vw teilemarkt

Kühlkreislauf/Heizung

golfsasch
  • Themenstarter
golfsasch's Golf III

Hallo Leute,
bin seit gestern neu hier im Forum.
Hab ein Problem mit meinem Golf III GL, Bj. 93, 1,8 l, 90 PS, und hoffe ich finde hier ein paar Tips und Tricks.
Wenn mein Wagen richtig warmgelaufen ist, kommt aus der Heizung trotzdem nur lauwarme Luft. Die Wasserpumpe ist neu und das Thermostat auch. Alle Wasserschläuche sind auch heiß, sogar die zwei Schläuche, die zur und von der Heizung kommen. Die Temperaturanzeige steht auch ganz normal bei 85- 90 Grad.
Nur was mir aufgefallen ist, durch den dünnen Schlauch, der zum Kühlmittel- Ausgleichbehälter führt, fließt kein Wasser. Der Schlauch ist als einziger nicht heiß. Aus diesem Schlauch müsste doch eigentlich ein deutlicher Wasserstrahl in den Ausgleichbehälter fließen, oder?
Hat dieser Schlauch überhaupt was mit der Heizung zu tun?



Haste die Heizung schon mal entluftet!Da muß ne Entlüftungsschraube auf
dem Wärmetauscher sein!


Das Kühlsystem beim Golf 3 ist eigentlich selbstendlüftend.



gelöschtes Mitglied

    Wollt ich gerade sagen!

    An Luft im System kann es nicht liegen!

    Das was ich vermute ist, dass du entweder zu wenig Wasser im System hast, oder eine Verstopfung / Verengung...

    Oder ein Defekt am Wärmetauscher!

    Ebenso, kann es am Gebläsemotor liegen, wenn er die erforderlichen drehzahlen nicht erreicht! Lässt sich ja leicht überprüfen... =)

    MfG


    Mit dem Motor hat es eher wenig zu tun, wenn es warm ist und auch auf warm gestellt, sollte da trotzdem warme Luft rauskommen.

    Würde mal auf verstopften/verdreckten Heizungskühler oder defektes Thermostat tippen!


    gelöschtes Mitglied

      Klar, hat das eventuell was mit dem Motor zu tun!

      Stell dir vor, der Wagen steht!
      Durch mangelnde Informationen, kann man auch dies als Fehler nennen!

      :P

      Thermostat ist doch erst neu... Sicherlich könnte man es prüfen... Aber Verstopfung klingt wirklich am logischsten!

      MfG


      Trotzdem merkt man auch im Stand, ob da warme Luft oder kalte kommt!

      Desweiteren hört man ja das Gebläse! Und da hat er nichts von geschrieben!


      gelöschtes Mitglied

        Na eben... Vielleicht hat er grad deswegen nichts geschrieben =)

        Stellungnahme des Threat-Starters war eben nicht detailliert, deswegen muss man eben alle möglichen Fehlerquellen ausschließen!

        :P


        golfsasch
        • Themenstarter
        golfsasch's Golf III

        Hallo,
        also hab nochmal alles überprüft.
        Kühlwasserstand ist in Ordnung.
        Gebläse läuft auch normal.
        Wie schon gesagt, Pumpe und Thermostat sind neu.
        Kühlwasser auch neu.
        Hab auch schon gehört, daß es vielleicht am Wärmetauscher liegen könnte, es soll aber am 3er Golf sehr selten sein, viel eher am 2er Golf.
        Wie kann es denn zu einer Verstopfung kommen? Durch Kalk? Kann ich es denn wieder "Entstopfen"?



        kannst versuchen den wärmetauscher durchzuspülen oder nen neuen beim schrottplatz holen, so würd ich es tun, denn man weiss ja nie, wie gross der wasser durchfluss sein sollte, und wenn du einen vom schrott hast, kannst es vergleichen


        golfsasch
        • Themenstarter
        golfsasch's Golf III

        Wo sitzt den der Wärmetauscher?
        Ist es schwierig, den auszutauschen? Bin ein geübter Schrauber.


        Mach den Motorraum auf und schau zur Spritzwand. Da siehst du zwei Schläuche darin verschwinden. Dahinter ist der Wärmetauscher!

        Ist schon etwas Aufwand.

        Am besten mal die beiden Schläuche abmachen und mit nem Wasserschlauch durchspülen. Dann weißt du schon mal, ob er verdreckt/verstopft ist, oder nicht.
        Falls ja, wirst du das A-Brett rausnehmen müssen, was aber nicht so der große Akt ist.

        Und nen gebrauchten würde ich mir nicht holen, außer du willst ihn eh nicht mehr lange fahren. Es gibt halt Stellen am Auto, wo es nicht lohnt zu sparen.


        gelöschtes Mitglied

          Das sparen würde ich auch lieber an anderen Stellen empfehlen!

          Wie schon gesagt, würde ich ihn erstmal mit nem Gartenschlauch durchspülen...

          Vielleicht ist es damit schon getan und es ist alles wieder in Ordnung!

          Aber, da ich nicht genau weiß, was für ein Modell / Motor du fährst, kann es eventuell auch sein, dass du an zu und ablauf der Heizung noch 2 weitere Ventile hast... Denke, dass sie ebenfalls eine Thermostat-Wirkung haben...
          Bei einem meiner Schlachtfahrzeuge sind diese mir mal aufgefallen, als ich ihn für den Winter zum Schneeheizing umgebaut habe!

          Wollte die Heizung stilllegen... Gelang mir aber durch diese Zwei Ventile aber nicht...

          Sie befinden sich an den Leitungen, die vom Wärmetauscher (Ort hat jg88 beschrieben) zu den Motor/Kühler-Anschlusspunkten führen...

          Das Schlachtfahrzeug war ein 1.8er RP BJ vor 89...
          Kann gut sein, dass man das bei irgendeinem 3er wieder eingeführt hat...
          Möglich ist alles =)

          VW-Baukasten-Syndrom

          MfG


          golfsasch
          • Themenstarter
          golfsasch's Golf III

          Es sind nur zwei Schläuche dran.
          Hab glaub den ABS- Motor drin.


          vwgolftreff.de
          #15 - 23.07.2007golf 1,8 kühlkreislauf wärmetauscher vw golf 3 heizungskühler wärmetauscher vw golf 3 defeckt zwei kühlkreisläufe golf iv 1,6 wärmetauscher 2er golf golf 2 großer kühl kreislauf golf wärmetauscher schlauch golf 4 wärmetauscher schlauch golf 2 bj.90 heizung wird lauwarm kühlkreislauf motor golf 3 heizung nur bei drehzahl kühlkreislauf vw golf 4 &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0cdaqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/4813&ei=k1z1uplfl4qxhqetgyhybg&usg=afqjcnfuhuked0tbeimmcnhti3w7exgpig&bvm=bv.41018144,d.d2k golf 3 kein kühlkreislauf heizung, wärmetauscher, beide schläuche warm tp://www.google.de/webhp?client=firefox-a golf 2 heizungswärmetauscher golf 3 nur lauwarme luft golf 2 heizung schlauch vw golf 2 heizung entlüften
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences