vw teilemarkt

OZ Turbo 7,5x15

EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

Hallo, habe mal wieder ein Problem mit dem beliebten TÜV.

Habe mir OZ Turbos in 7,5x15 gekauft mit 195/50 er Reifen.
Soweit alles gut habe auch einen technischen Bericht vom TÜV-Rheinland-Pfalz von 1998 in welchem alles wichtige enthalten ist.(10 Seiten)
So war heut beim TÜV dann sagt der zu mir das ein TECHNICHER BERICHT kein GUTACHTEN ist und nur für Felgen die vor 1994 gebaut wurden gilt, also Felge runtergebaut und siehe da 1998 gefertigt im gleichen Jahr wie die der technische Bericht ausgestellt wurde da dieser ja genau mit diesen 4 Felgen gemacht wurde!(Ich frage mich warum noch so ein Technischer Bericht gemacht wurde wenn er eh nur für Felgen vor 1994 gebaut wurden gilt)
Der TÜV'ler trägt Sie mir auf keinen Fall ein!

- Hat jemand ein Gutachten für diese Felgen
- Hat jemand Erfahrung mit so was gemacht
-Sollte Ich vielleicht zu der TÜV-Stelle gehen die dieses Gutachten gemacht hat (is ca 100km von mir enfernt), oder hat dies auch keinen Sinn.

So ne scheiß Paragraphenreiterei!

Gruß Nicolas



normalerweise kann man felgen auch ohne abe , gutachten eintragen lassen. da die felgen immer eine nr . haben . Der Tüv brauch da nur in ihren pc zu schauen. haben die bei mir auch gemacht. und hier bei unserem tüv machen die das auch. komischer tüv bei dir da.


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

Haja des war total der Idiot der hat sich die KBANR nicht einmal angeschaut.
Dann sagte er noch weil die Schraublöcher,bei einer 10Jahre alten Felge normal, einen ganz leichten Wullst vom Schraubenfestziehne haben das er die Felgen nicht mehr fahren würde und entweder Schrott oder neuen Stern des is so ein Schwätzer der Wullst is keinen halben Millimeter groß.
Naja mal zu nem anderen fahren denk Ich.



würde ich an deiner stelle auch machen. auf jedenfall bekommst du die eingetragen.


Der wird bloß keine Lust gehabt haben!

Also so einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört!


habt ihr bei euch da keine Spezialtüv´s die sowas eintragen !

Normalerweise dürfte das gar kein Problem sein da es ja ne gänige größe ist ! naja kommt halt immer drauf an wie die prüfer gelaunt sind !


Solange eine KBA-Nr drauf ist, und die Felgen auch von der Tragfähigkeit zu deinem Fahrzeug passen ist eine Eintragung möglich, Fahre nochmal zu einem anderen Prüfer hin, der erste hatte anscheinend keinen Bock.


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

So, war heut bei nem anderern TÜV,
der hat alles gecheckt und gesagt geht klar, Ich war sogar vorher mit dem
TÜV Bericht dort und der hat sichs angesehen und gesagt ich soll kurz vorfahre dann passt des 100 prozentig!.
DAnn hat er mir sogar gleich noch 195/45er auf den Zettel geschrieben.
Als er es einem aus dem Büro gegeben hat kam der plötzlich wieder und sagt da geht nix weil der Teile Bericht von 98zig ist, Ich kann gleich wieder heimfahre, die Assis sin sogar Probegefahre und ham gesagt es is alles okay.
Jetzt bracuh ich aber auf jedenfall ein Gutachten die tragen mir des ned ein au ned über die KBANR oder über einzelabnahme NUR MIT GUTACHTEN ODER ABE, solangsam könnt ich ne BOMBE BAUE ich dreh noch durch!
ALso wäre echt super wenn mir noch jemand nen TIP geben könnte.
Oder besser ein Gutachte 7,5x15 ET26
MFG Nicolas


Über die KBA Nummer kommen die doch an die Gutachten
Die stellen sich aber auch an bei dir
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben,als noch nen anderen TÜV zu besuchen...



EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

der hat gesagt der findet nix über die kba
solche ASSIS


woher kommst du denn ? weis net bei uns gibts da sooo geheim tüv´s die tragen alles ein habe meine OZ Superturismo mit 195/40 16 ohne Probleme eingetragen bekommen obwohl ich kein gutachten für einen 2er Golf hatte ! gibts doch bei euch da bestimmt auch so welche oder ?


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

Komm aus der guten alten Pfalz(Wörth(Nähe Karlsruhe)), bei uns is des normal au ganz human Ich erwisch immer nur die falschen und hab dazu noch Pech.
Morgen versuch ichs bei nem TÜV dessen Prüfer selber nen gemachten Golf fährt der is au bisel VW verrückt der trägt normal alles ein, schau ma mal wies läuft ich werd dann Bericht erstatten.


hat hier denn wirklich keiner eine ABE? Oder ein Gutachten? Ich könnte damit etwas anfangen!


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

Ich hab nen Teile-Bericht wenn da anstatt 1998 1993 draufstehen würde is dan no problem wurde mir gesagt, des is echt bitter und ein Wiederspruch in sich selbst.
Die könne garnixmehr kontrolliere weil die so alte Sache alle wegschmeisse.


Versuche Notfalls einen zu finden, der die Felgen aiuch auf seinem 2er hat, besorge dir dann eine Kopie vom Fahrzeugschein, dann sollte den Prüfern eigentlich nichts anderes übrig bleiben, als die einzutragen.


