vw teilemarkt

habe mir was vorgenommen beim golf 4 1,4

tehe_beast
  • Themenstarter
tehe_beast's Golf IV

hi leute

ich habe mir was vorgenommen bzw vornehmen werde
und zwar ich will mein 1,4 umbauen auf turbeo und jetzt meine fragen:

Was benötige ich alles für denn umbau ?

und wie stelle ich das an mit dem turbo an und welcher turbolader passt ?

und wieviel leistung bringt dann der wagen
ich glaub das waren sie



...ich bin zwar kein Umbauprofi, aber Du wirst wahrscheinlich den Auspuff und die Luftzufuhr selbst bauen müssen.
Außerdem musst du zwischen Zylinderkopf und Rumpf ein Zwischenstück einsetzen, damit die Kompression auf Turbofreundliche Werte um die 8:1 heruntergefahren wird. Das ist ein Muss, denn wenn Du den Turbo einfach so einbaust, fliegt Dir der Motor um die Ohren!

Ich weiss, dass es z.B. von Hoge-Tunig einen Umbausatz für 1.6er Motoren gibt, vielleicht passt der mit ein wenig Anpassung auch auf den 1.4er. Da Du aber ohnehin Zuluft und Abgasanlage selbst bauen musst, kannst Du eigentlich fast jeden Turbo nehmen, der als Serie zu haben ist. Es kommt natürlich auf die Barzahl der zu erzielendenden Zwangsbeatmung an (je größer der Turbo, desto mehr Luft kann er fördern - logisch!).
Vielleicht passt der Turbo vom 1.8T?

Um die Mehr-PS zu errechnen gibt es eine Formel:

Motorleistung (W) =
Ladedruck(bar) x Hubraum pro Zylinder(L) x Zylinderzahl x Drehzahl x Arbeitshübe pro Umdrehung
(4Zylinder-4Takt-Motoren haben 4 Arbeitstakte bei einer Umdrehung!)

Danach kannst du bei 0,5bar Ladedruck und 6000Upm mit ca. 20-25PS zusätzlich rechnen. Das sind aber theoretische Werte!


Bei dem Aufwand, den du da betreibst, kommst du bedeutend besser, wenn du dir einen 1.8T holst. Da hast du mit gleichen finanziellen Mitteln, min genauso viel Leistung, die auch haltbar ist.
Desweiteren bekommst du bei dem Motor mit relativ wenig finanziellen Aufwand, noch bedeutend mehr raus. Und mit etwas mehr Geld, bekommste richtig viel raus, wo der 1.4er lange schon am Ende wäre!

Desweiteren ist ein 1,4er für den schweren IVer nicht gerade der passende Motor!



Zitat:

Bei dem Aufwand, den du da betreibst, kommst du bedeutend besser, wenn du dir einen 1.8T holst. Da hast du mit gleichen finanziellen Mitteln, min genauso viel Leistung, die auch haltbar ist.
Desweiteren bekommst du bei dem Motor mit relativ wenig finanziellen Aufwand, noch bedeutend mehr raus. Und mit etwas mehr Geld, bekommste richtig viel raus, wo der 1.4er lange schon am Ende wäre!

Desweiteren ist ein 1,4er für den schweren IVer nicht gerade der passende Motor!


...das ist ja dann die zweite Geschichte. Aber wenn er sich das bei einem 1.4er antun will, weiss er jetzt, wieviel Aufwand an Zeit und Geld das wirklich wird und wie wenig im Endeffekt dabei rum kommt...

Entscheiden muss er selbst!


gelöschtes Mitglied

    kann den anderen nur zustimmen. rentiert sich nicht wirklich.

    gruß andi


    tehe_beast
    • Themenstarter
    tehe_beast's Golf IV

    was kostet denn der 1,8t motor ? und ich muss mit sicherheit dann auch den kabelbaum vom 1,8 t nehmen oder?


    gelöschtes Mitglied

      Kabelbaum ist nicht das schlimme ^^

      Hoffentlich hast du auch an Bremsen / Fahrwerk gedacht... Sicherlich nicht zu vergessen!

      Ein weiterer kostenpunkt, der wohl gerne übersehen wird ^^


      gelöschtes Mitglied

        Als erstes müsstest Du das Getriebe tauschen .

        Jeder weiß inzwischen das die Getriebe beim 1,4er und 1,6er schon die Serienleistung nicht stand halten und durch einen sagen Wir mal Fehler vom Werk die Nieten auseinander Fliegen .

        Kaufe Dir lieber sofort einen 1,8T , sehe in Deinem Profil das Dein Golf zwar Modifizierung hat aber die Umbaukosten sich rein rechnerisch nicht Lohnen würden einen 1,8T zu verbauen .

        Auch da wärst Du sicherlich mit mindestens 3000€ dabei damit der Golf laufen würde .

        mfg Stephan


        tehe_beast
        • Themenstarter
        tehe_beast's Golf IV

        schauen wir mal was sich nach einer zeit ergibt



        vwgolftreff.de
        #10 - 24.09.2007vw golf 4 1.4 läuft auf 3 zylinder
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences