vw teilemarkt

Golf 2 Umbau auf 90 PS

Seasidereb
  • Themenstarter
Seasidereb's Golf II

Schön Guten Abend!

Hab schon im Forum nach dem passenden Beitrag gesucht, aber leider nchts gefunden.


Also ich hab nen Golf 2 19E 1,6 72 PS Bj. 88 mit diesem halbelektronischgesteuertem Vergaser und der läuft total beschissen, naja und nun hab ich mir überlegt einen 90 Ps motor einzubauen, jetzt wollte ich wissen was ich alles brauch, ich dachte daran mir ein kompletten 2er mit 90 Ps zu kaufen und denn umzubauen, wie siehts mit dem Kabelbaum aus?

Bremesen und Achsen müssten ja die gleichen sein, muss das Getriebe mit umgrbaut werden oder kann ich dass alte drinlassen?

Danke schonmal, Gruß Nils



hoi ...

ich habe auch 1,6l 72ps motor .. wollte auch schon nen 90psler einbaun ...
habe es aber dann doch nich gemacht weil mein 72psler wieder ging
also ...

Kabelbaum hät ich nen andern gebraucht ... weil auf dem 90psler ein neuerer vergaser drauf war mit grad ma 1 oder 2 kabel mehr ...
getriebe war zwar auch ein andres... hätte ich aber meins drin gelassen ... is kürzer als das vom 90ps ... d.h. untenrum geht mehr

Die Achsen und Bremsen sind meines Wissens auch gleich ... nur sollteste halt schaun dass die Bremsen auch richtig gehen ... weil ich bei mir gemerkt hab das die nich die besten sind... hätte ich mir den 90ps motor eingebaut hätte ich mir auch gleich ein wenig stärkere bremsen dran gemacht...

was du nicht vergessen darfst... du brauchst dann auch die auspuffanlage für den 90ps motor ( inkl. Krümmer ) .. also wirklich komplette anlage halt ...

ich hoffe ich konnte dir helfen


Du brauchst den Motorkabelbaum samt Steuergerät(@nrgryder: der RP hat keinen Vergaser), eventuell würd ich auch die Außentankpumpe nachrüsten, weil der PN nur einen Innentankpumpe hat(hab bei meinen damals gleich den gesamten Tank samt Schläuchen umgebaut).
Wenn du ein GT nimmst, hat der definitiv ein kürzeres Getriebe, als der PN.
Und die Bremsen kannst lassen, weil die gleich sind, außer dass der RP vielleicht innenbelüftet ist, aber da reicht es, wenn du die Scheiben tauschst. Die Sättel sind gleich.
Eventuell würd ich noch den Stabi vorn und hinten(in der Hinterachse) wegen besseren Fahrverhalten mit umbauen.

Bei meinen Umbau hab ich damals komplett die Technik des RP in meinen gebaut. Ging auch recht schnell.



Ich hab noch diverse Teile vom RP aus meinem Scheunenfund rum liegen:
Abgaskrümmer mit Sonde
Kupplung
Die äußere Benzinpumpe


Seasidereb
  • Themenstarter
Seasidereb's Golf II

Ich hab jetzt n kompletten Passat 35i, meine Frage jetzt, kann ich das Getriebe(wegen Seilzugschaltung) und die Kupplung auch in mein Golf umbauen, Kupplung ist hydraulisch.

Gruß Nils


Hat der Passat diese Teile? Das ist ein Adapter auf Hydraulische Kupplung. Benötigst dazu noch den Kupplungszug vom Passat. Schaltbox musste natürlich auch noch umbauen. Die vom Passat passt auch nicht so einfach unter den Golf, musste umbauen. Am einfachsten wäre n 020 Getriebe.


Die hydraulische Kupplung passt, musst nur die Pedalerie vom Passat mit übernehmen und ein Loch in die Spritzwand für den Geberzylinder bohren..

Wegen der Schaltbox musst du schauen, ob die passt. Ansonsten eine vom Golf besorgen.


Moin alle!
Erstmal n kleines outing vorweg:Ich hab absolut keine ahnung!
Jetzt mein Problem:
Ich hab nen G2 1,3er und hab mir jetzt nen 1,8er motor mit getriebe gekauft.
Viele Leute haben mir viele Dinge zum umbau erzählt!
Ich hab echt komplett den überblick verlohren!
Kann mir BITTE jemand helfen?
Was brauche ich alles?
Hab gehört:Kabelbaum, Steuergerät, Tank, benzinpumpe incl.-leitungen.
ist das alles?
oder kommt da noch was hinzu?
bitte helft mir!
danke im vorraus!


Zitat:


Und die Bremsen kannst lassen, weil die gleich sind, außer dass der RP vielleicht innenbelüftet ist, aber da reicht es, wenn du die Scheiben tauschst.


Vorne innen belüftet, hinten einfache scheibenbremse



@manolito

Die Bremsen wären auch noch zu erwähnen und man müsste mal wegen dem Motorhalter rechts schauen, kann sein, dass der anders ist. Weiß ich jetzt aber nicht so genau.
Und vom Schaltgestänge brauchst du auch noch paar Teile vom 1.8er.


Bau das Getriebe vom 1,6er dran. Dann brauchst Du nicht die Hand- und Fusshebelwerke vom Passat einbauen.


Super!
Danke erstmal!
Kann ich denn auch den Tank vom GTI nehmen?Hab da grad nen günstigen bei ebay gefunden.
Und ne bremsanlage vom 16v?Sinnvoll oder eher schwachsinn?


Natürlich, Bremsen kann man nie genug haben!

Was soll denn der Tank kosten? Normal sollte der zum GTI identisch sein.
Hätte auch noch einen vom 90PS samt Außentankpumpe abzugeben.


Tank kostet 29€
Ne Benzinpumpe würde ca 39€ kosten.
die frage ist natürlich, woher du kommst, wg. transport etc...


Wenn Du auf meinen Namen klickst, dann siehts Du links unten, wo ich her komme.
Die Pumpe werde ich wohl am We ausbauen. Können das dann ja ab machen, wegen Versand usw.


was würdest du denn dafür haben wollen?
und kann man das in nem pkw transportieren?


Falls Du meine Pumpe haben willst, meld Dich per PN.


Kann mir eigentlich jemand sagen, was so ein 1,8er mit getriebe wiegt?


HAllo habe auch noch ne frage wollte meinen 72 Ps jetzt auch auf 90 Ps umrüsten und habe hintne aber trommelbremse muss ich da was wechseln oder geht des noch ?


Ich hab auch einen RP motor mit 90ps serie drinne und serienmäßig Trommelbremse hinten.


vwgolftreff.de
#21 - 25.07.2010golf 2 75ps auf 90ps umr?sten golf 2 was brauche ich alles für umbau auf 90 ps golf 19e bj. 1990 vergaserteile gesucht nachrüsten hyraulische kupplung golf2 auf 90 ps umbauen ? golf 2 umbau 90 ps golf 2 kabelbaum umbauen golf2 90ps umbau mit tüv seilzugschaltung 90 ps umbau pn zu rp innentankpumpe golf 2 golf 2 72ps motor umbauen 90ps golf 2 umbau pn auf rp golf 2 hinterachse umbau vw golf 2 gti umbau was brauch ich alles golf 2 72 ps umbau auf 90 ps golf 2 72ps umbau auf 90ps golf 2 hinterachse umbauen pn auf rp umbau hydraulische kupplung im golf2
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences