vw teilemarkt

Zylinderkopf Planen

BennyRP
  • Themenstarter
BennyRP's

Abend! Wollte mal Fragen ob es an meinem Golf 2 90Ps RP Motor was bringt den Zylinderkopf zu Planen? Wenn ja und wie viel kann ich max abnehmen=?

Schonmal Danke!



...nur soviel das es kein selbstzünder wird....

meine meinung ist, wenn du nicht den kopf planen muß weil er verzogen ist, dann laß es...
...außer einer mageren Leistungssteigerung mußt du dann auf teures Super plus (höhere Oktanzahl) umsteigen... dann bau die lieber ne nockenwelle ein...

in diesem sinne


gelöschtes Mitglied

    um genau zu sagen wie viel du planen kannst müßtest du das verbrennungsraumvolumen ausrechnen. unten hast du verdichtungsverhältnisse für den optimalen einsatz.

    alltagsbetrieb max. 9,75:1

    rally oder sprintrennen 10,8:1

    rennsporteinsatz 11,5 - 12,5:1

    gruß andi



    @1er andi

    nun den alltagsbetrieb kannst du ruhig etwas höher ansetzen, viel standart motore haben ein Verdichtungsverhältnis von 10 z.B. der PL, KR, sprich so (ziemlich) alle GTI motore...(oder sollte ich mich da irren?)
    Ein FSI hat sogar 12:1, gut, daß ist aber auch eine andere Geschichte
    Selbst 14:1 ist mit einem benziner möglich....ab 17...18:1 hast dann einen selbstzünder

    @BennyRP
    wenn du dein RP motor also plannen willst dann gilt:
    Hub: 86,4mm; Bohrung: 81mm Verdichtungsverhältnis (original) 9,0

    verdichtungsverhältnis von 9,5 --> 0,635mm abfräsen
    verdichtungsverhältnis von 10,0 --> 1,2mm abfräsen
    verdichtungsverhältnis von 10,5 --> 1,705mm abfräsen

    berechnen kannst du das auch selbst ohne viel messen...

    h =(hub / verdichtung_alt -1)-(hub / verdichtung_neu -1)

    h = höhendifferenz verdichtungsraum

    ich hoffe damit bist du glücklich

    in diesem sinne

    PS: achso wieviel leistungsgewinn du damit hast ist eine frage wie hoch dadurch dein mittlere indiziertzer Mitteldruck wird...




    Was erwartest du davon, wenn du den Kopf planst?
    Wenn du eins super Leistungssteigerung erwartest, dann vergiss es gleich wieder!
    Sowas kann man als letzte Option bei einer Zylinderkopfbearbeitung machen, nach einer Nockenwelle, anderen Ventilen mit Federn, Ansaugwege aufweiten usw. Allerdings bist du bei den Sachen schon eine Menge Geld los und hast wenn überhaupt 15 PS mehr, die du dann nichtmal spürst.
    Unterm Strich bringt es nicht wirklich etwas.


    gelöschtes Mitglied

      @ 19E-299 mit dem verdichtungsverhältnis beim 16v und gti hast du recht.
      die von mir waren ja nur mal so grob als beispiel. kommt ja auch immer auf den motor an.

      man sollte ja auch nicht vergessen wenn man zuviel plant das es passieren könnte das die ventile am kolben anstehen. die sicherste methode ist das verbrennungsraumvolumen durch auslitern zu berechnen. wer weiß wie oft der kopf vorher schon geplant wurde. ansonsten kann ich kk nur recht geben.

      gruß andi




      @1er andi

      ....ein Freund dieser Idee bin ich auch nicht (siehe meinen ersten Beitrag)!
      aber...Tuning ist Individualität, und wenn BennyRP
      es gern machen möchte..warum nicht, es ist sein BABY! nur deshalb habe ich mal gerechnet....

      ...das mit den Ventilen stimmt, aber das kann er ja ausprobieren.
      Kolben in OT, Ventilfeder abbauen, und den Ventilfall messen bis das Ventil auf dem Kolbenboden steht...wenn der Ventilfall größer ist als der maximale Ventilhub + 1,5mm + abzufräsende Höhe...dann sollte alles stimmen...
      ..auf einen Ventilüberschneidungshub braucht er beim RP nicht achten...

      die 1,5mm sollten man einhalten als Reserve (dynamische Bewegung, Schwingungen)....


      in diesem Sinne




      ...achso, man kann es mit den abfräsen auch nicht übertreiben....irgendwann stößt man sonst auf >kühlwasser<

      in diesem sinne


      vwgolftreff.de
      #9 - 15.07.2007rp kopf planschleifen zylinderkopf selber planen zylinderkopf abfräsen berechnen zylinderkopf planen rp motor pl 16v motor zylinderkopf plannen 16v verdichtung ausrechnen 16v zylinderkopf planen golf 2 golf 2 90 ps rp zylinderkopf planen vw golf 1 wieviel kann ich beim zylinderkopf planen lassen kr pl zylinderkopf vw zylinderkopf geplant mm vw golf 3 zylinderkopfdichtung planschleifen zylinder kopf planen lassen rp motor vw golf pl kopf auf rp golf rp planschleifen 16v kr zylinderkopf abfraesen maximal 1,2 mm am zylinderkopf abfräsen golf 3 zylinderkopf selber planen golf 2 rp bohrung hub 19e kopf auf rp
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences