vw teilemarkt

Getriebeschaden Golf II

cummins
  • Themenstarter
cummins's Golf II

Hallo,
leider hat sich mein Golf gestern auf der Autobahn einen Getriebeschaden oder so zugesgen.

Als erstes konnte ich keinen Rückwärtsgang einlegen.
Der 5. Gang war immer schwer einzulegen und funktionierte mit Runterdrücken wie beim Rückwärtsgag.

Nun kann ich den 1. und 2. Nur noch einlegen, wenn ich die kleine Schwelle, wo vorher der Rückwärtsgang war überwinde und kann dann in den 1.+2. Gang einlegen.
Da hat der Wagen kaumt Beschleuniguung und starken Kupplungsgeruch.
Wenn der Wagen auf Touren ist, kann ich bequem im 3-+ 4. Herumschalten. Mit Zwischengas, also ohne Kupplung treten.

Ein Bekannter hat mir gesagt es könnte sein das nur die Aufhängung verrutcht ist bei dem Model.

Mist,
ich habe den Wagen gerade erst gekauft und er lief gut (Bis auf den 5. gang)

Was kommt nun auf mich zu? Kosten technisch ?
Die Kennbuchstaben habe ich leider noch nicht zur Hand.
Sitze jetzt als Hamburger in Mainz / Frankfurt fest....

Hat jemand Infos die mich ein wenig entspannen?

Kann man das Getriebe selber wechseln?

Viele Grüße
Cummns



gelöschtes Mitglied

    Getriebe wechseln ist beim 2er wirklich ein Kinderspiel!

    Es hört sich so an, als ob es eindeutig den Geist aufgibt...
    Guck mal beim Schrott oder auf der bekannten Auktionsseite...

    Sollte nicht die Welt kosten!

    An der Aufhängung des Getriebes kann es nicht liegen! Genauso wenig an der Schaltbetätigung!

    Was noch sein könnte ist, dass die Führungsgummis an der Schaltbetätigung sich aufgelöst haben... Mit der entsprechenden Laufleistung und dem dazu passendem alter bröseln die gerne mal weg...

    Wenn du Kennbuchstaben haben möchtest, kannst du mir gerne bescheid geben, schickst mir einfach ne PN mit der Fahrgestellnummer und ich kann sie dir sagen!

    MfG

    Danny


    Kostentechnisch kannst du mit ca 400€ plus Getriebe rechnen, dann kommt noch eine neue Kupplung dazu (kostet ca 350&euro.
    Ich würde das Getriebe selber wechseln, ist beim 2er wirklich einfach, da brauche ich alleine ohne Bühne ca 3 Stunden.



    gelöschtes Mitglied

      Das ist aber lange =)

      Hast du da die Raucher und Bierpausen mit einberechnet?

      Brauche nicht mal ne Stunde für Aus und Einbau ^^
      Ebenfalls ohne Bühne


      PS: Dank Ebay sind Getriebe recht billig, 200-250 Eus, da bekommst schon en gutes... Kupplungen kannst du ebenfalls dort recht günstig erwerben... mit 100 Euro hast du da schon was kuppelndes

      Habe sehr gute Erfahrungen mit den Ebay Kupplungen gemacht! Kein Unterschied zum VWOT...

      MfG


      Wenn ich meine Mittagspause ausfallen lasse, dann schaffe ich das auch noch schneller, allerdings gibt es bei mir bei der Zeit auch Qualität, nicht quantität.
      Da sind bei mir alle Nebenarbeiten mit drin (z.B. Kupplung wechseln und Antriebswellen lösen)
      Selbst VW sagt als Zeitansatz sind da 2,5Std. veranschlagt.

      Die Kupplungen bei Ebay, sind billig da hast du recht, aber das billig betrifft dann nicht nur den Preis, sonder auch die Qualität.
      Bei Kupplungen verbaue ich nur LUK und Sachs, mit den bei Ebay angebotenen habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, aber einige aus meinem Bekanntenkreis, und die waren mehr als Unzufrieden.


      gelöschtes Mitglied

        Also, dazu muss ich sagen, dass ich bei VW arbeite... Wir brauchen nicht mal Ansatzweise die Zeit, die angegeben ist =)

        Aber psssst

        Und zu dem Ebay-Kram kann ich nur positives sagen!
        Mein ehemaliger Golf 2 GT Special hat damit 150tkm geschafft, wo die Originale bei 90tkm den Geist aufgegeben hat!
        Mit dem selben Fahrgefühl, sprich die Kupplung ließ sich wunderbar trennen und ist auch nicht gerutscht...

        Kann auch gut sein, dass ich mal eine gute erwischt habe, aber wie gesagt, dafür ist mir der Preisunterschied groß genug um es auszuprobieren!

        Bei Originalen, nicht getunten Motoren ist es eine wahre Alternative!

        Und noch was zu Qualität, wenn ich nicht auf Ordentliche Arbeit setzen würde, würde ich wohl nicht mehr fahren, oder?

        MfG


        Mir ist bislang keiner bekannt, der die Zeit, die VW, oder auch andere Hersteller vorgeben, zum Kupplung wechseln brauchen, (gilt auch für andere Arbeiten).
        Diese Zeiten sind einfach nur um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

        Ich habe ja nicht gesagt, daß du schlechte Arbeit ablieferst! (Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte!)
        Im Gegensatz zu einer Werkstattkette (ich will jetzt nicht sagen, daß es sich hierbei um ATU handelt) die einfach zusammenschustern, was zusammen passt und dafür dann einen Schaden, den sie Verursacht haben nicht selbst beheben, bzw dem Kunden dann erzählen, daß es schon vorher so war.


        gelöschtes Mitglied

          Tja, sowas gibts auch, gehört zum gesunden wettbewerb!

          =)

          MfG


          hallo, mir ist mal eben so der Gedanke gekommen das es nicht unbedingt am Getriebe liegen muss, allerdings trifft das nur zu wenn es ein 1,3er ist. Der hat ja bekanntermaßen Polotechnik drin und da ist es schon ab und zu vorgekommen das das Schaltgestänge ausgelutscht oder einfach nur locker war. Von den Symptomen her würd ich genau darauf tippen, das die Zentrierschraube locker oder die Klemmschelle locker ist, denn dann vergrößert sich der nötige Weg bei Seitwärtsbewegung so sehr das nur noch wenige Gänge möglich sind. Aber wie gesagt, das ist halt nur bei den 1,3ern mit Pologetriebe (085).

          Grüße Marco



          Ich hätte auch auf das Getönge getippt. Aber wenn hinzu kommt, das es nach Kupplung riecht?!?!
          Schau Dir das Gestänge erstmal an.

          Regards Banaba


          Hallo Jungs,

          Habe mir vor kurzem auch einen Golf GTI Jrg. 90 mit 107 PS gekauft.
          Lief wunderbar!

          Seit heute morgen geht da aber nix mehr!
          Auch so ein ähnlicher Fall oder sogar der genau gleiche!
          Der 5. Gang ging nicht mehr rein. Nun funktionier der Rückwertsgang auch schon nicht mehr sowie der 1. Gang.

          Seit ihr wirklich sicher das es das Getriebe ist. Logisch ist es schon. Aber ich habe einen grossen Schreck vor den Kosten. Bin Lehrling und verbrauchte all mein Geld für mir diesen Wunsch zu erfüllen. Kann mir da jemand helfe?
          Vieleicht zeigen (schreiben) was ich alles selber machen kann?
          BITTE helft mir , ich brauche dringend ein Auto! Bin soeben am lernen und schon bald Prüfung!

          Danke für eure Hilfe ! Gruss Martin


          gelöschtes Mitglied

            Bei dir klingt es schwer nach schaltgabel...

            ist wohl der kostengünstigste schaden!

            Das Getriebe instand zusetzen dauert ca. 1 tag, wenn man ungeübt ist...

            MfG


            ich tippe eher auf kupplung, schaltgestänge oder getriebehalter...weil wenn du schaltest dürfte es nich nach kupplung stinken wenn du sie trittst...also wie gesagt meiner meinung nach kupplung


            vwgolftreff.de
            #14 - 03.03.2008golf rückwärtsgag eilege vw , getriebeschäden, kennbuchstaben getriebeschaden nach kupplungswechsel golf rückwärtsgang nach kupplungswechsel anzeichen für getriebeschaden golf 2 getriebeschaden golf 2 kosten automatikgetriebe vw kennbuchstabe tja golf 2 getriebeschaden 085 getriebe rückwärtsgang geht nicht
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences