlich verschiedene!
      1,8l gibt es schon 2 verschiedene (129 und 139PS), dann gibt es noch mindestens 2 verschiedene 2l (136 und 150PS).
      Vom Audi passt da maximal die Drosselklappe und bringen tut die dann auch nicht wirklich was.


      VW-
      • Themenstarter
      VW-'s Golf II

      hey danke erst mal ja ab den 1.8l mit 139 ps


      VW-
      • Themenstarter
      VW-'s Golf II

      Bringt auch ne größere einspritzanlage was z.B die von g60 oder von nem anderem typ audi..usw...


      gelöschtes Mitglied

        schau mal bei slstuning.de, die bearbeiten deine serien einlaßnockenwelle
        und optimieren dein steuergerät. bringt dann ca.20ps mehrleistung.

        gruß andi


        Der 1.8l 16V hat eine Mechanische einspritzanlage, der G60 eine Elektronische, da müßtest du schon die ganze Einspritzanlage umbauen, und dann auch noch an den Motor anpassen.


        die drosselklappe is um grunde die gleiche, genauso wie beim mk2 gti, das gilt nur füe den mk1 gti

        beste ist halt wie gesagt vom audi 5zylinder turbo umzubauen..
        oder saugertuning, nocken, planen, kanäle auf maximalste, große brücke und alles drauf anpassen,usw evenetuell auf digifant umbauen zum besseren abstimmen. hast schon einiges mehr an leistung



        Die Turbovariante wird kostentechnisch günstiger, Konventionelles Tuning ist recht Teuer, wenn es anständig gemacht wird.


        VW-
        • Themenstarter
        VW-'s Golf II

        hey cool danke und wie siehts mit chip?


        gelöschtes Mitglied

          es gibt keinen chip für k-jet. da mußt du das steuergerät optimieren lassen.

          gruß andi


          Zitat:

          es gibt keinen chip für k-jet. da mußt du das steuergerät optimieren lassen.

          gruß andi


          Was allerdings auch nicht viel bringt.


          gelöschtes Mitglied

            in verbindung mit geänderten nockenwellen schon. ca. 20ps


            Das kommt da ganz drauf an, was für Nocken man nimmt. Es wird gesagt daß die Nocken von Schrick in einer Straßentauglichen Variante ca 10% bringen.
            Die Mechanischen Einspritzsysteme kann man nicht unbedingt viel mit schärferen Nocken aufrüsten, wenn man die Einspritzanlage dabei original beläßt.

            Die Motoren mit einer K oder KE-Jetronic kann man eigentlich auch nicht besonders viel am Steuergerät ändern.
            Die K-Jetronic hat keins, ist eine reim Mechanische einspritzung,
            und die KE.Jetronic hat ein Steuergerät für den Kat (Gemischaufbereitung) aber keines, wo irgendwelche Zündkennfelder zu bearbeiten wären, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


            und wenn, jeder müsste wissen das beim sauger nen chip nix bringt..und abstimmung ist auch nur begrenzt um im tüv bereich zu liegen
            also beste is immer noch nen 16vt


            gelöschtes Mitglied

              beim 16v k-jet wird beim abstimmen u.a. auch der warmlaufregler
              bearbeitet, am mengenteiler die 4 differenzdruckventile verstellt und
              die stauscheibe wird eingestellt. zusätzlich wird der zündzeitpunkt verstellt
              und es werden nockenwellen mit einem ventilhub zwischen 9,8 und 10,6mm
              und längeren öffnungszeiten zwischen 272 und 286 grad verbaut.

              vw- hatte mir per pn geschrieben er wolle ca.20ps mehrleistung. deswegen dieser vorschlag von mir. ansonsten kommt für mich beim 16v auch nur ein turboumbau in frage.

              gruß andi


              VW-
              • Themenstarter
              VW-'s Golf II

              ja ok sag ma mal ich wollte ein turbo rein machen da musste ich doch andere lager rein machen dichtungen usw... wo bekomme ich solche her und was für lager sind des?


              gelöschtes Mitglied

                bis 1bar ladedruck kannst du die originalen lagerschalen verwenden. allerdings gibt bei der g60 motronic der drucksensor ebenfalls bei 1bar
                ladedruck auf. ansonsten mußt du die verdichtung reduzieren durch kolben abdrehen oder du nimmst 2 g60 kopfdichtungen ( verdichtung 8,5:1 ).
                alle anderen dichtungen kannst du serienmäßig lassen.

                gruß andi


                gelöschtes Mitglied

                  hier mal eine teileliste

                  bis 1 bar ladedruck:
                  k24 s2 lader, s2 krümmer, s2 waste-gate, s2 turbobrücke, drosselklappe g60,
                  kpl. g60 motronic, g60 einspritzdüsen, s2 zündkerzen, hosenrohr und ölleitungen in eigenbau herstellen, kolben abdrehen wahlweise 2 g60 kopfdichtungen, eprom bis 1 bar, ladeluftkühler + rohre.

                  über 1 bar ladedruck:
                  wie oben nur anderen drucksensor ( z.b. von motorola), s2 einspritzdüsen, verstärkte haupt und pleuellager ( wahlweise auch s2 aber nur in verbindung mit s2 Pleuel), eprom über 1 bar.

                  gruß andi


                  eine frage zu dem tehma will meinen kopf weg geben zum bearbeiten zimmermann wes es einer kennt! steht drin 16V 1,8 ich hab den PL 129 ps da steht ca 15% mehr leistung stimt das? istalles gemacht ventile strömungsgünstiger und so polieren und so! und hätte ien baar nochen zu kaufen 286° bringt das viel leistung? hab die KE-jet. danke schon mal!


                  eine frage! welche einspritzung passt auf denn GTI 16V pl? die vom 3er golf? also vom gti?


                  gelöschtes Mitglied

                    Kopf-bearbeitung/ Änderungen am Ventiltrieb und Verdichtungsänderungen bringen neben Hubraumänderungen am meisten...

                    (Natürlich nur ohne Anbauteile)
                    sprich: Turbo oder Kompressor sind natürlich am effektivsten...

                    MfG =P


                    und was kannst du mir empfeln? zimmermann motorsport will ich den kopf bearbeiten lassen!

                    Im Heißbad gereinigt, Ventilsitzringe erweitert, vergrößern und strömungsgünstiges Bearbeiten der Ein – und Auslasskanäle, polieren der Ein- lasskanäle, Ventile werden gereinigt, strömungsgünstig bearbeitet, poliert und neu eingeschliffen, Saugrohranpassung, Dichtfläche geplant, Zylinder- kopf wird mit neuen Dichtungsteilen komplettiert.
                    Mehrleistung ca. 15 %

                    255€

                    des will ich machen!
                    und bei sls der kit eins mit

                    16V KR/PL
                    Mehrleistung 20Ps
                    bestehend aus
                    -geänderte Einlassnockenwelle
                    -Steuergerätänderung

                    465,00€

                    ist das was gutes? weil die können mein auto nicht auf den leistungsprüfstand fahren da ich zu weit weg wohn!

                    mfg


                    gelöschtes Mitglied

                      Wie gesagt,

                      Änderungen in der Richtung sind am effektivsten, weil dort die meisten "Reserven" vorhanden sind

                      und zum Preis von beiden kann man eigentlich nichts sagen... klingt auf jedenfall gut...

                      Allerdings vertraue ich denen persönlich nicht so weit...

                      Bei meinem Lader war es genauso, den habe ich zwecks RS2 bearbeitung einer "Firma" geschickt... und habe ihn gesäubern und angeschliffen wiederbekommen... Da war nicht wirklich was dran gemacht...
                      Habe demnach das Geld auch auf Androhung meines Anwaltes zurück bekommen und es direkt zu SLS gebracht... Da war ich dann auch dabei... und zwischen den ergebnissen liegen welten!

                      SLS kann ich wirklich nur empfehlen... Fahre ebenso eine Schrick Nocke mit SLS optimiertem Chip

                      MfG


                      welche firma meinst du? zimmermann?
                      und wegen einspritzung was barcu ich ALLES?


                      und hoch in der liste


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        welche firma meinst du? zimmermann?
                        und wegen einspritzung was barcu ich ALLES?


                        Ich kenne Zimmermann nicht persönlich...
                        Nein, ich rede von einer "relativ bekannten" und "schön geredeten" Firma hier aus der Nähe...

                        Nun denn...

                        Was meinst du mit Einspritzung? Bei der optimierung wird das was du hast verwendet...

                        Oder verstehen wir uns da gerade falsch?


                        naja wenn ich mit meinen mengeteiler ales schön einstellen kann! oder optimieren kann! wenn net muss ich ja auf einer elektronischen einspritzung umbauen oder? wenn ja was brauch ich alles und ist es schwer? mfg
                        schreibst du mir mal per pn welche firma du meinst?


                        gelöschtes Mitglied

                          Kenne den Firmennamen leider nicht, sitzen aber in Mayen... Denke aber das hier von euch niemand dort hinfährt =P

                          Das wohl einfachste in Sachen Einspritzung: Digifant...

                          Allerdings fängt es dann schon wieder an... Dann ist nämlich wieder bastellei gefragt...


                          Frag bei der Firma doch erstmal an, ob sie deine Einspritzung überhaupt einstellen / optimieren können...

                          MfG


                          vwgolftreff.de
                          #31 - 15.12.2007mehr leistung bei 16v 2.0 ke jetronic steuergerät 16v gti http://www.vwgolftreff.de/forum/t/4522 steuergerät optimierung vw 2l 16v 16v ke jetronic abstimmen 16v kr mit abf nockenwellen zündzeitpunkt drucksensor golf pl optimale 16v kr nockenwelle golf 16v kr mehr ps golf 1 16v zylinder tunen drosselklappe optimieren audi 2,0 16v golf 16v ke jet mehr ps vw golf hubraumänderung drosselklappenschalter prüfen golf 3 16v vw kr mengenteiler eunstellen der differenzdruckventile bester 16v vw differenzdruckventil audi 80 drosselklappenstutzen von audi 16v passt auch auf 5 zylinder audi 16v leistungssteigerung k-jetronic mehr leistung
                          Antworten erstellen
                           
                          Update cookies preferences