vw teilemarkt

Motor hat kein Durchzug

Marco
  • Themenstarter
Marco's Golf II

Habe ein 90 PS RP Motor und kein Durchzug. Auf der geraden ist bei 170 KM/h schluss. Hatte vorher ein 75 PS Golf der ging wesentlich besser. Was könnte das sein?



Hallo, auch wenn der einzige 90 PS 2er den ich gefahren habe ein GU Jetta war, der muss deutlich mehr bringen. Selbst mein 70 PS PN (mit geplanten Kopf) macht auch seine 200 auf der geraden. Ich würde als erstes die üblichen Verdächtigen checken. Zündungseinstellung, Kerzen, Verteilerkappe+Finger prüfen und ersetzen wenn nötig Luftfilter, Drosselklappe reinigen. Dann kann es auch sein das dein Kat zerfallen ist und damit den Abgasweg blockiert. Eine defekte Lambdasonde kostet zwar auch Leistung, aber die hätte noch andere Symptome, wie unrunden Leerlauf mitgebracht. Was ich auch schon erlebt habe, war ein von der Vertragswerkstatt ! falsch aufgelegter Zahnriemen. Ventile und Zündung waren um ja 1 Zahn versetzt. Oberhalb von 4000 umin ging die Leistung schlagartig zurück. Richtig eingestellt geht er jetzt richtig gut. Wenn dein Golf viel Kurzstrecken gefahren wurde von den Vorbesitzern kann es auch sein das er einfach nur "zu" ist. Was da meist geholfen hat war als erstes ein Ölwechselmit billigem 15W40, denn das hat eine enorme Waschwirkung, dann die Zündung etwas auf früh, den Tank voll Super plus und ne schön lange Strecke auf der Bahn richtig hacken. Damit mein ich nicht 2000 km im 5. mit 130 sondern ein paar Hundert km mit Drehzahlen ab 5000 umin. Solltest mal sehen was das bringt. Der Anblick des Motoröls was du danach rauslässt ist oft sehr interessant.

Grüße Marco


das problem habe ich momentan auch! bei mir wurde allerdings fast alles was black dragon geschrieben hat gemacht/ersetzt! kommenden freitag werden die hydros gewechselt weil die ganz schön krach machen, mal schauen ob das was bringt?!



Wir haben im Club einen ähnlichen Fall. Ein Audi 80 B4 mit 2,0 90 PS ABT. Der bekam nach einem Motorschaden einen gleichen Motor von uns eingesetzt und der "neue" mit unbekannter Laufleistung geht bei weiten nicht so wie der originale. Ich hab an der Zündung hin und her gedreht, nach jeder Veränderung eine Bergtestfahrt, aber der 90 PS Audi lag weit unter den Werten meines PN Golfs. Ich hätte noch die Verdichtung als Verdächtigen. Das können die Kolbenringe sein, aber auch ein fertiger Kopf, wo die Verdichtung über eine vielleicht krumme Dichtfläche abhaut oder über die Ventildichtungen.Auch das hatten wir schon bei einem 1,6er Golf erlebt. Es geht nicht jeder Motor gleich, das beste Beispiel ist mein Golf. Der originale Motor (der nach 105.000 km durchgerostet war) ging gut (190 auf der Bahn) Dann hab ich einen selbst aufbereiteten mit starren Stößeln und ner GU Nocke eingebaut, der ging überhaupt nicht (nur 160) und flog raus weil die Kurbelwelle am Simmerring eingelaufen war und das ganze Öl in der Kupplung landete. Jetzt hab ich nen übrig gebliebenen 1,6er Rumpf mit weit über 170.000 km und meinen originalen, geplanten Kopf verbaut und der geht Welten besser als die beiden die ich vorher drin hatte. Er geht auch besser als die 1,6er Gölfe/Jettas die wir sonst im Club haben. Du steckst also nie dahinter wie ein Motor geht. Mal hast du Glück und mal denkst du, du hast alles richtig gemacht und die Kiste zieht das Hemd nicht vom Hintern.

Grüße Marco


Marco
  • Themenstarter
Marco's Golf II

Zündung wurde mit Blitzgerät eingestellt. zündkerzen sind neu, Luftfilter hab ich auch ein neuen. ích hab den jetzt schon zwei Jahre und er fährt oft Langstrecke. Muß ungefähr in einem Monat ein halben Liter Öl Nachfüllen.


vwgolftreff.de
#6 - 01.09.2007golf 2 90ps kein durchzug abt zündverstellung kompression audi 80 nz durchzug golf 2 wie mercke ich am vw ob die zündung richtig eingestellt ist golf 2 rp durchzug audi 80 zündung früh besser sportluftfilter audi 80 b4 2,0l abt rp motor ohne lambdasonde golf 4 iv problem durchzug 5000 u/min golf 3 was für ein gerät hintern luftfilter audi 80 zündung zu früh zündkerze flog aus dem "nz-motor" tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.vwgolftreff.de/cars/thumb/3000/3866_1.jpg motor hat keinen durchzug http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5338 kaufberatung audi 80 b4 90ps anleitung drosselklappe reinigen golf 2 nz golf 1 cabrio kein durchzug audi 80 90 ps kompression
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences