vw teilemarkt

Welche Nocke und Fächer an RP Motor

GT Brain
  • Themenstarter
GT Brain's Golf II

bestimmt ist das schon öfters diskutiert worden aber ich hab in der suche nichts gutes gefunden.
also wie gesagt welche nocke und welchen fächerkrümmer kann man am RP motor verbauen
welche gradzahl ist am besten und was muss man beim einbau beachten

danke schon mal für eure hilfe



gelöschtes Mitglied

    beim 90ps ist die 276° nocke am besten. da brauchst du laut schrick auch noch keine anderen nockenfolger wie stößel oder federn.

    gruß andi


    GT Brain
    • Themenstarter
    GT Brain's Golf II

    was haltet ihr von den gebrauchten nocken wie z. b von e-bay
    eher finger weg oder evt ne idee
    wenn dann kann man alle nehmen die an einen 8v motor verbaut waren und in ordnung sind, oder?



    gelöschtes Mitglied

      ja wenn sie in ordnung sind schon. aber vorsicht nur die hydro nocken passen. die vom 1er mit tassenstößel kannst nicht nehmen.


      GT Brain
      • Themenstarter
      GT Brain's Golf II

      super danke
      das hab ich mir schon gedacht


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • ....Schrick empfiehlt immer andere (härtere) Federen...

      in diesem Sinne


      gelöschtes Mitglied

        ist bei der aber nicht nötig. wir tunen seit einigen jahren motoren und ich denke ich weiß schon von was ich rede


        ....das mag auch alles sein, daß man das so machen kann....
        ....und du hast auch recht.....

        ...dennoch....in der Schrick-Anleitung steht es drin...Schrick lebt ja vom Teileverkauf...



        Nockenwelleneinbau C
        Nockenwelleneinbau C
        Nockenwelleneinbau C
        Nockenwelleneinbau C
        Camshaft 111.jpg
        Camshaft 111.jpg
        Camshaft 511.jpg
        Camshaft 511.jpg

        gelöschtes Mitglied

          ich weiß schon was du meinst. schrick will selbstverständlich ihre teile verkaufen. allerdings ist es beim rp motor schwachsinn.
          so viel " bums " hat der motor auch nicht daß sich andere federn rentieren würden. ab bestimmten öffnungswinkeln sind andere federn bestimmt zu empfehlen oder sogar nötig. solange der restweg von 1,0mm eingehalten wird oder keine drehzahlen gefahren werden die weit von gut und böse sind ist alles in ordnung.

          gruß andi


          Also brauch man beim RP echt keine härteren Ventilfedern wenn man die 276° Nocke verbaut?
          Dachte die Kotzgrenze mit den "normalen" Ventilfedern wäre bei maximal der 272° Nocke...
          Gut, wieder was gelernt!

          Wo wa gerade bei Leistungssteigerung sind,
          meint ihr es würde sich lohnen die RP Monojet auf die 2H Digifant Einspritzung umzubauen?
          Wäre auf jeden Fall effizienter, aber kann man was das Motortuning angeht da mehr erreichen als mit der RP Technik?


          ab 272er nocken sollte man härtere ventilfedern fahren und bei 276er (was eigentlich nicht alltagstauglich ist) erst recht,ganz egal was du für nen motor hast
          ausserdem lieber einmal mehr etwas geld ausgeben und dann ruhe haben als sich einen motorschaden einzuhandeln

          auf die digifant einspritzung umzubauen ist sicherlich nicht schlecht,aber erstens sehr aufwendig und vor allem die zum laufen zu bringen.......viel spaß dabei

          mfg


          ....natürlich braucht man andere federen.....

          ..der grund ist ganz einfach, eine "schärfere" nockenwelle öffent und schließ die ventile schneller, daher ist die beschleunigung der venile auch anders, und da jedes venil auch eine gewicht hat, eine masse ist, muß diese auch beschleunigt und abgebremst werden..... die stärkeren ventilfedern sollen verhinderen, daß das ventil immer kontakt mit der nockenwelle (nockenbahn hat) hat und nie abhebt und wieder auf der bahn aufschlägt. dies passiert vorallen wenn du hohe dehzahlen fährst...und eine "scharfe" nocke lebt von drehzahl!
          ...hier mal ein foto wie das aussieht wenn eine rollenführung von einer nock abbebt und aufschlägt, das ergebniss sieht so aus...

          in diesem sinne


          Cap Azul 27.11.06 00
          Cap Azul 27.11.06 00

          Gut, also doch gleich härtere Ventilfedern mit der scharfen Nocke kaufen und man kann da sicher gehen das das auch hält.

          Nochmal auf die Digifant zu kommen,
          was muss ich den da alles ändern?
          Einspritzanlage, Zylinderkopf, Steuergerät, Kbaelbaum und was noch?

          Und vorallem erreicht man da mehr als mit der Monojet was das Motortuning angeht?


          mit wieviel leistungszuwachs kann man beim RP den rechnen bei einer 268er bzw. 272er schrick nocke?


          mit ner 268er bzw 272er nocke, sofern diese ordentlich abgestimmt ist, kommste vielleicht auf 10ps mehr

          digifant umbau: musst halt die komplette einspritzung tauschen, also ansaugbrücke,drosselklappe, dann zylinderkopf, brauchst einspritzdüsen,einspritzdüsenleiste usw .........
          und dann viel spaß beim abstimmen, da musste erstmal jemanden finden der dir das ordentlich abstimmt, was sehr sehr schwierig ist.....das wirste wahrscheinlich nie ordentlich zum laufen bringen, mir kam auch mal der gedanke früher..........ausserdem finde mal jemanden der dir das einträgt...... mein rat: lass es lieber

          und ansonsten........klar würdest du da mehr leistung erreichen als mit deiner einspritzung


          Zitat:

          mit ner 268er bzw 272er nocke, sofern diese ordentlich abgestimmt ist, kommste vielleicht auf 10ps mehr


          ja, sowas dachte ich mir


          Also beim RP lieber bei der Monojet bleiben...
          Schade, Digifant wäre effizienter.

          Laut Herstellerangaben von Schrick sollte man mit ner 272° Nocke auf eine Mehrleistung von 12 PS kommen. In Verbindung mit nem Fächer sollten das spürbar mehr PS sein die man hat.
          Von ner Basisleistung von 90 PS plus die 10% Leistungssteigerung durch den Fächerkrümmer kommt man auf ca. 99 PS plus angegebene 12 PS einer 272° Nocke auf ca. 111 PS plus minus zerquetschte ^^

          Also nach Angaben der Hersteller kommt man da irgendwo raus, was ja schon mal ne Steigerung von 21 PS wäre.

          Aber genaueres erfährt man nur auf dem Prüfstand...


          hmmmm, der umbau auf digifant ist nicht so einfach und bedarf etwas mehr aufwand....
          Also...es gibt digifant I und auch ne digifant II....
          wenn gu die vom 98PS motor nimmst (digi I) ist es einfacher, kabelbaum, sensoren, und steuerteil....und natürlich jeder zylinder braucht ne einspritzdüse... also neue ansaugbrücke....damit verbunden drosselklappe neu usw....
          der umbau auf ne G60 digifant is noch aufweniger, da du hier einen anderen Chip brauchst und mache wechseln auch den drucksensor (MAP-sensor) im steuerteil..... (ist aber nicht mötig!)..... es gibt viele gute umbauanleitungen im netz, meist aber für 16Ver......

          hmmmm klingt jetzt zwar alles wie algemeins bla bla

          -Steuergerät vom G60 plus Motorkabelbaum)
          -G60 Leerlaufstabilisierungsventil
          -Einspritzdüsen mit/und Einsatz (Achtung, es werden immer die "grünen" düsen eingebaut, MEIN TIP: nimm die "brauen" vom VR6 die sind auch noch dazu billiger!)
          -Bezindruckregler, naja 3 oder 3,5 bar sollte erbringen
          -Temperturfühler (blau plaste)
          -angepassten Digifant Chip
          -CO2 poti vom G60
          und dann mußt mal sehen wie du das alles am motor verbaut und befestig bekommst

          in diesem sinne


          Und das ist der umbau der digifant II ?
          Hatte mir eigentlich gedacht die Digifant vom 98PSer Golf 1 mit dem 2H MKB.
          Da muss ich doch eigentlich die:
          Einspritzeinheit
          Drosselklappe + Ansaugbrücke
          Zylinderkopf
          Motorkabelbaum
          Steuergerät
          Luftzufuhr
          ...vom 2H Motor übernehmen, oder noch mehr?
          Was will ich da eigentlich einstellen, wenn der "wichtigste" Teil gut aber gebraucht ist und quasi schon eingestellt ist?
          Wie siehts da eigentlich einer Eintragung aus? Wird sowas abgenommen?


          ..ja, aber in groben zügen.....

          ....wenn du die teile nimmst wie du beschrieben hast ahst ja schon ein 2H motor...
          und dann ist das nur noch "plug and play" ohne einstellungen.....

          ein abnahme stellt kein problem dar....


          Also quasi die 2H Motorteile ran holen, auf den RP Block zaubern und fertig?

          Da ist ja super, da werd ich das wohl wirklich machen.
          Digifant find ich wesentlich besser und effizienter als die Monojetronic vom RP.
          Da weis ich schonmal grob bescheid,
          aber erstmal steht anderes aufm Plan.


          die vom g60 kannste nicht nehmen, weil die anders aufgebaut ist bzw auf den lader bezogen, könntest die digifant z.b. vom 2e nehmen
          aber ich rate dir lass es,du wirst nicht glücklich damit, weil die karre hinterher nicht richtig laufen wird


          Achtung: das ist nicht richtig was da methusalem sagt, so ziemlich jeder 16V (PL ode KR) umbau auf digifant wird mit eine G60 Digifant gemacht...
          der MAP sensor der den druck des lader messen tut, mist den absolutdruck also auch unterdruck wie es bei saugern ist.... was du tun muß ist einen eunen chip einpflanzen, den gibt es bei jeder guten tuning-bude für den 16V.... beim 16V sind somit 150 bis 160 PS drin...der motor geht sau gut im oberen drehzahlbereich.....
          wenn es für ein 16V geht dann geht auch für ein 8V.... ich habe zwar noch nie gesehen das dies einer gemacht hat weil alle gleich ein 16V nehmen aber gehen tuts......


          in diesem sinne


          Um noch mal auf meinen Motor zu kommen, es ist ein 8V.
          Wenn die Teile schon voreingestellt sind weil se z.B. aus einem Golf 1 mit dem 2H MKB stammen müsste doch alles glatt laufen, der umbau wie der motor selbst nach dem umbau.
          Abgucken wo alles sitzt ist kein problem, kumpel färht den motor in seinem 1er Cabrio.


          ....ja, das geht.....brauchst nur umbauen......an einem motor abbauen und an den anderen anbauen....


          in diesem sinne


          Bombe!

          Da wirds nächsten Jahr dann werden, denke nachdem die Treffen in der Umgebung vorbei sind, vielleicht auch vorher mal gucken.
          Erst kommen noch andere Türen, neue Kotflügel, Bodykit und neue Auspuffanlgae dann weitersehn wie's Geld aussieht und Zeit und die Digifant Teile.

          Dankö für die Info's!


          vwgolftreff.de
          #28 - 21.12.2009272er nocke? golf rp chip erfahrung fächer und nocke was bringt das golf 2 vw steuergerät rp motor rp motor hydro steuergerät rp motor rp motor fächerkrümmer nockenwelle drosseklappe rp motor und 2e nock rp motor 16v 16v auf rp motor geht das nz ansaugbrücke auf rp motor monojet zu kaufen für golf 2 16v pl mit 272 nocken 16v kr digifant umbau anleitung welche nocke beim rp motor chip 90 ps rp motor golf rp schrick 268° erfahrungsberichte rp motor leistungssteigerung vw g60 einspritzdüsen tauschen rp block + g60 kopf
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences