vw teilemarkt

Spritsparen ?

Bastian521
  • Themenstarter
Bastian521's Golf II

Kann ich duch Verkleinerung des Ansaugrohres Sprit sparen, ohne dass der Motor Schaden nimmt? Ich verenge den Durchgang, dann bringt der Motor nicht mehr die Leistung. Habe einen 89er, 1,8l RP Einspritzer.



Ansaugkrümmer ganz abdichten. Dann ruht der Motor und bleibt geschont.


komische frage :=) ich dachte leute die an autos rumbasteln achten nicht auf sprit ?!?!?
wenn man denn doch auf sowas achtet , sollte man mal überlegen auf Erdgas umzurüsten, dann braucht er keine sprit mehr.



vor allem sehr komisch, wenn die frage von jemandem kommt, der gleich danach sein auto knallen lassen will


Wie wäre es, wenn Du Dein Kat wieder einbauen würdest, schon mal an die Umwelt gedacht?
Oder glaubste tatsächlich das Du durch weniger Staudruck einen geringeren Verbauch erzielst?


Bastian521
  • Themenstarter
Bastian521's Golf II

Schon mal was von Betriebstemperatur gehört? Was glaubts Du ab wieviel Kilometer der alte KAt richtig arbeitet ? ich fahre unter 10km und dann ist die karre wieder aus, bis dahin funktioniert der Kat eh nicht. Zudem schauste Dir mal die Motorcharateristik des RP an, dann wirste feststellen, dass der ohne Kat mehr Leistung hat, da das Motoronzept ohne Kat entwickelt wurde...


Haste Recht, dass wird die Rennleitung bestimmt genauso sehen. Wie wäre es denn, wenn Du die 10Kilometer mit dem Fahrrad fährst. Was meinste denn was Du da an Sprit sparst.
Aber ne, lieber schön laut und sich 10PS Mehrleistung einbilden.


Bastian521
  • Themenstarter
Bastian521's Golf II

Den Bulle zeigste mir mal der erkennt, wenn kein Kat drin ist ! Der hat ja bestimmt auch immer ein AU-Gerät in seim Bulli hinten drin und nen KFZ Meisterbrief ! Und ich weiss nicht was Du dir unter einem Kat so vorstelltst. Das kommt bei nem 2er Golf gleich nachm Hosenrohr ! Wenn der weg ist ändert sich am Geräusch nichts ! Die Auspuffanlage war ja ansonsten ganz Orginal !
Und das von mit der Leistung ist nicht von mir, sondern von den VW-Entwickler. Da guckste mal unter den schweizer/österreichischen Golfvarianten, die ohne Kat geliefert wurden mit selbem Motor.


Spielt ja keine Rolle, dass was Du machst ist Steuerhinterziehung und Umweltverschmutzung, aber das ist ja für Dich anscheinend schwer nachzuvollziehen.



Und so doof sind die von der Rennleitung nicht!

Da haben schon so manche bei uns in die Röhre geguckt.

Und was du dann nachzahlen darfst!


Hey du bist scho Blöde Tschuldige wen ich des so sag aber erst willst hir rum Protzen benzin in do Auspuf einspritzen und dann willst sparen. Dir gehören doch mal Par and Fres na. Junge denk mal nach des mit den Flammen is vieleicht sö anzusehn aber du geferdest damit die Leben deiner Insasen und anderer Teilnemer in Strasen Verker mo kann ja viel scheise machen und so aber irgend wan hörts mal auf


Manche Leute merken es halt einfach nicht.


hahaha

geile unterhaltung leute.ich freu mich das ihr euch so gut versteht.

aber jetzt lasst dochmal den kleinen inruh.alle auf einen


Bastian521
  • Themenstarter
Bastian521's Golf II

zu aller erst Danke für eure Antworten. Ich merke, dass das ne recht emotionsgeladene Diskussion wird. Der Beny kommt auch schon ganz mit der Rechtschreibung durcheinander.
Deshalb mal ganz sachlich und einfach, damit jeder mitkommt:
- Der Beitrag ist vom Juni 2005, also nicht mehr aktuell und die Karre gibts leider auch nicht mehr
- Das mit dem Kat und der Umwelt ist durchaus ein gutes Argument und kann grundsätzlich von mir akzeptiert werden
- "Knallen lassen" ist ne Proleterei so wie Tieferlegen oder ein Sportauspuff, wie man dabei die Insassen gefährdet ist mir aber nicht ganz klar; wie auch immer, es ist richtig, dass man es nicht im laufenden Verkehr machen sollte.
- Zur Motortechnik ist aber trotzdem zu sagen, dass mit einem geringer Verbrauch verbunden mit einer Leistungssteigerung von ca. 2 PS zu rechnen ist. Diese Behauptung meinerseits stützt sich auf die VW-Angaben und nunmal auf das, was ich beim Studium der Fahrzeug und Motorentechnik so mitbekommen habe.

Bin gerne bereit über die Technik weiter zu diskutieren, aber bitte ohne Fahrräder und "Par and Fres na". Sonst kann ich mich auch in einem Forum der Legastheniker oder im Hausfrauenforum anmelden, weil dort komme ich dann genau so weit mit den Antworten.

Grüße Basti


Das ist mir wohl nicht aufgefallen, dass der Thread von 05 gewesen ist. Hätte dann mit Sicherheit auch nichts dazu geschrieben.

Um zu dem Thema noch mal zurück zu kommen:
Wenn ich es bis zur Arbeit oder Schule nur 10km hätte, würde ich, ausgenommen in Sonderfällen, das Fahrrad nehmen. Da hält man sich auch gleichzeitig fit. Und außerdem würde der Kraftstoffverbrauch enorm hoch sein, da man bei der kurzen Strecke, wie Du schon geschrieben hast, die Betriebstemperatur grade mal so erreicht hat.

Das Thema war "Spritsparen". Falls Du über Technik diskutieren möchtest, musst Du dir schon ein anderes Forum aufsuchen. Siehst Du ja selber, dass hier manche nicht mal richtig schreiben können.

MfG
Ben


Bastian521
  • Themenstarter
Bastian521's Golf II

Das ist doch auch ein Technikforum, oder ?

Hätte ja sein können, dass jemand mal was ausprobiert hat bei der Gemischbildung.
Zu meinem Beitrag der anderen Leistungen in der Schweiz/Österreich muss ich aber noch eine Ergänzung machen. Die haben dort wahrscheinlich andere Steuergeräte: Da die dort nicht auf "gute" Abgaswerte angewiesen sind, haben die keine Lambda=1 Regelung. Nur bei diesem Wert sind Luft und Kraftstoff so dosiert, dass der Kraftstoff völlig verbrennt aber nicht zuviel Luft noch da ist, aus der sich eventuell Stickoxide und CO bilden kann.
Aber bei Lamda=1 ist die Leistungsausbeute auch nicht so gut. Somit regeln die ihr Lamda gar nicht auf 1 und haben somit auch etwas mehr Leistung.
Bei allen Kat-Modellen wird nur bei Volllast die Lamdaregelung ausgeschalten = da haste dann richtig schlechte Werte. Dies ist aber (noch) unumgänglich.

Habe gelesen, dass Du ne Wasser-Methanoleinspritzung realisieren willst. Biste da schon weiter gekommen ?

Grüß Basti


Das ist ansichtssache...!

Hab grad mal im ETOS geguckt, wegen den Steuergeräten. Aber da gibt es nur ein einziges und auch kein Modell für Österreich.
Ne hab da noch nichts weiter gemacht, bin grade noch dabei meine Steuerung abzustimmen.
Aber das wird, nach dem Wassergekühlten-Ladeluftkühler das nächste Projekt.

MfG
Ben


@Beny: Nicht so dolle ärgern bitte.
@darren: Hast Recht. Fahrrad fahren ist bei so kurzen Strecken schon sinnvoll... bin ich auch immer dafür. Außer bei Regen, Einkäufen oder Glatteis
@Bastian521: Das mit dem 'Knallen lassen' könnte durchaus gefährdent werden, wenn das mit der 'Benzineinspritzung' nicht adäquat gemacht wird kannst du damit leicht mal eben so einiges in Brand setzen...


Noch eine Frage: Gibt es noch realistische Methoden Benzin zu sparen, außer 'Sparsam fahren'? (Bitte nicht solch 'billig-nicht-funktionierenden-ebay-schei*'...)? Ich habe momentan bei Überlandfahrten einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter/100km)


6.5l finde ich eigentlich schon ziemlich wenig.
Da gibt es viele möglichkeiten:
- schmalere Reifen fahren
- Fahrzeug erleichtern
- cW-Wert herabsetzen durch z.B. tiefer legen, Seitenspiegel abbauen usw
- Eingriff in die Motorsteuerung
...

MfG
Ben


Gut, die 6,5 Liter sind natürlich nur bei Wirklich sparender Fahrweise

Gut, die Methoden fallen flach... bis auf erleichtern: Mal endlich den hydraulischen Wagenheber wieder aus dem Kofferraum raus nehmen *hehe*

Was passiert beim Eingriff in die Motorsteuerung?


Bastian521
  • Themenstarter
Bastian521's Golf II

Das mit dem Knallen lassen war auch nur durch eine Zündunterbrechung geplant. Da soll kein Sprit irgendwo reinfliesen, der würde ja auch nicht knallen, sondern einfach abbrennen, vielleicht mit nem kleinen Puff. Wer nen alten mechanischen Vergaser mal hatte weiß wovon ich rede und wie dat knallt.


Nagut, dass kann natürlich sein. Meiner ist ja nen Einspritzer...


Man nimmt den Zündwinkel und die Einspritzmenge zurück. Somit hast Du weniger Verbrauch, aber auch weniger Drehmoment und Leistung. Würde sich aber nicht rechnen, da ne Stunde aufm Prüfstand ~250€ kostet und Du den Verlust des Drehmoments wieder durch höhere Drehzahlen ausgleichen musst.

MfG
Ben


Bastian521
  • Themenstarter
Bastian521's Golf II

den Leistungsverlust hätte ich in Kauf genommen. Wenn man das Gemisch abmagert müsste man ja auch die Luftmenge entsprechen abmagern, da zum Einen das Gemischverhältnis nicht mehr stimmt, zum Anderen würde ja dadurch das Verbrennungsgas zu heiß werden und irgendwann schmelzen die Auslaussventile oder der Kolben weg.
Soweit ich noch weiss, war da nur eine vom Gaspedal betätigte Drosselklappe, die die Luftmenge reguliert. Wenn man nun abmagert kann man eigentlich nur ein falsches Verhältnis hinbekommen, da auf das Luftvolumen was reinkommt ne geringere Menge Sprit kommt.
Oder liege ich da falsch ?

Grüß Basti


Um bei einer Veränderung des Zündkennfeldes eine Klopfende bzw Klingelnde Verbrennung zu verhindern, muss man halt die Einspritzmenge dazu anpassen.
Das man aber die Einspritzmenge nicht unendlich zurück nehmen kann, ist klar, muss man halt anpassen. Ein Gemischverhältnis von 15,5:1 sollte aber drin sein.


vwgolftreff.de
#26 - 27.01.2008kann man sprit sparen mit vw golf 124 spritsparen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences