vw teilemarkt

Erfahrungswerte Golf 2 syncro

Wolf_2
  • Themenstarter
Wolf_2's Golf V

tach zusammen

jemand erfahrungen mit dem syncro gemacht?
vor allem was haltbarkeit und ersatzteile angeht?
habe über den syncro noch kaum ernstzunehmende errfahrungen gehört, deswegen alles schreiben-pro contra!
überlege zurzeit einen 2er syncro aufzubauen mit g60...

mfg



Hallo,

laut meinen Info´s ist die Technik sehr haltbar, habe selbst z. Z. drei G2 - Syncro´s, einer wird jetzt nach meinen Vorstellungen umgebaut, einer ist als Reserve gedacht, der andere wird vielleicht mal als offener Allrad-Buggy die Straße wieder sehen.

Es gibt einige Leute in der Tuning-Scene, die mit dem Syncro unter Einsatz von viel Power (bis zu 400 PS) Beschleunigungsrennen fahren.

Die G2 - Syncro Technik ist einfach aber effektiv! Keine el. Regleung, die leicht kaputt gehen kann, eine haltbare Visco-Kupplung am HA-Diff, welches über Unterdruck sogar mechanisch gesperrt werden kann, ect..

Bei schneeglatter Straße gibt man vollgas und kein Rad dreht durch! Voller Vorschub!

Soll aber nicht dazu beitragen das einige Leute hier die physikalischen Gesetze neu erfinden wollen, aus einer zu schnell gefahrenen Kurve, bei Nässe oder Glätte, fliegt man auch mit dem Syncro raus!

Im Gegensatz zum normalen Golf brummt es im Auto stärker, bedingt durch den Allradantrieb und die Kardanwelle.

Vor- und Nachteile muß jeder selbst für sich beantworten, der Kofferraum ist um 1/3 kleiner, es geht gerade noch ne Kiste Bier und Brause oder einen kleiner geklappter Kinderwagen rein, dann ist Schluß.

Die sicheren fahrdynamischen Vorteile des Allradantriebes sind für mich ausschlaggebend.

Mit meinem "Ersten" Auto, welches ich seit 24 Jahren fahre und sehr gut behersche, einem OPEL GT, von mir umgebaut auf einen 30E Motor (6-Zylinder-180 PS - HA mit Sperre - Vmax min: 238 km/h) kann heutzutage eh keiner mehr fahren, da die heutigen Fahrschüler keine Fahrphysik mehr lernen (Hafteibung der Reifen bei Nässe / trockener Straße / Bremsverhalten, Fahrgefühl ect.). Somit habe ich eine "entsprechende" Fahrerfahrung um hier Aussagen machen zu können.

Der alte Motor fliegt raus, dafür kommt ein neu aufgebauter mech. 1,9TD - Motor rein. Die Achsübersetzung muß ich dafür ändern. Die Bremsanlage wird auf Audi S2-Technik modifiziert, so wie bei meinem normalen G2-1,6-TD, hinten ist der Umbau auf massive Scheibe im Ø 279x10,5mm recht einfach realisierbar. Die VA-Lösung im Ø 276x25mm hat sich ja schon in meinem 1,6-TD bewährt.

MfG

Wolfgang


Wolf_2
  • Themenstarter
Wolf_2's Golf V

danke erstma für die ausführliche antwort

über die visco kupplung hab ich mal gehört dass sie doch recht empfindlich sein soll und v a als ersatzteil ins geld geht!?


du erwähnst die gründe warum ich zum syncro tendier..die fahreigenschaften inkl vortrieb insbesondere bei regen und dass ganze gepaart mit leistung! (wobei 400ps mir zu sehr ins geld gehen würden)

wieviel mehr wiegt denn die syncro technik? denn gewicht spielt eine ebenso gross e rolle wie leistung!v a in kurven

kofferraum ist nicht wichtig-soll kein alltagswagen werden!

da hast du ja einige ehrgeizige projekte zu laufen-wenn es tatsächlich ein buggy wird musst du mal fotos zeigen...interessantes konzept!

mfg
simon





Hallo Simon,

Gewicht ist beim Syncro zweitrangig, das kann man leicht mittels einer kürzeren Übersetzung ausgleichen, wobei der Syncro schon ein recht kurzes Getriebe hat. Mit dem geplanten TD Motor würde ich mit dem originalen Getriebe nur auf eine Endgeschwindigkeit von 148 km/h kommen!

Somit muß ich eine andere Übersetzung wählen oder ein anderes Syncro Getriebe verwenden.

Leer-Gewichte:

88er: 1085 kg
91er: 1104 kg

Leer-Gewicht 1,6TD: 960 kg

Die Visco-Kupplung ist eigentlich störungsunanfällig, da vollkommen gekapselt. Neu beim freundlichen VAG-Händler bezahlt man sich dumm und dämlich. (Getriebe ca. 2500,-, HA-Diff ca. 1800,-, Winkelgetriebe ca. 900,-)

Wer so ein Auto länger fahren will, sollte einige Fahrzeuge als Ersatzteilspender kaufen. Ich habe neben meinen 3 Fahrzeugen zusätzlich 2 komplette Antriebstränge, (3 Getriebe) und mehrere Winkelgetriebe in Reserve.

Der jetzt aufzubauende Syncro bekommt einen selbstgebauten 1,9TD Motor mit viel Drehmoment (LLK, Spezial-Dieselpumpe, 60er Turborohr, großer Lader, bearbeiteter Kopf, Drehmoment-NW ect.), 6-Loch-Geländewagenfelgen mittels selbstkonstruierten / selbstgebauten 4/6-Lochadapterplatten, 60er Auspuffanlage, Recaro-Sitze, Zusatzinstrumente.

MfG

Wolfgang


wie sieht das mit versicherung und steuern aus beim syncro?
bei gelegenheit werde ich mir einen zulegen (also winterauto vll) und hübsch tunen. da ich meinen edi blu ja nicht tune, sondern orig halte

gruß, OSO


Zitat:

wie sieht das mit versicherung und steuern aus beim syncro?
bei gelegenheit werde ich mir einen zulegen (also winterauto vll) und hübsch tunen. da ich meinen edi blu ja nicht tune, sondern orig halte

gruß, OSO


Hallo OSO,

kann ich Dir in Kürze bekannt geben, habe meinen gerade noch rechtzeitig vor Ablauf der AU und TÜV angemeldet, Rechnung kommt wohl demnächst.

Wenn der Innenraum fertig ist, geht´s erst mal wieder zum Tüv, dann kann ich ihn erstmal wieder abmelden, das sonst ja auch die Nummer verloren worden wäre.

Dann beeil Dich, die guten Exemplare werden immer seltener!

Mit Euro 2 Umschlüsselung beim 1,9 TD spare ich ca. 215,- € an Steuer im Jahr, anstatt 520,- nur noch 305,-, Benziner sind aber wesentlich billiger. In wie weit die originalen Motore umrüstbar sind, weiß ich nicht, habe mich damit nie beschäftigt.

MfG

Wolfgang


hey danke

1. geht diese umschlüsselung auch mit meinem 107 ps (PF) GTi? bezahle so 272 € und mit KLR 100€ weniger...

2. was sind denn die guten? was wäre zu empfehlen? nen GT? oder gleich nen G60? kann man nen GT auf G60 umbauen oder hält der kardan das nicht aus?

gruß, OSO


Hallo OSO,

mit gut meine ich den Karosseriezustand, der Motor und die Ausstattung ist zweitrangig! Ich persönlich würde mir dann einen zwei-türer mit SSD holen. Wenn man die Wahl hat, eine Klimaanlage wäre auch nicht schlecht, die sind aber sehr selten.

Vernünftige Recaro-Sitze kann man immer nachrüsten.

Je nach Motor sollte / muß die Bremsanlage auf G60 oder Girling 60 / eine große HA-Scheibe (279x10,5 / 280x22mm) umgerüstet werden.

Die Kardanwelle ist glaube ich bei allen gleich, ich kenne da keine Unterschiede. Achsantrieb ist abhängig vom Getriebecode, da die Syncro-Spezialteile beim G2 aber alle mit 21/20 - 20/21 untersetzt sind, sollten die Achsantriebe und Winkeltriebe auch so kombinierbar sein.

MfG

Wolfgang



wär mir auch am liebsten: 2-türer und schiebedach. wenns geht will ich auch das gepolsterte a-brett ham. sonst nachrüsten. also alles restliche kann man auf neue ze und sonnen kram umbauen? passen quasi die teile eines 'normalen' g2 auch in den g2 syncro?

gruß und danke schonmal OSO



Hallo OSO,

ja die passen, nur der Kofferaumteppich und die Domverkleidungen sind anders. Gepolstertes Armaturenbrett ist Serie beim Syncro.

Alles andere kann umgebaut / eingebaut werden.

MfG

Wolfgang


cool. das bestärkt mich. ich glaub ich hol mir nen syncro

ps: haben die alle ne mfa?


Hallo,

habe gestern meinen G2-Syncro mit 17 Litern Hohlraumwachs konserviert, Bilder vom Unterboden und der hinteren Bodengruppe gibt es hier:
http://www.vwgolftreff.de/html/for...m/5443,1.html

MfG

Wolfgang


Mal ne Frage zur Visco-Kupplung: Hab jetzt von jemandem gehört, dass die wohl bei vorne durchdrehenden Reifen mit einem harten Ruck einsetzt... ist das so auch bei euch, oder ist das nur ein Extremfall?


Ich habe das noch nicht erlebt, ist aber nicht repräsentativ, da ich das Auto noch nicht so viele Km gefahren bin. Bei Voller Beschleunigung auf schneeglatter Straße drehten zumindest keine Räder durch.

Kann sein, wenn man die Kupplung bei 5000 1/min springen läßt, das die Visco dann meckert und hart kommt.

MfG

Wolfgang


Okay, der hat natürlich nen getunten >200PS G60 und ne Metallsinterkupplung. Weiß allerdings nicht, ob das bei dem Syncro auch schon so war...


Naja, mit einer Sintermetallkupplung kann man so vieles kaputt machen. Das ist nicht vergleichbar, mit einer organischen Kupplung.

Park mal mit einer Sintermetall-Kupplung ein, ob die anderen Auto´s dabei heil bleiben.....ist eine andere Geschichte.

MfG

Wolfgang


Jabb, bin den Probegefahren. Da braucht man VIEL gefühl. Ist wie Duc fahren oder Moto Morini


vwgolftreff.de
#18 - 20.10.2008haltbarkeit viscokupplung vw kardan bei der vmax raus was nun erfahrungsbericht vw golf 2 syncro golf syncro erfahrung edi fahrschule fahr leer wo kann ich golf 2 syncro g60 kaufen golf synco kardán vw golf 2 1,6 td umschlüsseln syncro visco kupplung modifizieren gewicht golf-2 syncro vw g60 erfahrungsberichte kaltlaufregler für golf 2 syncro kupplungswechsel vw golf 2 syncro immer den gleiche achsantrieb syncro achsübersetzung ändern golf 2 kaltlaufregler nachrüsten leistung verlieren achsübersetzung golf 2 syncro volkswagen golf ii syncro gt viscokupplung vw erfahrungsberichte 279x10,5 golf
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences