vw teilemarkt

habe mir was vorgenommen beim golf 4 1,4

tehe_beast
  • Themenstarter
tehe_beast's Golf IV

hi leute

ich habe mir was vorgenommen bzw vornehmen werde
und zwar ich will mein 1,4 umbauen auf turbeo und jetzt meine fragen:

Was benötige ich alles für denn umbau ?

und wie stelle ich das an mit dem turbo an und welcher turbolader passt ?

und wieviel leistung bringt dann der wagen
ich glaub das waren sie



...ich bin zwar kein Umbauprofi, aber Du wirst wahrscheinlich den Auspuff und die Luftzufuhr selbst bauen müssen.
Außerdem musst du zwischen Zylinderkopf und Rumpf ein Zwischenstück einsetzen, damit die Kompression auf Turbofreundliche Werte um die 8:1 heruntergefahren wird. Das ist ein Muss, denn wenn Du den Turbo einfach so einbaust, fliegt Dir der Motor um die Ohren!

Ich weiss, dass es z.B. von Hoge-Tunig einen Umbausatz für 1.6er Motoren gibt, vielleicht passt der mit ein wenig Anpassung auch auf den 1.4er. Da Du aber ohnehin Zuluft und Abgasanlage selbst bauen musst, kannst Du eigentlich fast jeden Turbo nehmen, der als Serie zu haben ist. Es kommt natürlich auf die Barzahl der zu erzielendenden Zwangsbeatmung an (je größer der Turbo, desto mehr Luft kann er fördern - logisch!).
Vielleicht passt der Turbo vom 1.8T?

Um die Mehr-PS zu errechnen gibt es eine Formel:

Motorleistung (W) =
Ladedruck(bar) x Hubraum pro Zylinder(L) x Zylinderzahl x Drehzahl x Arbeitshübe pro Umdrehung
(4Zylinder-4Takt-Motoren haben 4 Arbeitstakte bei einer Umdrehung!)

Danach kannst du bei 0,5bar Ladedruck und 6000Upm mit ca. 20-25PS zusätzlich rechnen. Das sind aber theoretische Werte!


Bei dem Aufwand, den du da betreibst, kommst du bedeutend besser, wenn du dir einen 1.8T holst. Da hast du mit gleichen finanziellen Mitteln, min genauso viel Leistung, die auch haltbar ist.