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

So, das hab Ich auch gesagt dann sagte der Prüfer das das schon garnicht geht weil man nicht weiss wann die Felgen eingetragen wurden.
War heute morgen nochmal beim Tüv jetzt hat der ein Vergleichsgutachten gefunden, echt supi, bracuh jetzt aber noch die RTeifenfreigaben, die hab Ich jetzt mal sehehn was ihnen noch so alles einfällt.


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

Also Ich denk des kann ich vergesse, die finden doch immer wieder was neues.
War jetzt bei dem TÜV der gesagt hat er trägt sie mir ein wenn Ich ein Gutachten bring, hab Ihm gesagt das es ein Verglecihsgutachten in Ihrer Datenbank gibt, da sagt der doch eiskalt zu mir des is Ihm egal er will eins für die Felge und nix anderes! (Obwohl die beim anderen TÜV gesagt ham das des kein Problem is, die sagen aber Sie tragen Sie mir nicht ein weil sie nen ganz kleinen Wullst ham an den Radschraubenlöchern, und der TÜV der ein Gutachten möchte sagte mir der Wullst spielt keine Rolle des is nix wildes is oft so!)Also des is bei mir total ausserhalb des Horizonts, total unlogisch!
D.H. entweder Ich bekomm ein Gutachten oder verkauf die Felgen bald wieder, bin jetzt schon über 200km in der Weltgeschichte rumgefahre hab bald kein bock mehr.


das glaub ich dir. :(


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

Soooo
hab jemanden der mir freundlicherweise ein gutachten schickt.
Jetzt hab Ich folgendes Problem Das Gutachten ist für die
OZ Turbos 7,5 x 15 ET27 ich hab aber die
OZ Turbos 7,5 x 15 ET26
denkt ihr das geht trotzdem is ja ne Abweichung von 1mm, wo die Felgen weiter raus kommen, und mein TÜVler is ja schon probegefahren und hat alles abgesegnet!
MFG


Das sollte eigentlich nicht viel ausmachen, du mußt nur drauf auchten, daß der Vogel dann auch die richtige et einträgt.
Es wird dem Prüfer vermutlich in ersten linie um die Tragfähigkeit der Feölgen gehen


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

SO
es gibt Neuigkeiten!
Ich habe nun ein Gutachten, fahr also zu dem TÜV der es mir eintragen wollte wenn Ich ihm ein Gutachten bringe.
SUPER der Prüfer hat 3 Wochen Urlaub und der ander SPAST der noch dabei war is au ned da.
OK Is nur der strengste Prüfer von allen da, Ich erzähl ihm alles, zeig ihm das Gutachten.
Sagt der folgendes:
-Das Gutachten is okay mit dem gehts es


ABER JETZT KOMMTS:

-Ich hab aber REifenbindung (was der ander Prüfer mir versicherte das es das ab 2002 nicht mehr gibt)
-Ich soll hinten und vorne gleiches Fabrikat aufziehen (der andere sagte das is scheissegal nur die gleich grösse und Geschwindigkeit)
-Sagt der Depp ich brauch Zentrieringe, obwohl die Felge 57,1 mm Mitelloch hat, acuh wenns nicht im gutachten steht, Ich erklärs ihm lang und breit sagt er ok wenn das so is dann muss man ein rad runterschrauben dann glaubt er mir das es passt

DA hab ich doch recht oder, Ich brauch keine Zentrieringe oder ähnliches?

-dann meckert er noch rum das die Reifen vorne am Rand abgefahren sin, das Sie aber in der Mitte noch 6mm Profil haben sagte mir ein bekannter Polizist interessiert das nich und der ander Prüfer sagte das gleiche.

Jetztmuss ich wohl oder übel noch knapp 2,5 Wochen warten wenn die anderen zwei Prüfer wieder da sind und dann mein Glück versuchen!

ICh versteh bald die Welt nicht mehr, das hält doch kein normaler Mensch aus.Da müsst man sich echt mal beschweren, das der alte Sack mal wieder nee Nachschulung bekommt das der auf dem neusten Stand ist, der kann doch nicht prüfen wie wenn es 1990 wär! (Arschl***)

Sorry wenn ich mich etwas auskotze

MFG Nicolas


Wieso willst du eigentlich OZ drauf machen, wenn du Hammer BBSer drauf hast?


EdiBlueGTI
  • Themenstarter
EdiBlueGTI's Golf II

JA die BBS sin schon schön, muss ich zugeben, haben aber zu wenig Tiefbett für mich.
Wenns in 2,5 Wochen nicht klappt kauf mich mir aufgeschüsselte BBS RM oder am besten gleich BBS RS.


Na dann schau mal bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .


  • EdiBlueGTI
    • Themenstarter
    EdiBlueGTI's Golf II

    HABS GESCHAFFT endlich!

    Bilder folgen

    MFG Nicolas


    vwgolftreff.de
    #26 - 17.09.2007abe oz 7,5x15 et27 technischer bericht eintragen felgen o.z. gutachten 7,5x15 technischer bericht o.z. http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5004 7,5x15 ronal turbo felge golf 3 7,5x15 oz turbo 7,5x15 195 45 eintragen golf 3 7,5x15 7,5 x 15 ronal turbo o.z turbo felgen 8,5x15,abe oz turbo eintragen oz turbo golf 2 &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfaqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5004&ei=l3a_uogwisahtaal84dqcw&usg=afqjcnerhn-yjzlwse0b2zvqxfxp2zciqg o.z. turbo 15 7 oz turbo 6,5x15 abe oz turbo felge oz turbo golf 3 eintragen oz turbo vw golf 3 felgen 7,5x15 auf golf 3
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences