vw teilemarkt

[GOLF 4] Leerlauf schwankt

thekick2005
  • Themenstarter
thekick2005's Golf IV

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem G4 (1,6 101PS von 1999) öfter mal das Problem, dass der Motor im Leerlauf zwischen 600 und 900 Upm schwankt, fast bis zum Stottern (ausgegangen ist er noch nicht).
Andererseits bleibt die Drehzahl manchmal bei 1100 Upm stehen und geht erst langsam wieder runter auf 800.
Ich habe schon die Suche bemüht, aber keines der dort aufgeführten Probleme entspricht genau meinem.

Ich hoffe Ihr könnt mir dazu was sagen, danke!

Gruß
TheKick2005



Hast Du das Auto mal an der Diagnose gehabt?
Würde mal auf Lambdasonde tippen. ..

Regards Banaba


Hallo!

Ich würd mal die Drosselklappe Rausmachen und Reinigen. Ist in 90% aller fällen das Problem. Allerdings solltest du die Lernwerte danach löschen und die Grundeinstellung neu fahren. Dazu brauchste den Tester. Falls das für dich interessant sein sollte, ich hab nen Tester.

MfG Dr.VW



thekick2005
  • Themenstarter
thekick2005's Golf IV

Also da der Wagen recht lange (6Monate) beim Vorbesitzer gestanden hat (hatte einen Firmenwagen bekommen, wo er sich 3 Monate vorher den Golf zugelegt hatte), tippe ich mal eher, dass die Drosselklappe zugemockt ist.
Ist die Drosselklappe ungefähr da, wo die DK beim Polo 6N AEV mit Monomotronic sitzt, also direkt zwischen Spritzwand und Motorblock? Oder muss ich den halben Motor zerpflücken?


thekick2005
  • Themenstarter
thekick2005's Golf IV

*schieeeeb*


thekick2005
  • Themenstarter
thekick2005's Golf IV

Leider ist das Problem noch immer da.

Ich habe jetzt mal ein Video gemacht... vielleicht hilft das bei der Klärung

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • vwgolftreff.de
    #7 - 20.07.2007leerlaufdrehzahl schwankt vw vw golf 4 schwankt im leerlauf ein paar sekunden golf 4 leerlaufregler golf 4 101 ps leerlauf leerlaufregler wo sitzt er golf 4 golf 4 1,6 leerlauf probleme vw golf iv 2.0 leerlauf vw golf 4 1,6l 101 ps leerlaufdrehzahl schwankt golf 4 probleme bei der leerlaufregulierung golf iv 1.6 drehzahl schwankt golf 4 kein leerlauf vw golf leerlauf schwankt aev leerlauf polo 6n standgas schwankt vw golf leerlauf unkonstant leerlauf standgas bei golf 4 polo 6n leerlaufdrehzahl polo 6n standgas schwankt 600 vw golf leerlaufregelung golf 4 probleme bei der leerlaufregelung
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences