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Girling 60 Bremssättel aus dem S2?

MikeTheMec
  • Themenstarter
MikeTheMec's Golf II

Hi Leute,

ich würde in meinem Golf 2 gern eine 2Kolben Bremsanlage aus dem B4 S2 einbauen.
Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht?
Passen die ohne weiteres?
Und bring ich da auch 256er Scheiben (vom G60) drunter?

Thx schon mal Mike



also die große scheibe vom g60 passt mit den doppelkolbenanlage vom audi..
aber die vom s2 soll net gut sein, dann lieber die vom audi 100 und so weil die kolben in der richtigen reihenfolge montiert sind..

zur bremscheibe, die is meine 3mm zu groß..entweder so lassen oder abdrehen(was nicht grade das nunplusultra wär)


MikeTheMec
  • Themenstarter
MikeTheMec's Golf II

Was meinst du mit Kolben in der richtigen Reihenfolge?
Passt da die Halterung vom 2er oder muss da was geändert werden?



gelöschtes Mitglied

    der g60 hat aber 280mm scheiben.

    gruß andi


    Also ich hatte mal auf meinem G60 den Girling 60 Sattel verbaut. Ich habe aber in Kombination mit dem ABS nicht gerade einen Unterschied gemerkt.
    Zudem sind die Sättel meist alle Schrott die es so bei Ebay gibt....


    Also, die S2 hat einen originalen Durchmesser von 276, 280 passt aber auch.

    Halter vom IIer passt nicht, du brauchst schon den von der S2. Der passt dann aber Problemlos an das Radlagergehäuse.

    Und wer gebrauchte Sättel einfach so dran schraubt, ohne die zu öffnen und zu überholen ist meiner Meinung nach selber Schuld!

    Die, die ich kenne, welche die drauf haben, finden die spitze! Hab die auch schon daliegen.
    Unterschiede zu einem normalen merkt man eigentlich auch erst unter extremer Belastung. Im Normalbetrieb wird man da keine Unterschiede groß merken.

    @Withe-Wolf

    Was meinst du mit Kolben in richtiger Reihenfolge?! Hat Audi bei der S2 etwa Ausschuß produzieren lassen?!


    Ich habe meine Sättel immer überholt und mit neuen Dischtsätzen ect. versehen.
    Ich habe aber selbst bei hohen Belastungen da nicht gerade nen Unterschied zu G60 Bremse gemerkt . . .
    Ja, das mit der Reihenfolge habe ich auch nicht verstanden.

    Regrads Banaba


    Hallo,

    in Laufrichtung / Drehrichtung des Rades / der Bremsscheibe muß zuerst der kleinere Kolben greifen.

    Soweit ich weiß, gibt es nur eine Ausführung der Girling 60 Bremssättel (40 / 45mm), Montage vor der Achse, somit ist der kleine Kolben immer oben!

    "Korrektur": Es gibt zwei unterschiedliche Sättel, zum einen Montage vor der Achse (Audi 100/200), zum anderen Audi 80 und co., Montage hinter der Achse.

    Das Hauptproblem ist aber, das die meist verwendeten G60 Scheibe für diesen Sattel nicht tauglich sind, da der Belag auf der äußeren Reibfläche innen ca. 3 bis 4mm über die Reibfläche hinaus steht. Zudem ist die Scheibe zu dünn und vom Ø her 4mm zu groß.

    Ich habe passende Scheiben (276 x 25mm) dafür konstruiert, der Belag liegt bei meiner Scheibe voll auf! Der Prototyp fährt bereits, jedoch in Verbindung mit meiner selbstkonstruierten HA-Anlage im Ø 270 x 10mm. Die erreichbare Verzögerung ist schon beeindruckend, kurz vor der Blockiergrenze bekommt man das Auto aus 100 km/h binnen 25m zum stehen.

    Eine Überholung von Bremssätteln ist immer angebracht, aber alle Sättel bei EBAY als Schrott zu bezeichnen, ist nicht so ganz korrekt. Meine verbauten sind auch gebrauchte über EBAY, die Kolben sind bei den Girling-60 Sätteln sehr leichtgängig gewesen, ich habe nur die Gehäuse gebürstet und im Rostumwandlerbad gehabt und dann lackiert.

    MfG

    Wolfgang


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    Sieht ganz gut aus. Wo liegt der Preis für einen Satz?



    Hallo,

    die VA-Spezial-Scheiben im Ø 276x25mm und die Zentrierringe (Ø 65/75mm) werden wohl ca. 195,- € kosten.

    Bei meinem Prototyp sind noch Scheiben mit 70mm Passung verbaut, die Serie wrid dann eine NB von 75mm haben, da ich passende Zentrierringe bekommen kann.

    Mindestfelgen Ø = 15"! Bei meinen 9x16 ET 15 Borbet A Felgen ist auch nicht mehr so viel Platz vorhanden. Je nach Felgenkontur innen muß ggf. der Sattelhalter der Girling Sättel nachgearbeitet werden. Bei meinen Borbet Felgen schliff eine Seite ganz leicht innen in der Felge, die andere Seite nicht. Die Gußnasen am Halter sollten entfertn werden, also vor dem Lackieren der Teile probeweise anpassen, damit man sich keine doppelte Arbeit macht.

    MfG

    Wolfgang


    vwgolftreff.de
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