vw teilemarkt

Golf III 1,6 chippen?

mugel
  • Themenstarter
mugel's Golf III

Hi leute, hab mal ne frage die bestimmt schon 100 mal gestellt wurde. Hab zwar die "suche" bemüht, aber nichts passendes gefunden...
Kurze Vorgeschichte: Hab heute mit nem alten Bekannten geredet der nen 1,6er Ford Focus fährt. Er meinte er hat seinen Chippen lassen und hätte ihn so von 100 auf 120 ps (laut Prüfstand!) gebracht. Der Chip hat wohl so um die 500 euro gekostet.
Ich hab immer gedacht, dass Benziner chippen eigentlich nicht viel bringt, aber 20 PS sind doch ganz ordentlich!?
Jetzt meine Frage: kennt einer von euch vielleicht vergleichbare Chips für VW? Und, lohnt es sich noch nen Golf mit 100t km zu chippen? Bin da nämlich echt dran interessiert und 120 ps in nem Golf III sind ja auch echt ok.
Gruß mugel



Ich vermute mal, dein Bekannter hat sich da versprochen, nicht 120 sondern 102 PS.

Spaß bei Seite, um beim normalen Saugmotor 20 extra-PS rauszuholen (ohne die Mechanik des Motors zu verändern), muß das Steuergerät schon komplett umprogrammiert werden, und da ist man für was vernünftiges nicht mit 500€ bei.



Ist der Focus nicht ein 16V, dann könnte es schon sein, wobei 20 PS naja

Beim Golf vergiß es auf jeden Fall!



mugel
  • Themenstarter
mugel's Golf III

Also das is n 1,6er Focus mit 100 PS eingetragen. Die hatten den dann vorher aufm Prüfstand und der wurde wohl mit 112 PS gemessen. Die meinten das wäre ungewöhnlich, aber käme vor, dass n Motor halt doch etwas mehr leistung haben kann, als er eigentlich soll. Aber die haben wohl auch gesagt, dass sie den Motor auch auf 120 PS gebracht hätten, wenn er die "normalen" 100 ps gehabt hätte. Hm, naja, der Typ is eigentlich keine Laberbacke (wie man die so kennt), aber fande es halt auch merkwürdig, dass es so viel gebracht haben soll, desshalb hab ich ja auch nachgefragt.

Er meinte aber auch, dass er dafür nen kompletten Tag, glaube an die schwizer Grenze gefahren is, weils das in deutschland auch irgendwie nicht geben würde. Naja, wenn ich ihn demächst nochmal sehe, werd ich ihn nochmal genauer fragen, vielleicht kann er mir ja ne url geben, dass poste ich die mal.
Danke für die Antworten,
gruß mugel


gelöschtes Mitglied

    War bestimmt noch bei seinem Tuner auf dem Prüfstand .

    Ein Chip beim reinen Sauger bringt so gut wie nichts ohne weitere Änderung .

    Mit der Streuung wäre normal , gibt aber auch VW an , kann aber auch weniger Leistung haben . Entscheident ist bei so einer Aussage immer das Protokoll sonst kann man alles erzählen .

    grüsse Stephan


    mugel
    • Themenstarter
    mugel's Golf III

    Hi, also hab den bekannten jetzt mal gefragt und hier is die adresse:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Er meinte selbst, dass die page scheiße aussieht, aber im focus forum is das wohl der hit.
    Naja, das nur zur vervollständigung...
    Gruß mugel


  • vwgolftreff.de
    #7 - 23.08.2007golf forum chippen golf 3 1,6 prüfstand
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences