vw teilemarkt

börtelen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey kann mir jemand sagen wo ich mir meine kotflügel börteln lassen kann? ich hasse die ganzen plastikleisten. oder was kostet so n börtelgerät und wie funktiuniert das teil überhaupt?
hab kein plan würde mich freuen wenn ihr mir das mal erklären könntet.
gruß juli



Bei vernünftigen Tuning-Werkstätten.
Die Geräte werden mit 200€ +- bei Ebay gehandelt, nur für einmal benützen lohnt sich das ganze nicht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey danke, ja meine kumpels würden da sicher mitbezahlen die sind da auch scharf drauf.
nun ist meine frage ob ich das als sozusagen laie auf dem gebiet selbst machen kann mit dem gerät?
gruß juli



Können schon, würde das aber erstmal bei Altfahrzeugen üben, gerade dass der Lack nicht reißt!

Wenn man das bei Firmen machen läßt, kostet es meist nicht viel und die geben teilweise Garantie drauf.

Ich persönlich bevorzuge den Hammer! Gerade hinten. Da ist nämlich doppeltes Blech, was sich mit der Rolle eher aufrollt, als schön anlegt.


Nur so als Tip.... Wenn du die Plastikleisten ab reist, könnte es sein das es dahinter etwas wühst aussieht, also würde ich mir das überlegen ! Warscheinlich must du es darunter komplett neu machen da es ganz schön gammelig ashinter ist. (war bei meinem 3er auch so). Im endefekt wäre mir lieber gewesen sie dran zu lassen weil es dann doch mehr Arbeit war als geplant da die kompletten Kotflügel einmal überarbeitet werden mußten.


Mfg GTI-TDI


gelöschtes Mitglied

    mach den lack vorher mit nem heißluftfön vorsichtig warm. dann reißt
    er nicht so schnell.

    gruß andi


    Aber gerade da die richtige Temperatur und Zeit zu finden dauert schon eine Weile Übung!


    gelöschtes Mitglied

      ja bördeln ist ne kunst für sich. aber ich denke mit ein wenig übung
      funzt das schon.


      Deswegen ja erstmal an alten Autos üben!



      Ich nehme auch am liebsten den Hammer und ein Beulstückchen.
      Wenn Du die Kunststoffverkleidungen abhast, kann ich Dir jetzt schon garantieren, das diese über die Jahre Spuren an der oberen Kannte hinterlassen haben.
      Mit Lack warm machen ist ok, aber feine Risse bekommt man fast immer, weil das benötige Material ja irgendwo her kommen muss.
      Wie JG88 & 1er andi gesagt haben, üben, üben und wieder üben. . . .


      an deiner stelle würde ich die pfoten davon lassen.ich hatte letzte woche meinen bördel und umform lehrgang.eine maschine wäre zu teuer außer du würdest es danach noch ein paar mal schwarz machen.
      mein geselle sagt das er von den dingern nich sehr viel hält.
      ein angemessener preis ist 30 euro pro achse.
      Allerdings schwarz un´d ohne garantie.!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja danke für eure antworten mal schaun wie ichs mach aber wenn ich mir das teil kauf dann mach ichs noch für paar andere und verlang dann halt kohle dann lohnt es sich auch.

      gruß juli


      Na denn mal viel Spass. . . .

      Regards Banaba


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences