vw teilemarkt

Sportluftfilter

Alex17
  • Themenstarter
Alex17's Golf II

Hallo,
Ich habe einen Golf 2 Bj.89(noch vergaser) was würdet ihr da an offenen Filtern empfehlen oder hat jemand selber nen 1,6er vergaser75ps und nen offenen Filter drunter? wenn ja könntet ihr mir mal bitte sagen welchen und vll inet seiten geben wo es solche zu kaufen gibt...

danke im vorraus MFG



K&N hat meines wissens nach Offene luftfilter für Vergasermotoren, allerdings bringen die nicht wirklich etwas. (ist aber bei ALLEN offenen Luftfiltern so.)
Hol dir da lieber einen Tauschfilter, der ist deutlich günstiger und eintragungsfrei.


ja da geb ich dir recht ! du wirst mit einem Offenen Luftfilter nicht Glücklich ! Hohl dir einen austauschfilter von K&N



wie gesagt, wenn offen dann einen k&n, ich bin mir aber net sicher ob die ein gutachten für den motor haben, da musst mal schauen.

aber wie die anderen schon sagten, tauschfilter von k&n wäre die alternative, eintragungsfrei, billiger, und ein offener bringt dir auch keine spürbare mehrleistung


Selbst wenn die ein Gutachten für deinen Motor haben, dann wirst du sicherlich um die 100€ für den Luftfilterkit bezahlen, und dann kommt nochmal die Eintragung (ca 40&euro zu.
Bei einem normalen Tauschfilter zahlst du 60€ für den Filter und eintragen brauchst du den nicht.

Hab eben nochmal auf der Seite von K&N ( www.racimex.de ) nachgeschaut, einen offenen gibt es nur für den Golf 2 GTI und G60, alles andere müßtest du dir selbst zusammenbauen und eintragen lassen.


ganz ehrlich diese offenen dfinde ich persönlich nicht toll. habe die gleiche maschien wie du auf nen 87er 2er und habe nen K&N Tauschfilter drin und sage dir das ding will drehzahlen sehn seit dem der filter drinne ist und wenns regnet fängt auch der schon beim offenen leicht an zu bocken wie ist es dann beim nen offenen ? ganz ehrlich holl dirn tauschfilter erstens kostengünstiger 2. nicht bei der polente so auffällig 3. du hasst keine grösseren probleme bei nassem wetter


Zitat:


Hab eben nochmal auf der Seite von K&N ( www.racimex.de ) nachgeschaut, einen offenen gibt es nur für den Golf 2 GTI und G60, alles andere müßtest du dir selbst zusammenbauen und eintragen lassen.


es gibt eine seite wo es einen offenen für gibt aber der wird direkt oben drauf geschraubt aufn gaser muss evtl stück haubenblech drann glauben und ganz ehrlich wahrscheinlich ist das teil noch vom 1er golf nur was nützt es dir wenns direkt am gaser ist übern krümmer inner nähe vom warmen motor? spritverbrauch steigt dementsprechend^^


Zitat:


es gibt eine seite wo es einen offenen für gibt aber der wird direkt oben drauf geschraubt aufn gaser muss evtl stück haubenblech drann glauben und ganz ehrlich wahrscheinlich ist das teil noch vom 1er golf nur was nützt es dir wenns direkt am gaser ist übern krümmer inner nähe vom warmen motor? spritverbrauch steigt dementsprechend^^


Das ist dann aber keiner von K&N, oder wenn, gibt es für den kein Gutachten.


hi..

hatte mir auch nen 57i kit in meinen golf IV eingebaut..
also es kann bei autobahnfahrten ech ma n bischn nervig sein wenn man aufs gas latscht.. jedenfalls kann es aber auch laune machenw enn innerorts der motor zwischen 2,5-3,2 k touren n bischn lärm macht..
das teilgutachten stammt jedoch aus österreich - wobei das problem ist dass die österreicher vor einiger zeit ma n bischn mist gebaut haben und deshalb dieses gutachten in den meisten fällen bei uns nicht anerkannt wird :/ schon blöd, musste halt jemanden kennen :P
habe den pilz auch direkt auf meinen vergaser geflanscht ohne das ansaugrohr zu benutzen.. passte auch nich- soviel dazu..
naja vllt gab das ja n bischn aufschluss

greez
Jarvis



Die Gutachten, die in der EU ausgestellt wurden, müssen nach aussage meines Prüfers anerkannt werde, außer, daß diese zurückgezogen bzw für ungülltig erklärt wurden.


Mal ne Frage, gehört ist zwar nicht passend aber dafür nen neuen Thread? Nö...

Diese Tauschluftfilter von K&N, bringen die eigentlich irgendwas? Haben die irgendeinen Sinn, außer das man dadurch das regelmäßige Filter-Wechseln erspart?
Wie sieht es mit 57i-Kit aus, wenn man nen Sport-SD drunter hat?

Gruß


Die 57i-Kits sind mit Sportauspuff nicht mehr zugelassen, deswegen wurden auch ettliche Gutachten zurückgezogen.
Bei den Tauschfiltern bekommt der Motor mehr Luft, als bei den herkömmlichen Papierfiltern. Von der Leitungsausbeute bringen die auch keine spürbare Mehrleistung.


Also ist im Grunde der Tauschfilter gesünder für den Motor? Lohnt sich die Investition spürbar?

Gruß


würde sagen ja, dein motor dürfte THEORETISCH leichter ziehen weil er schneller die luft bekommt. also das ansprechverhalten wird denke ich mal auf jedenfall positiv beeinflusst!


Dann werden wir uns wohl mal einen anschaffen!

Aber diese K57i-Kits kriegt man auf gar keinen Fall in Verbindung mit einem Sport-SD eingetragen?

Gruß


nein, steht auch auf der HP von dene! TÜV Eintragung möglich mit NICHT veränderter abgasanlage oder sowas


Hmm... naja, was solls. Aber son Tauschfilter holen wir uns auch noch. Kosten ja glaub ich ab 50,- aufwärts...

Gruß


gehen wir mal davon aus das du den 1.6er mit 75PS hast. da würde der für dich kosten 49€ 6,90€ Porto! bei ebay natürlich


Den 57i-Kit würdest du mit Glück über eine Einzelabnahme mit Geräuschgutachten usw eingetrage bekommen, allerdings wirst du dafür dann auch 1000€ und mehr auf den Tisch legen müssen. Wobei dann auch keine Garantie bekommst, daß der TÜV dazu OK sagt.


1000€ ?

Ne, danke, verzichten wir lieber. Die brauchen wir für die Felgen.

49€ + 6,90 € Porto? Ne, dann krieg ich ihn im Laden günstiger!

Ebay ist halt nicht immer günstiger!


für tausend euro würd ich aber ne ganz andere motorisierung kaufen hab auch nen K&N tauschfilter drinne und der ist echt top und mit den Pilzen haben meine Kumpels momentan alle nur Probleme


Ne, mit Motorisierung wollen wir nichts ändern. Ist uns zu übertrieben. Davon ab, haben wir leider nicht die Räumlichkeiten für größere Aktionen.

Die nächsten 1000,- € sind schon für Felgen verplant.


vwgolftreff.de
#23 - 07.11.2007k&n sport-luftfilter vw golf 5 1,4 16v
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences