vw teilemarkt

Domstrebe?!?!?

Brf-GTi
  • Themenstarter
Brf-GTi's Golf III

Moin hatte eben gelesen das die karosse sich verziehen könnte bei hartem fahrwerk! ich finde nirgens welche aus stahl! sind alustreben echt gefährlicher? und könnte man domstreben auch nachdem man das fahrwerk eingebaut hat montieren?



stahl schau mal bei wichers..lass den ebaykack..

die einen meinen domstrebe ja, die anderen schwachsinn beim golf..
also ich würd trotzdem eine machen..und dann noch ne vernünftige querlenkerstrebe von sandtler rein


Alu ist wesentlich Spröder als Stahl, das heißt, wenn es zu stark belastet wird, dann brechen die Teile und wenn es ganz dumm läuft splittern diese dann auch noch
Wiechers hat definitiv welche (www.wiechers-Motorsport.de)
Querlenkerstreben gibts da auch.



Hallo,
also wenn es soweit ist, daß die Aludomstrebe bricht, dann ist Dein Auto auch für die Presse. Ich fahre seit 13 Jahren Autos mit Dom- und diversen Querlenkerstreben, Käfigen usw. aus ALU und mir ist bis zum heutigen Zeitpunkt nie eine gebrochen aus Alu.
Ich habe mal einen "Wintergolf" mit einer Aludomstrebe im Feld so knirsch gefahren, daß keine Tür mehr aufging und die Domstrebe war noch top.

Regards Banaba


welche domstreben sind da von vorteil?

hab 2 von wiechers rumliegen! eine für vorn oben und die querlenkerstrebe!
ansonsten nen käfig im auto!

hab allerdings folgedes problem! meiner hatte vorher anscheinend schonmal ne domstrebe drin, deswegen hat der dom auch schon 3 oder 4 löcher
wenn ich meine ranhalt, müsste ich allerdings neue löcher bohren weil die nicht übereinstimmen.
soll ich da lieber den dom durchlöchern oder die strebe? was is besser wegen stabilität und so?


lieber die Strebe durchlöchern, sonst kommen Dir die Domlager irgendwann aus der Motorhaube...


gut, so hätt ichs auch gemacht


ich glaube kaum,dass die karosse durch nen hartes fahrwerk so instabil wird bzw. sich der vorderbau so sehr verwinden und verziehen kann,dass eine domstrebe zwingend notwenig wird.oder sehen ich das falsch?


Notwendig ist die Domstrebe nicht zwangsläufig.
Nur hast du reelle Kräfte, die auf die gesammte Karosserie wirken, und die werden noch durch ein extrem hartes Fahrwerk verstärkt. Das ist das selöbe, als wenn du einen Blechstreifen hin und her biegst, irgendwann bricht der durch. Probier das einfach mal aus.



Naja, so schnell bricht eine Karosse nicht durch und die wird ja nicht bis zur "Streckgrenze" beansprucht aber ich habe es beim Aufbau von meinem 2er gesehen. Wenn man keine Achse drin hat, ist der Vorderbau absolut instabil und mann kann ihn regelrecht zusammenziehen. Wenn ich dann bedenke, was die Achse für Kräfte aufnehmen muss, ohwei. Im "klassischen" Motorsport wurden ja seit jeher auch Domstreben verbaut und irgendwie wird es schon einen Grund haben. Ob man eine Querlenkerstrebe unbedingt benötigt, weiß ich nicht genau. Letztendlich übernimmt ja die VA diesen Part.

Regards Banaba


dumme frage von mir mal: MUSS man für ne domstrebe den Dom bohren? oder gibt es da auch welche die an die vorhandene schraube angebracht werden kann?

gruß, OSO


Also für den Polo 86c gibt es von SALZMANN einen Satz Domlager, der so gearbeitet ist, dass die SALZMANN-Domstrebe daran einfach festzuschrauben ist. Ob es sowas allerdings für den Golf gibt, weiss ich nicht genau...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ...gibt es aber Domlager auch für Golf 1/2/3 mit angesetzter Aluscheibe und es sieht so aus, als könnte man daran eine Domstrebe befestigen...


  • Es gab mal Domstreben, für die nicht gebohrt werden mußte, die wurden einfach an den oberen enden der vorderen Stoßdämpfer angeschraubt.
    hatte die mal bei Ebay gefunden!


    Ja, die Dinger kenne ich auch wobei ich nicht glaube, daß diese besser sind wenn man nur die Kolbenstangen verbindet ...
    Ich habe die Salzmann Domlager in meinem Polo verbaut. Diese werden durch eine Klemmschraubung fest mit dem Dom verbunden. Leider hatte ich vorher schon eine Domstrebe bevor ich die Domlager verbaut hatte und wollte diese nicht wegmachen wegen der Löcher in den Domen sonst hätte ich die Salzmannstrebe .
    Ich glaube der Salzmann bietet diese Lager auch für Golf an. Ist halt eine supersaubere Lösung.
    Hier ist ein Foto von den Salzmann Domlagern in meinem Polo. Die Domstrebe vom Salzmann klemmt dann wie eine Art Rohrschelle um das Aludomlager. Top!

    Regards Banaba


    IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG

    und würde sonne dom-strebe in den motorraum passen, ohne dass ich da was mit der motorhaube oder sonstigem machen muss? oder muss da irgendwas geändert werden?


    gelöschtes Mitglied

      da mußt du nichts ändern außer löcher zum verschrauben bohren.

      gruß andi


      naja das wäre auch schon zuviel. original Edition Blue halt. solls auch bleiben bis auf kleinigkeiten. und da gehört bohren leider nicht zu :(


      gelöschtes Mitglied

        dann kannst ja anstatt der domstrebe noch eine fahrwerkstrebe einbauen. die kk vorher schon gemeint hat. die wird mit den dämpfern befestigt.


        und die bringt auch wirklich stabilität? hab da schon gegenteilige meinunge gehört hier im forum...


        gelöschtes Mitglied

          die stabilisiert halt hauptsächlich das fahrwerk und nicht die karosse


          hm... naja mach ich mir mal gedanken drüber. danke für die tipps usw


          Oder halt von Salzmann die Geschichte wenn Du nicht Bohren willst.

          Regards Banaba


          vwgolftreff.de
          #23 - 27.06.2007ist es im winter gefährlicher mit einer domstrebe zu fahren suche domstrebe polo cup querlenkerstrebe polo 86c sandtler domstrebe golf 2 salzmann domlager salzmann domstrebe montieren testbericht domstrebe aus alu salzmann tuning wie gut sind domstreben testbericht www salzmann polo vw jetta 2 domstrebe keine löcher cache:6tc8gmwgs4kj:www.vwgolftreff.de/forum/t/4545 wiechers querlenkerstrebe polo 86c &esrc=s&source=web&cd=18&ved=0cfqqfjahoao&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/4545&ei=9p2aun6tfyfo4qtg7ihwbg&usg=afqjcnggseqhmr6gzzsgopxlmvr3zp3dda fa. salzmann domstrebe domstrebe polo 86c unten polo 86c querlenkerstrebe domstrebe golf 2 motorhaube problem domstrebe alu zusammenziehen ? erfahrungsberichte polo salzmann domstrebe salzmann domlager polo 86c test
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences