vw teilemarkt

Golf IV 1.6 Leistungssteigerung

VW4LIVE
  • Themenstarter
VW4LIVE's

Tach an alle Golf-Fans


Kennt ihr eine "recht" günstige und trotzdem große Leistungssteigerung für
den Golf IV 1.6 mit 102 PS

BJ 98

Vielen Dank im Vorraus




Hallo,
also günstig und ne grosse leistungsteigerung.....du kannst en paar tausender in konvetionelles tuning stecken...da haste dann aber vielleicht nur so 20-30ps......für des geld kannst du dir nen gti oder 1.8turbo reinbauen......da haste gleich richtig ps und hast fast des gleiche geld ausgegeben...oder du baust dir auf deinen jetzigen nen turbo drauf und den ganzen kram hast aber auch dann tausende reingepulvert......die sinvollste lösung....kompletten motorumbau z.b. 1.8er turbo.....günstig wirst du keine grosse leistungssteigerung erzielen........


Gruss


Im großen und ganzen kann ich Help82 nur recht geben, Konventionelles Tunning ist verhältnismäßig teuer, die Leistung die Help angegeben hat, stimmt allerdings nicht so ganz.
Du kannst beim Konventionellen tunning ca. 1000€ für 10 PS rechnen (wobei das nur ein fiktiver Wert ist). Es wird von einer Lieterleisrtung von ca. 100PS / 1000ccm ausgegangen, daß der Motor standfest ist.
Ciptunning ist zwar auch beim Saugmotor möglich, aber es bringt kaum etwas, für deinen Motor z.B. auf 116PS für 450€ bei SKN ( www.SKN-Tuning.de ) hierbei wird das gesammte Zündkennfeld umgeschrieben. Bei neueren Motoren, die keinen herkömmlichen Verteiler mehr haben, ist das Möglich, bei älteren, die noch mit Verteiler arbeiten nicht!
Am günstigsten wird ein Motorumbau, z.B. auf 1,8t, diesen kann man dann auch einfach mit einem Chip in der Leistung steigern, dieses ist dann auch viel effektiver.

@ Help82: Der GTI war beim Golf 4 lediglich eine Ausstattungsvariante, der Motor war hierbei IMMER der 1,8t.



Hallo,
@ kk...uuuuups...da is mir en fehler unterlaufen....habs grad selber gelesen....stimmt der 4er gti hat ja den turbo schon drin...hab ich wieder zu schnell geschrieben ohne zu denken....des mit den konventionellen tuning...hmmm...da hab ich nur so en bsp. wert angegeben....bei meinem damaligen 6n hab ich da ca. 25ps rausgeholt..und en haufen kohle versenkt.......


Gruss


VW4LIVE
  • Themenstarter
VW4LIVE's

Danke erstmal,
aber eine Frage hätte ich dann nochmal:

was würde denn UNGEFÄHR der Umbau auf 1.8T kosten, da müsste doch sicher noch mehr geändert werden als der Motor.
Und könnte man auch den 1.8T aus dem Audi A4 B6 mit 163PS (oder sogar den 2.0TFSI aus dem 5er GTI) einbauen?

Vielen Dank im Vorraus


Du kannst prinziepiell alle Motoren aus dem VW-Regal einbauen. Allerdings ist es leichter, wenn du einen Motor nimmst, der im Spenderfahrzeug auch quer eingebaut war.
Die Kosrten wären sicherlich Verhandlungssache mit der dementsprechenden Person (Werkstatt), die den Umbau vornimmt.
Aber bevor du sowas anfängst, sprich dein Vorhaben mit einem TÜV/Dekra-Prüfer ab, der den Umbau dann auch eintragen soll.
Beim 2.0t (5er GTI) stehen unter garantie noch änderungen der Bremsanlage an. Alleine damit du nicht desöfteren zur Vollabnahme mußt (kostet ja auch Geld) solltest du dich mit einem Prüfer absprechen, damit er dir sagen kann, wie er das ganze haben will für eine eintragung.


vwgolftreff.de
#7 - 06.08.2007skn golf iv 1.6 golf v 1.6 einbau größeren motor golf iv tuning 1.6 leistung golf 2 günstig leistung steigern zündverteiler golf4 1.6 &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cgsqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/4999&ei=f7pkulsq8y3ibiswgzgg&usg=afqjcng1eozz-6qskphevlvqm4smpy8wmq&sig2=dj-jxnug5zh2o3kvfowl7q&bvm=bv.1355534169,d.yms golf iv leistung erhöhen golf 4 1.6 umbau turbo golf 4 1.6 turbo einbauen golf 4 cabrio umbau 1,6 auf 2,0 golf v 1.6 leistungssteigerung leisung vom golf 4 1.6 steigern 1.6 leistungsteigerung golf 6 1.6 leistungssteigerung golf 3 1.6 günstige leistungssteigerung vw golf 4 1 6 verteiler wie leistungssteigerung beim 1.6 umbau von 1.6 auf 2.0 motor golf v golf 4 leistung steigern 1.6 golf 4 1.6 skn
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences