vw teilemarkt

Flansch und Behälter wechseln...

Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

Hallo zusammen!
Ich muss bei meinem GOLF III / BJ: 94 / 1,6 L / 75 PS / Motorcode: ABU
den Kühlmittelflansch und den Ausgleichbehälter austauschen! Kann mir jemand sagen, ob ich das selber machen kann und wie das ungefähr geht? Worauf ich achten muss usw...

Wäre echt nett!

Danke schon mal im Voraus!



Sicherlich kannst du das selber machen, da mußt du nur den alten Flansch abschrauben (vorsicht Kühlwasser läuft aus, dieses auffangen, da es Umweltschädlich ist.) und den neuen Flansch dran.
Das gleiche ist es beim Kühlwasserbehälter.
Am besten du holst dir vorher noch ein Selbsthilfebuch, hier sind alle Arbeiten genau erklärt.


ich würde das ganze kühlwasser runter lassen dann den flansch tauschen und den behälter. danach kompleett neu wasser und kühlmittel drauf. Kann man alles selber machen, hab ich auch gemacht.



Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

Also muss ich nicht irgendwie entlüften oder sowas machen? Wo lasse ich das Kühlwasser denn ab?
Ich hab noch 4,5 L normales Kühlerfrostschutz, wie muss ich das mit dem Wasser zusammen vermischen? Kommt dann oben in den Kühler rein, oder?
Über diesem Flansch ist noch was anderes, muss ich das auch abschrauben? Sorry, bin noch nicht so lange GOLF-Besitzer, will aber vieles selber machen und lernen!


Das steht Alles im Selbsthilfebuch, und es ist jetzt schlecht, da ich jetzt nicht weiß, wie dein Motorraum aussieht, kann ich dir nicht genau sagen welche Schrauben du jetzt genau alle lösen mußt.


Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

Wo kriege ich denn solche Selbsthilfebücher? Im normalen Buchhandel?


Einfach die ganzen Schläuche, die unen sind, abmachen! Dann sollte schon die Brühe davon laufen! Schrauben braucht man normalerweise keine lösen.

Aber denk an das Auffangen der alten Flüssigkeit!


Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

Der ist aber doch mit Schrauben befestigt oder nicht? Was mich jetzt verunsichert ist, genau über dem Flansch ist noch irgendwas? Keine Ahnung was das ist! Muss ich das auch abschrauben?


Die Selbsthilfebücher bekommst du eigentlich im gut sortierten Buchhandel, oder bei ATU, da sind die Bücher aber auch das einzigste, was ich mir da kaufen würde.



Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

Stimmt, ATU ist ein Saftladen! Voll unfreundlich... Jetzt willste mir bestimmt sagen, dass die Bücher ein heiden Geld kosten ne?


Solche Bücher kosten normal ca 20€, bei ebay oder nem guten Zeitschriftenladen kann man die sich auch holen.

Welchen Flasch meinst du denn?

Hast ein Bild?

Aber so ein Buch ist auf jedenfall Gold wert! Zumindest bei den älteren Wagen


Die Bücher kann man immer brauchen, wenn man etwas selbst machen will, auch sind hier die gesammten Sonderwerkzeuge aufgeführt die du evtl bauchst.


Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

Mein GOLF ist BJ 01/1994! Ist es dafür auch gold wert? Das ist der Flansch, mit den vielen Anschlüssen! (febi-nr. 22746)



febio_o145060001.JPG
febio_o145060001.JPG

Natürlich ist so ein Buch Gold wert!


man du brauchst doch kein Buch für . das kann ich sogar.
vergess nur nicht erst das wasser runter zu lassen. das ist einfacher als du denkst. wenn du dann aber immer noch meinst das du es nicht hinbekommst dann fahr doch einfach in die Werkstatt. dauert ca. 30 min. in den ganzen tagen wo du dir hier die leute fragst hättest du es schon 200 mal fertig gehabt.


Suzi-Golf
  • Themenstarter
Suzi-Golf's Golf IV

Ja sry, muss mich ja nicht gleich so runter machen! Also: Wasser am Kühler ablassen (mit Behälter auffangen!), dann Schläuche vom Ausgleichbehälter abziehen, Behälter abschrauben, neuen rein, Schläuche wieder drauf! Anschließend Schläuche vom Flansch abziehen, Flansch abschrauben, neuen rein, anschrauben und Schläuche drauf! """Muss ich denn um an den Flansch dran zu kommen, das Dingen (ich vermute Verteiler) darüber auch abschrauben?""" Das neue Kühlwasser kommt dann in den neuen Ausgleichbehälter rein?
Sag mir mal bitte jemand ob dieser Arbeitsvorgang i.O. ist...


vwgolftreff.de
#17 - 09.08.2007kühlmittel?flansch golf 3 wechseln kühlmittelflansch am golf 3 wechseln vw golf 3 75 ps kühlmittel ablassen golf 2 rp kühlmittelflansch wechseln behälter kühlflüssigkeit austauschen kosten flanch wechseln golf 3 zwischenflansch wechseln vw golf iii flansch wechseln wie? ausgleichsgefäß golf 3 ausbauen vw golf 3 kühlmittelflansch wechsel selbsthilfebuch golf wie lösen ich die schrauben am kühlmittelflansch beim golf 2 &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cecqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5024&ei=8mr1upg2b8bftaa34iciag&usg=afqjcngdtebabfse-d5e1f0urvvecxepaq&sig2=6yj_l3h7rtueorsxasgqbq&bvm=bv.41018144,d.bge golf ii flansch wechseln preis für kühlmittelflansch wechsel teil wo der kühlmittelflansch dran kommt golf 3 golf 3 flansch wechseln wasser golf 2 1,8 kühlwasser tauschen golf iv kühlflüssigkeit ablassen kühlwasser ablassen vw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences