vw teilemarkt

Golf3 1,6 Motor umbau !?

Ingo
  • Themenstarter
Ingo's Golf III

Hi,
ich hab da ne menge Fragen an euch ....
Als Basis ist ein zur Zeit unverbastelter 1,6l 55kw Motor hier.

Jetzt zum Thema ....

1. Kann ich an den Motor einen G-Lader anbauen ?
wenn Ja was muss ich alles ändern ?

2. Was kann ich alles machen um aus diesen Motor das max zu erreichen?

3. Oder ist es besser gleich einen neuen Motor zu verbauen ?
P.S. der Motor hat schon 200tkm auf der Uhr !

Danke im Voraus für eure Antworten
Ingo



gelöschtes Mitglied

    is besser wenn du gleich motor umbaust. alles andere rentiert sich nicht.
    und bei der laufleistung schon gar nicht.


    Hallo,
    nun ob man da ein g-lader dranbauen kann,bezweifle ich fast....um da eine max. leistung rauszuholen...wirst bzw. müsstest du unsummen an geld verbauen und wirklich richtig viel wirst du dabei nicht erreichen....vielleicht mit turbo etc. Ich meine aber du wirst da günstiger wegkommen wenn du dir gleich ein stärkeres Triebwerk reinbaust....leider weiß ich ja nicht an was für eine leistung du da gedacht hast,aber ich denke..die meisste wirst du schätze ich mit nem VR 6 oder 1.8t erreichen...vielleicht noch mitn G 60 den man ja auch in nen 3er verpflanzen kann oder noch mit nen 16v...

    ausserdem deine jetztige Maschine die schon 200tkm auf der uhr hat,die zu Tunen ist eigentlich nicht so ratsam,sage ich jetzt mal....ich finde für ein extremes motortuning is des schon zuviel km


    Gruss



    Ingo
    • Themenstarter
    Ingo's Golf III

    Vielen Dank für die schnellen Antworten !
    hatte ich mir aber auch schon fast gedacht
    Ich überleg schon länger was ich da verbauen könnte...
    es soll nachher auf jeden fall anständig abgehen.
    Was muss ich den alles wechseln wenn ich auf
    einen GTI umbauen möchte ?


    hmm....GTI....habe mal gehört das der im 3er nicht so dolle sein soll...aber wenn du den eh tunen willst...nun weiß ich nicht genau,ob da deine jetztigen Achsen reichen...hast ja nen 1.6l und der gti is glaub nen 2l...des kann ich dir so genau nicht beantworten..auf jeden fall brauchst du andere bremsen und ein anständiges fahrwerk....ob jetzt auch tank etc. weiß ich nicht ob dein jetztiger reicht...


    Gruss


    Japp den 3er GTI gabs nur mit ner 2L maschine jeweils 115PS und 150PS. 115PS hat den MKB 2E und der 150PS den MKB ABF hoffe konnte weiter helfen


    Was auf jeden fall geändert werden muß, ist die Bremsanlage, unbd die Hinterachse, da die vom GTI einen Stabi eingebaut hat.
    Den Vorderachsträger würde ich nur Tauschen, wenn es unbedingt sein muß, die Tragfähigkeit des Agregateträgers langt soweit ich weiß bis zum 2l Benzinerwenn du auf VR6 umbauen willst, dann brauchst du auch den Aggregateträger neu.
    Den VR6 würde ich allerdings nicht nehmen, da er zwar in der Endgeschwindigkeit höher liegt allerdings dafür auch bei Steuern und beim Verbaruch. Wenn du einen anderen Motor verbauen willst, dann such dir einen 2l16V aus dem Golf 3 mit 150PS.


    Ingo
    • Themenstarter
    Ingo's Golf III

    Ahaaa... na das hört sich doch schonmal gut an .... also 2l 16V !
    Da sind schonmal 150ps serie drin und das ist schonmal ne gute Basis.
    Werde heute mal etwas Telefonieren und vieleicht bekomm ich denn
    Motor irgendwo her. Was muss ich den da noch alles wechseln ?
    Denke mal:
    Motor, Getriebe, Achsen, Fahrwerk, Elektronik und Bremsen ... oder noch mehr?

    P.S. Danke danke danke für die schnellen Antworten !


    Die Bremsanlage wirst du mit Sicherheit wechseln müssen, genauso die Hinterachse, da die vom GTI einen Stabi integriert hat.
    Der Aggregateträger vorne muß erst beim VR6 oder TDI gewechselt werden, da die beiden eine höhere Achslast haben.
    Bremsanlage hab ich mitsamt Hinterachse noch eine Liegen, fals du sie brauchen solltest...



    Servus Ingo

    Ich habe mir gerade deine frage durch gelesen und kann dir nur sagen das du die Sache mit den g 60 lieber vergessen solltest.
    Für so einen Gedanken brauchst du sehr viel Geld ,weil du dann andere Kolben,pleuel mit den ganzen lagern etc.
    Du müsstest alles kaufen was ein g 60 auch hat und das wäre zwecklos.
    Eine alternative wäre eine Nockenwelle, Chip und einen Fächerkrümmer. Das ist eine Mischung die wo die auch 20 ps bringen kann.
    Du kannst dir natürlich auch einen andern Motor kaufen aber wie du von den anderen lesen tust musst du dir dann dein auto gewaltig umrüsten wie kabelbaum, bremse, achse etc.ö


    vwgolftreff.de
    #11 - 31.08.2007golf3 motor umbauen von 1,6 auf 1,8 golf 3 1,6l umbauen auf 2,0l motor golf 3 1.6 auf gti 16v umbauen vw golf 1.6 motor umbau golf 3 umbau 1.6 1,8 golf3 1,6 motor welchen? golf 3 umbau 1.6 auf gti golf 3 motorumbau 1,6l golf3 1,6 auf 2l vr6 hinterachse stabilisator golf 3 1.6 umbau auf 16v vw golf iv motorumbau 1,4 auf 1,6 golf3 1.6 umbau auf 2.0 motorumbau 1,8 vom golf3 in golf 2 golf 3 1.6 motoren &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&htf=&his=&sa=2&q=golf 3 1.6 auf gti umbauen &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdmqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5311&ei=y-73uikgfbpe4gtmiodwcq&usg=afqjcngixnzoh6wk6kewvb36dmaqozgbdw&bvm=bv.41018144,d.bge golf 3 1,8 in 1,6 einbauen motorumbau golf 3 ps gleich golf 3 1,6 und 1,8 hinterachse gleich?
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences