vw teilemarkt

hohe drehzahlen und rodeo feeling

Pim
  • Themenstarter
Pim's Golf II

hallöle allerseits
ich habe seit einiger zeit einen 2er golf gt mit 1,8 liter-maschine.
neuerdings spinnt leider der motor.
wenn er kalt ist, läuft alles ganz normal, aber wehe er wird warm. dann geht er willkürlich mit den drehzahlen hoch und ich kann teilweise 90 fahren, ohne gas zu geben.
gestern bei 36 grad im schatten kam dann eine neue phase hinzu: ein millimeter gas mehr oder weniger entschied, ob der motor viel oder keine leistung brachte und ich mir eher vorkam wie auf einem bockenden pferd.
erste nachforschungen meinerseits ergaben dann, dass der vergaserflansch gerissen war. also neuen gekauft, aber das brachte leider keinen erfolg. der fehler bleibt.
nun sind meine nächsten verdächtigen drosselklappe oder steuerelektronik.
hat jemand evtl. erfahrungen mit diesem problem und kann mir weiterhelfen, bevor ich unmengen von geld in teile investiere, die ich vielleicht gar nicht brauche?
vielen dank im voraus für jede hilfe.



Hier eine Liste mit diversen Problemauslösern beim RP:



Blauer Temperaturgeber:

Blauer Temperaturgeber. Den auf jeden Fall mal tauschen.



Gummiflansch Einspritzeinheit:

Dann sollte sichergestellt werden, dass der Gummiflansch unterhalb der Einspritzeinheit 100%ig dicht ist (Sichtkontrolle) und ebenfalls alle Unterdruckschläuche i.O. sind.

Gummiflansch Kostenpunkt: Rund 50€ bei VW, im Zubehör ca 30€ und bei eBay schon ab 9,99€ + Versand.

Mit einer Taschenlampe den Gummiflansch anschauen, ob irgendwelche Risse zu sehen sind. Falls ja, gleich austauschen. Falls nein, trotzdem mal die Mono abnehmen und nochmal anschauen. Das Gummi härtet durch den Sprit und das Alter aus und wird dadurch rissig.

Auswechseln: Man muss nur die Kunststoffabdeckung der Monojet abschrauben (3 Schrauben) und dann das Unterteil vom Flansch losschrauben ( 2-4 Schrauben glaub ich) Dann kann man den Flansch zur Seite rausziehen.
Wenn man ihn nochmal genauer prüfen will, dann wackelt man bei laufendem Motor an der Mono. Wenn sich der Motorlauf ändert, isser hin.

Fehlerspeicher 2-3-4-1? Dann wäre Falschluft an defektem Flansch z.B. eine mögliche Fehlerquelle.
Generell gibt es aber keine Möglichkeit im Fehlerspeicher zu sehen, dass er Falschluft zieht.


Unterdruckschläuche:

BKV-Schlauch: Der Schlauch in Richtung Bremskraftverstärker kann es durchaus auch sein.

Das Teilstück zum Aktivkohleventil.

Hinten an der Mono ist ein kleines Elektroventil, dieses regelt den Unterdruck für den Zündverteiler. Im Leerlauf schaltet das Ventil ab, d.h. es liegt kein Unterdruck am ZV an. Erst beim Gasgeben öffnet das Ventil und der ZZP verstellt sich.
Falls nun Unterdruckschläuche falsch angeschlossen wurden oder das Ventil defekt ist, wird nun der ZZP ebefalls im Leerlauf verstellt.
Darum soll der Schlauch zur Sicherheit abgezogen und verschlossen werden. Also muss, wenn alles einwandfrei funktioniert und angeschlossen ist, der ZZP auch so stimmen.

Unterdruckschlauch der zur Unterdruckdose für die MFA geht prüfen.
Kostenpunkt: 5,60€ beim Freundlichen.



Lambdasonde:

Ein Check der Lambdasonde wäre bei Problemen mit einem warmen Fahrzeug ebenfalls nicht verkehrt (gibt's neu schon ab ca. 30 &euro.

Test: Lambdasonde abziehen. Nach dem Abziehen der Lambda zuerst den Stecker am Steuergerät im Wasserkasten für ca. 30 sec abziehen oder die Batterie für die Zeit abklemmen.

Die Lambdasonde sitzt oben im Abgaskrümmer. Die Steckverbindung der Lambda findet man, wenn man vor dem Motor stehst, oben rechts am Ventildeckel, unterhalb der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Ist ein schwarzes Kabel.

Den blanken Stecker der Lambda nicht auf Masse legen.

Mit einem Voltmeter auch mal die Sondenspannung verfolgen, egal ob das Abklemmen einen Unterschied gebracht hat oder nicht.
Daran kann man auch erkennen, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft. Dann kann die Lambda am Anschlag sein und der Motor packt es nicht zum Ausregeln.


Zündanlage:

Zündkabel sollten natürlich wie die Zündkerzen einwandfrei sein.
Verteilerkappe+Läufer.

Sind die Zündkabel hart und evtl. auch die Kerzenstecker korrodiert, neue rein. Verteilerkappe auf Risse und starke Verschmutzungen kontrollieren und bei der Gelegenheit gleich ein, zwei Trofen Motoröl auf den Filzpropfen in der Verteilerwelle unterm Finger geben.

ZZP: Zündzeitpunkt kontrollieren und dessen Unterdruck und Fliehkraftverstellung.

*Siehe auch Unterdruckschläuche*

ZZP einstellen. 8° vor OT. 4-8° ist Sollbereich.


Dichtring:

Dichtring für den Temp-Geber. (Prüfen und ggf. tauschen)



Spritzufuhr:

Benzinfilter (Prüfen und ggf. tauschen)
Benzinpumpe / das zugehörige Relais. (Prüfen und ggf. tauschen)


Unterdruckverstellung:

Die Unterdruckverstellung kann man teilweise selbst prüfen.

Im Leerlauf darf am Unterdruckschlauch, der zum ZV (Zündverteiler) führt, kein Unterdruck anliegen. Erst beim Gasgeben darf dies geschehen. Dies regelt ein Ventil an der Einspritzeinheit.
Falls eine Unterdruckpumpe zur Hand, mal die Dose am ZV auf Dichtheit prüfen.
(geringfügige Fehlerquelle)


Weitere Dinge die in Betracht kommen könnten:

-Defektes Massekabel Motor / Getriebe


-Drosselklappensteller mit Drosselklappenschalter


-Drosselklappenpotentiometer


-Steuergerät


-Ist der braune Stecker, der oben an die Mono geht, sauber (nicht verölt innen, Stecker und Kabel ganz)?
Dieser hat vier Kontakte, zwei für's Einspritzventil und zwei für den Ansauglufttemperaturfühler. Es kann auch zu Problemen kommen, falls da Öl drin steht.


-Temperaturgeber über dem Einspritzventil.


das sind mal so die häufigsten Sachen die am RP vorkommen. Ob dies auch für dieverse andere Motoren gilt kann ich dir leider nicht sagen. Kannst ja so nach und nach mal prüfen und ggf. tauschen/reparieren/reinigen.

Ich hoff ich konnt dir etwas helfen.

Greetz

Tante Edit sagt: Diese Liste stammt von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Pim
    • Themenstarter
    Pim's Golf II

    Tante Edit *lach*

    vielen herzlichen dank jedenfalls für die vielen sachdienelichen hinweise.
    ich habe nun ein neues drosselventil eingebaut (naja vom schrottplatz eben. der komplette versager für 15 eus) und habe einen unterdruckschlauch gefunden, der recht unmotiviert an der innenwand rumhing (den hatte ich bis dato nicht gesehen und muss schon vor übernahme des autos weggewesen sein, so wie der stöpsel am vergaseldeckel aussah).
    jetzt mache ich eine kleine probefahrt und werde berichten, ob nun alles wieder funzt.

    dangöööö nochmal

    der pim


    vwgolftreff.de
    #11 - 17.07.2007einspritzeinheit schläuche golf 3 probleme mit vw golf monojet golf dichtung unterdruckleitung bkv golf 4 motordrehzahl spinnt zu hohe drehzahl beim 2er golf golf 3 drosselklappenpotentiometer prüfen wie unterdruckschläuche prufen golf drosselklappe zu hohe drehzahl hohe motordrehzahl golf drosselklappenpotentiometer prüfen vw golf zzp "verstellt sich" golf geht beim fahren aus zündzeitpunk verstellt vw golf wie blauer stecker tauschen einspritzeinheit golf 3 unterdruckschlauch vergaserflansch gerissen golf wenig leistung blauer temperaturfühler ansauglufttemperaturfühler vw wo ist beim vw golf 3 der ansauglufttemperaturfühler vw golf 3 ansauglufttemperaturfühler jetta falschluft ziehen gas zu hoch wenn er warm ist
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences