vw teilemarkt

Informationen zu Golf II Syncro

Switch
  • Themenstarter
Switch's

Moin moin

Komme eigentlich vom Polotreff
Ich bin derzeit in der Planungsphase für einen etwas anderen Derbyumbau.

Dafür brauche ich als erstes so viele Informationen wie möglich. Im Moment suche ich alles an Material zur Heckkonstruktion vom Golf II Syncro.
Wer also Informationen in irgendeiner Form hat (Bilder, Zeichnungen, Maßblätter... egal was):

BITTE HER DAMIT

Falls jemand direkt Infos zu einem Allradumbau am Polo hat, nehme ich natürlich auch da alles was es gibt.


Vielen Dank schonmal im Voraus



Hallo,

willst Du Dir das wirklich antun?

Schau mal hier:
http://www.vwgolftreff.de/html/for...golf%20syncro
http://www.vwgolftreff.de/html/for...golf%20syncro

Die komplette technische Literatur von VAG über den Syncro habe ich.

MfG

Wolfgang


Switch
  • Themenstarter
Switch's

Es geht eben darum, etwas zu machen, was nicht jeder hat. Wenn ich mich unter Polofahrern so umsehe, ist alles das gleiche. Aber ein Derby mit Allrad wäre mal wirklich aussergewöhnlich. Da stehen Zeit, Arbeit und sonstige Aufwände im Hintergrund.

Welche Infos stehen denn insbesondere über die Hinterachse und Vermessungspunkte in deiner Literatur?



Hallo,

ist schon klar, aber das ist mit sehr viel Arbeit verbunden, das sollte Dir klar sein!

In den Heften sind leider nur die normalen Karossen mit Vermessungspunkten beschrieben, die sind aber so spärlich, das die Maße wohl auch für den Snycro übertrabar sind.

Donnerstag werde ich meinem Syncro einen ausgibigen Hohlraumschutz gönnen, dann steht der Wagen auf der offenen Grube. Bei Interesse kannst Du Dir das ja mal über´s Wochenende ansehen, Hamburg ist ja von Freiburg an der Elbe nicht so weit entfernt.

Schau mal hier, Golf 1 Syncro Umbau:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Irgendwo gibt es auch eine Internetseite, dort ist ein Golf 1 mit dem 4-Motion Antrieb umgebaut worden.

    MfG

    Wolfgang


  • Switch
    • Themenstarter
    Switch's

    Zitat:

    ist schon klar, aber das ist mit sehr viel Arbeit verbunden, das sollte Dir klar sein!

    Um genau zu sein ein gigantischer Haufen Arbeit
    Aber das macht die Sache ja erst interessant.

    Leider muss ich ab Mittwoch wieder arbeiten und komme erst am späten Abend nach Hause. Sonst hätte ich mir das gern angesehen und ein paar Bilder gemacht. Falls du eine Kamera hast und dir das nicht zu viel Aufwand ist, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du welche für mich machen könntest.

    Die Vermessungspunkte interessieren mich auf jeden Fall. Wie gesagt, jeder Fetzen Information ist für mich derzeit Gold wert



    ...nun, du wirst sehr viel Zeit und noch mehr Geld in das Projekt stecken müssen...ich kenne nicht deine technischen Möglichkeiten die du hast, aber ich habe nur sehr sehr wenige umbauten gesehen die länger als 1 Jahr nach Umbau auf der Straße waren...weil sie sich zum "Reifenfresser" oder "Ersatzteilgrube" entwickelt haben....also überlege es dir genau was du da machen willst...

    ...wenn Dir das Wert ist! aber nur dann, solltest du es in Angriff nehmen...


    in diesem sinne


    Switch
    • Themenstarter
    Switch's

    Eigentlich habe ich mit wesentlich mehr solcher Beiträge gerechnet. Über das ob und wie habe ich mir (nicht alleine) schon Gedanken gemacht.
    Die Grundidee selbst kam ehrlich gesagt nichtmal von mir. Das kam von jemandem, der viele Dragster und Extremumbauten auf sein Konto verbuchen kann. Und ich weiß, dass ich mich bei Problemen und auf der Suche nach Hilfe an ihn wenden kann.

    Grund, warum er nicht bei allen Details hilft ist, dass er auch mehr als genug zu tun hat. Vorallem will er, dass ich mich selbst mit dem gesamten Thema auseinandersetze und diese Geschichte durchziehe um hinterher sagen zu können, dass ICH das auf die Beine gestellt hab.
    An meinen technischen Fähigkeiten hat er noch keinen Zweifel verlauten lassen, was für mich schon Bestätigung genug ist.

    Also bitte, auch wenn es nett gemeint ist... spart euch solche Belehrungen. Danke


    hey das klingt ein wenig beleidigt

    war nurn spass, lass dich nicht ärgern. wir werden soweit helfen wies geht. zumindest ich für meinen teil

    will nämlich auch nen syncro ham . für winter und so. vielleicht später dann mal für g60 umbau oder so...

    grüße ausm norden, OSO

    ps: wie ich grad sehe, für dich: ausm süden


    Switch
    • Themenstarter
    Switch's

    Nunja, was heißt beleidigt. Ich habe ja wie gesagt schon mit soetwas gerechnet.
    Ich wollte nur möglichst deutlich klar machen, dass diese Sache nicht unüberlegt abläuft.
    Ich bin gerade mal am Informationen sammeln und kann am Ende sicher selbst entscheiden, ob es machbar ist.

    Allen, die mir bei der Informationssuche helfen wollen, möchte ich jetzt schonmal herzlichst danken!


    Grüße aus dem noch nördlicheren Norden



    Hallo,

    das beste und einfachste wird sein, wenn Du Dir eine Syncro-Karosse besorgst, und versuchst die komplette Bodengruppe großflächig in den Derby zu implantieren, dann sind fast alle benötigten Haupteinbaumaße des Allradantriebes vorgegeben.

    Zur Stabilisierung vorher eine Rahmenvorrichtung an der unzerschnittenen Syncro-Karosse erstellen, die an allen wichtigen Aufnahmepunkten verschraubt wird / ist. Nur dann kannst Du die Bodengruppe heraustrennen, sonst verzieht sich alles! Zudem sind dann die wichtigen HA-Verstärkungen alle enthalten. Die Dome sollten ebenfalls Bestandteil der Syncro-Bodengruppe bleiben.

    Zum Verständnis, der Derby wird seine Bodengruppe verlieren, dafür kommt dann die komplette Syncro-Bodengruppe hinein.

    Aus zwei mach eine Karosserie! Ist denke ich der "einfachste Weg" des sehr schwierigen Unternehmens!

    MfG

    Wolfgang


    Hallo,

    habe gestern meinen G2-Syncro mit 17 Litern Hohlraumwachs konserviert, anbei einige Foto´s vom Unterboden bzw. der Bodengruppe.

    MfG

    Wolfgang


    DSCN1083.JPG
    DSCN1083.JPG
    DSCN1090.JPG
    DSCN1090.JPG
    DSCN1095.JPG
    DSCN1095.JPG
    DSCN1098.JPG
    DSCN1098.JPG
    DSCN1103.JPG
    DSCN1103.JPG
    DSCN1106.JPG
    DSCN1106.JPG
    DSCN1102.JPG
    DSCN1102.JPG
    DSCN1086.JPG
    DSCN1086.JPG
    DSCN1087.JPG
    DSCN1087.JPG

    Switch
    • Themenstarter
    Switch's

    Wollte mich nochmal herzlichst für die Bilder bedanken, das hatte ich leider versäumt :(

    Inzwischen haben wir herausgefunden, dass im Rallyesport ein paar Polos und Derbys mit der Technik von TT und S3 rumfahren, was wohl wesentlich standfester und teilweise etwas einfacher umzubauen sein soll.

    Mal schauen wie sich das entwickelt.
    Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe


    ....Wieso soll dieser umbau auf TT Technik einfacher sein?

    auch hier muß doch den Kofferraumboden für das Differential und die neuen Achspunkte verändert werden....
    ..was soll dran einfacher sein?


    in diesem Sinne


    Switch
    • Themenstarter
    Switch's

    Warum genau das weniger Aufwand machen soll, kann ich dir noch nicht sagen. Mein Bekannter hat diese Rallyefahrzeuge ausfindig gemacht und mir geraten, S3-Technik zu verbauen. Warum muss er mir auch noch im Detail erklären.

    Gewicht und Standfestigkeit sind da aber schonmal entscheidende Punkte, die mich selbst bei höherem Aufwand überzeugen würden.


    Ich hab da nochmal ne Frage:

    Hat der Syncro ne starre Hinterachse, genauso wie der Fronttriebler Golf 2, oder Einzelrafaufhängung?


    Gruß, Philipp


    hier hast mal ein Bild....Komplett andere Aufnahmepunkte und Einzelradaufhängung...

    in diesem Sinne


    Syncro Bauphase 027.
    Syncro Bauphase 027.

    okay. und das lässt sich dann auch nich in nen front-triebler einbaun, richtig?

    deswegen immer das thema mit 'andere bodengruppe'?


    Mit gewissen Aufwand und umbauten bekommt man das schon rein, siehe diverse Golf I 4Motion umbauten.


    ney, ich dachte einfach nur, einzelradaufhängung hinte wäre ja viel schöner. aber wenn das was mit mehr als 'nur' umschrauben zu tun hat, dann lass ichs. ist ja ne edi blu. die bleibst rückbaufähig


    ...jg88 hat immer ein nette Art einen "höllischen" Aufwand zu verniedlichen...solche Umbauten fahren meist nicht lange....laß es!


    in diesem sinne


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und in der VW Scene war dieses Jahr auch erst ein Ier mit 4M, der schon länger fährt!

    Dass so ein Umbau kein Kinderspiel ist, sollte ja klar sein! Und wenn man den Umbau für solche Zwecke, wie die oben aufgeführten, nimmt, sollte man ein gutes Portemonnaie haben. Da geht dann schon ab und an mal was kaputt!
    Aber im normalen Gebrauch, bei sachgemäßer Behandlung sollte das schon halten.


  • vwgolftreff.de
    #22 - 29.12.2007wert jetta syncro vw golf iv syncro zeichnung golf 2 vorderachse konservieren "golf 1 syncro umbau" golf 2 syncro wert liste golf 2 syncro explosionszeichnung syncro literatur golf technische zeichnung golf 2 syncro details karosserie zeichnung golf 2 was ist mein golf 2 sincro noch wert golf2 syncro hinterachse golf 2 syncro winter gold 2 syncro hinterachse vw golf treff freiburg golf 2 syncro technische zeichnung technische zeichnung golf syncro vw golf 2 syncro marktwert tp://www.google.lu/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/1988.jpg historie golf 2 syncro
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences