vw teilemarkt

Mechanismus des Fensterhebers der Fahrertür wechse

Barry1
  • Themenstarter
Barry1's Golf III

Hallo,

nachdem ich die "Türverkleidung" erfolgreich überwunden habe, kommt jetzt das eigentliche Problem: Ich wollte die abnehmen, um zu sehen, warum der Fensterheber (Handkurbel) nicht mehr geht. Offen gesagt: Viel erkennen konnte ich nicht. Das was ich gesehen habe, war folgendes:
- Der Bouwtenzug (hoffentlich richtig geschrieben) ist noch okay - und an den Stellen, wo man Ihn anfassen kann auch noch leicht gefettet.
- keine der zugehörigen Teiele sind äußerlich defekt
- das Problem scheint aus dem "Fensterheber-Getriebe" zu kommen: Es hakt irgendwie - man braucht sehr viel Kraft um das Fenster zu heben, und oft "knackt es über"

... okay, das Getriebe könnte ich mir neu besorgen. Aber: a) hat jemand hier sowas schonmal gewechselt? (Ich vermute: Fenster rund - aus Hebeführung lösen - Hebemechanismus raus... wird bestimmt end... und das ganze dann rückwärts, oder?)
Oder: Meinst jemand hier, es könnte etwas anderes sein?


Danke schonmal allen, die lesen und/oder antworten.

Viele Grüße,

Barry1



gelöschtes Mitglied

    Hi nochmal

    also ich weiss net ganz genau, aber bei meinen (eFh) müssen die Fenster unten sein um die Mechanik auszubauen, sonst passt das net mit dem Gestänge.
    Denke mal wird bei dir genauso sein.
    Der Rest ist eigendlich ganz einfach:
    -Schrauben vom Gestänge lösen
    -Scheibe aus der Halterung hebeln (kann sein das es etwas schwer geht)
    -Scheibe nach oben rausholen
    -Gestänge rausnehmen

    Und dann das ganze nochmal andersrum, musst beim Scheibeneinbau bisschen aufpassen wegen dem Winkel, sonst kann die Scheibe platzen. Am besten zu zweit machen.

    Gruß
    Björn


    Hey...!

    Und wenn du dir das Teil neu/vom Schrottplatz holst drauf achten, dass die Züge auch noch ok, bzw. dran sind. Nur das "Getriebe" zu erneuern ist ne ziemlich undankbare Arbeit.
    Auch drauf achten, dass es das selbe Mod. ist... Die Technik ist erstaunlicherweise nicht immer gleich! Also altes Teil mit auf den Platz nehmen.
    Sonst kann ich mich der Beschreibung von Björn nur anschließen.

    Ta luego...



    vwgolftreff.de
    #4 - 13.12.2005vw golf fenster hebemechanismus kurbel beim vw golf 2 kaputt fenster mechanismus golf 4 hebemechanism vw golf golf2 fensterkurbelmechanismus scheibenmechanismus vw golf iv handkurbelmechanismus golf 4 hebemechanismus golf fensterscheibe mechanismus vw bora vw golf 2 scheiben mechanismus golf 4 hebemechanismus golf 4 handkurbel bouwtenzug golf 4 vw golf 3 handkurbel fensterheber abnehmen fensterkurbel mechanismus vw golf vw golf 2 fenster kurbel mechanismus golf 3 scheibe hebemechanismus vw golf 3 fensteheber mechanismus golf 3 fensterheber mechanismus golf 3 handkurbel
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences