vw teilemarkt

Offene Sportluftfilter

Master1510
  • Themenstarter
Master1510's Golf IV

Hey,

weiß von euch jemand was genaueres über die Zulassung offener Filter?Weil ich jetzt von meim GTÜ-Typ mitbekommen hab das die beim TÜV machen alle rückwirkend wieder ausgetragen werden müssen...

Vielen Dank im Vorraus...Greetz



ich bin der meinung, das wenn der sportluftfilter eingetragen ist und der sportauspuff auch, das nicht wieder umgeändert wird. das gesätz gilt ja erst ab dem 1.1.06 (!?falls falsch korigieren), daher wird alles was davor eingetragen wurde so an erkannt.

es kann sein das die polizei deswegen allerdings trotzdem mucken macht.

ich finde das ist eh alles überflüssig mit den gesätzen, weil eh keine sau mehr durchsteigt ...


Kann schon sein das es wieder ausgetragen wird.
War ja bei den Aluheckflügeln genauso erst hat man sie eingetragen bekommen. Dann ist unseren Herren eingefallen das sie zu gefährlich sind.
und jetzt werden alle Aluheckflügel auch eingetragene bei der nächsten HU als erheblicher Mangel eingestuft.

Aber mahl unter uns ich hab noch nie etwas gelesen von man durch Spoiler enthauptet und wenn man genau ist dürfte man gar keine Spoiler mehr anbauen und auch keine seiten spiegel wenn die Abreisen kann es auch jemanden anderes treffen.



Sofern du nur einen Sportluftfilter eingetragen hast wird dieser mit Sicherheit nicht gestrichen, das Problem könntest du nur bekommen, wenn eingetragen ist: Sportluftfilter Typ *** i.V.m. Sportauspuff. Aber das würde ich evtl. ein paar Tage vor der HU mit einem TÜV-Prüfer durchsprechen, wenn der dazu sagt, daß er das streichen muß, würde ich zu dem nicht hinfahren, sondern zu einem anderen!

Bei den Alu-Heckflügeln ist es so, daß die Teile mit bestimmten Radien bei höheren Geschwindigkeiten ohne Probleme Gliedmaßen abtrennen KÖNNEN! Was ja nicht heißt, daß ich meine Finger beim Vorbeifahrenden PKW, dazwischen stecken kann, ich könnte es, also geht das hierbei um die Theorie. Bei den , die übermäßig groß auf den Kofferraumdeckeln vom z.B. Bora usw. trohnen sieht das schon wieder anders aus, bie denen kann es deutlich leichter zu verletzungen kommen, also aus meiner sicht auch verständlich!


@ shadowgolf: hatte auch nen aluheckflügel auf meinem nissan! der wurde aber, als der das letze mal tüv bekommen hat, nicht als mangel "deklariert". des war 2006.
des mit dem austragen ist so ne sache. es gibt bestimmt wieder prüfer, die alles anders sehen.

............. die neuen heckflügel sind deswegen aus nem material, das leichter zerbricht und nicht so rasiermesserscharf wie alu wird....... ob die dann eingetragen werden is wieder was anderes......


Ich denke mal, wenn Du zu einem gescheiten Prüfer fährst, wird da gar nichts ausgetragen....

Regards Banaba


gelöschtes Mitglied

    Hey da gibts nur eins bevor man zum tüv fährt einfach ausbauen normaler luftfilterkasten drauf und fertig, hab ich auch gemacht, danach einfach wieder einbauen.jetzt kommt es drauf an welchen du hast aber mir ist bis jetzt in zahlreichen Kontrollen nix passiert


    Zitat:

    Hey da gibts nur eins bevor man zum tüv fährt einfach ausbauen normaler luftfilterkasten drauf und fertig, hab ich auch gemacht, danach einfach wieder einbauen.jetzt kommt es drauf an welchen du hast aber mir ist bis jetzt in zahlreichen Kontrollen nix passiert


    Das Problem sind ja nicht unbedingt die Kontrollen.
    Wenn etwas schwerwiegenderes passieren sollte, und der Unfallhergang ist nicht ganz klar, dann sind die Sherriffs durchaus berechtigt dein Fahrzeug sicherzustellen und eine genauere Überprüfung durchzuführen.
    Wenn du dabei dann irgendwelche Teile eingebaut hast, die eintragungspflichtig aber nicht eingetragen sind, dann braucht deine Versicherung nicht zahlen. Außerdem bekommst du dann nioch eine Strafe aufgedrückt.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences