vw teilemarkt

Motortuning mit vielen KM

GT Brain
  • Themenstarter
GT Brain's Golf II

habt vielleicht schon mit bekommen das ich mir nen 2er gt zugelegt hab
nur der hat leider schon 234Tkm auf der Uhr
der motor läuft eigentlich einwandfrei. kein klackern der hydrostößel oder so

nun wollt ich fragen was ich tuningmäßig daraus machen kann.
weiß das ich da keine 200 ps rausbekomm, lol

aber was kann ich da machen? andere nocke, wenn ja welche, fächer und evt chip
macht mal vorschläge
danke schon mal



gelöschtes Mitglied

    nockenwelle bis ca. 276°. allerdings bringt nocke und fächer nicht wirklich viel
    und zylinderkopfbearbeitung würde ich bei der laufleistung auch nicht mehr empfehlen.

    gruß andi


    Hallo,
    also bei der kilometerzahl würde ich den motor nicht mehr tunen...is zwar nicht böse von mir gemeint aber es sind scho zu viele kilometer....was hast du denn für ein motor und was für einen golf.....?


    Gruss



    GT Brain
    • Themenstarter
    GT Brain's Golf II

    das hab ich mir schon gedacht

    der motor ist ein 1.8 90ps in nem golf 2 gt spezial


    besorg dir lieber nen neuen 1.8er motor und mach den fertig ^^


    gelöschtes Mitglied

      Hast du ne Ahnung, ob das noch der Originale Motor ist oder ob das schon ein Austausch Motor ist?

      So pauschal kann man das nie sagen, ob die Laufleistung laut Tacho auch die Motorlaufleistung ist...!

      Ebenso könnte mal ein neuer Tacho reingekommen sein... (oder ein alter gebrauchter)...


      Was ich machen lassen würde, ist definitiv ein Kompressionstest... wenn der Grünes licht geben sollte, kannst du auch dran basteln...

      Nockenwelle, Fächer... und für die weiteren Sachen wäre der MKB sinnvoll zu wissen =)

      MfG


      Kompressionstest? wo kann man sowas machen lassen und was passiert da?

      hat das für den motor Vorteile/nachteile? oder so...

      Gruß, OSO


      gelöschtes Mitglied

        du kannst deine kompression in jeder werkstatt testen lassen. da wird nur gemessen wieviel kompression du auf jeden zylinder hast. das hat für den motor keine vor oder nachteile. ist nur damit man weiß in wie fern der motor noch in ordnung ist.

        gruß andi


        ahzo...

        wieviel kostet sowas ungefähr?

        und kann man daraus ungefähr ableiten, wie lange der motor nöch hält oder wie?



        naja, hellseherische fähigkeiten wird man auch nach so einem test nicht entwickeln

        aber es ist ne gute aussage, inwieweit das zusammenspiel aller komponenten noch funktioniert. sicherlich kann man davon ausgehen, dass bei größeren druckunterschieden eine reperatur alsbald von nöten sein wird.

        von den kosten her macht das ne freie werkstatt unter 50euro


        gelöschtes Mitglied

          Mein Arbeitgeber (bzw. unsere Firma) macht dies meistens für einen kleinen Beitrag in die Kaffekasse!

          Es kann auch sein, dass du jemanden kennst, der ein Erfahrener Schrauber ist... so jemand besitzt meistens auch einen Kompressionstester...
          Vor allem die alten 2Takt-Motorrad-Schrauber besitzen sowas meistens!


          Wie meine Vorgänger bereits beschrieben haben, kann dir dieser Test nicht sagen, wann was kaputt geht... aber es kann dir in etwa beschreiben, in welchem zustand dein motor ist...

          wenn du zB an der Verschleißgrenze rumeierst, bringt es nichts, da noch viel Geld zu investieren (ich meine jetzt motor mäßig - ich würde niemals ein Auto wegschmeißen, nur weil der Motor sich auflöst - dann kommt halt ein neuer rein... (oder gebrauchter))...

          MfG


          GT Brain
          • Themenstarter
          GT Brain's Golf II

          der motor ist so weit ich weiß noch der erste und wurde angeblich bei 175Tkm neu gemacht. aber was weiß ich net genau.
          kompressionstest ist ne gute idee

          welche werte muss er dann haben bzw wie groß ist der toleranzbereich?

          dann werde ich das mal machen


          @ liky: ich sagte ja auch 'ableiten', was eine mathematische anwendung ist. hellsehen hast du gesagt


          @ DriftKing: natürlich nicht! wollte nur wissen, ob man dadurch halt auch sowas in der art rausfinden kann. damit wäre für mich die antwort hier erstmal 'JA'. und dass man ein auto wegen nem motorschaden nicht wegwirft ist klar. mir zumindest. es ja leute (wahrscheinlich welche mit einem hirn-schaden ), die dann denken, dass der rest auch fürn ar*** ist... aber ich nicht! dann kommt halt nen g60 wenn ich bis dahin millionär geworden bin oder ein zweitauto hab

          Gruß und danke, Philipp alias OSO


          gelöschtes Mitglied

            bekomme wohl die tage nen VR6 BiT geschenkt

            Kaum zu glauben aber wahr... von daher...

            @OSO: Ist mein G wohl vielleicht bald sehr günstig zu erwerben =)

            Unterste Schmerzgrenze sind laut VW 7 Bar...
            sollte aber nach meinen Erfahrungen zwischen 10 und 12 Bar liegen, wenn du eine vernünftige Basis willst...

            meine Fahrzeuge haben alle um die 11 Bar, außer mein Polo Diesel... das macht mein alter Komp.Tester nicht mit ^^

            MfG


            GT Brain
            • Themenstarter
            GT Brain's Golf II

            super danke
            werde das dann mal testen lassen
            ich glaub en kollege von mir hat so ein kompressionsmesser noch

            waren ja früher alle eingefleischte 2 takt fahrer


            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences