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Handbremse einstellen Golf 2 GTI

TurboWalle
  • Themenstarter
TurboWalle's Golf II

Hallo,
Also ich wollte mal fragen, wie man die Handbreme an nem 91er GTI einstellt!
Am Bremssattel befindet sich ne Feder und ne Stellschraube, an der man das anscheinend einstellen kann, weiß jemand wie das genau funktioniert? Wenn ich die Schraube löse, ändert sich auch nichts......

Danke im voraus!



Das stellste direkt an dem Handbremshebel ein. Wenn Du die verkleidung ab machst, sind hinter dem Hebel 2 Bowdenzüge mit schrauben.


TurboWalle
  • Themenstarter
TurboWalle's Golf II

Is das nich nur so bei der Trommelbremse hinten?

In diesem Reperaturleitfaden steht das muss beim GTI mit Scheibenbremse hinten am Bremssattel gemacht werden.....aber wirklich verstehen tu ich das nich....



Die Bremsen sind in den meisten fällen selbstnachstellend.
Du brauchst nur eine Grundeinstellung vornehmen.
Die für die Grundeinstellung nimmst du an dem Handbremshebel die abdeckungen ab, und stellst die Bowdenzüge so ein, daß die Handbremse etwas schleift, wenn dudie Handbremse auf den ersten Zahn angezogen hast.


TurboWalle
  • Themenstarter
TurboWalle's Golf II

Ok, danke!

Habs mir grad angesehen, dürfte kein Problem sein, hab immer gedacht das wär nur so bei der Trommelbremse.

Grüße


gelöschtes Mitglied

    hey ich hab das gleiche problem doch die stellschrauben am handbremshebel sind am anschlag...
    wie soll ich das jetzt machen?


    gruß juli


    @ juli Dann würde ich evtl die Handbrensseile wechseln. die dehnen sich mit der Zeit ja auch aus.


    Zitat:

    @ juli Dann würde ich evtl die Handbrensseile wechseln. die dehnen sich mit der Zeit ja auch aus.



    das hatte ich auch mal, mein vater hat das dann eingestellt ohne die seile neu zu machen! muss ihn mal fragen wie das ging...


    TurboWalle
    • Themenstarter
    TurboWalle's Golf II

    Also das mit dem Anschlag brauchste nich, habs sie grad eingestellt, ging ruck zuck und einfach......
    Einfach die Abdeckung von dem Handbremshebel (vorne geclipst und hinten mit einer Schraube befestigt) abmachen und dann die Bowdenzüge nachstellen, wieder kontern und gut is, weiß au nich wie die in dem Reperaturleitfaden auf die Feder am Bremsattel kommen....



    das wird bestimmt nur die 'grundeinstellung' am bremszylinder sein. das könnte juli eventuell helfen. wäre zumindest so, wenn es eine scheibenbremse vom bike wäre. da kenn ich das so von den ersten mechanisch betätigten scheibenbremsen...

    gruß, OSO


    Hallo,

    die Einstellung, wie beschrieben, am Handbremshebel vornehmen. Mit einem Drehmomentschlüssel kann man dann leicht feststellen, ob die Werte / die Vorspannung annähernd gleich sind / ist.

    Habe so meine eigene 279x10,5mm HA-Scheibenbremsanlage eingestellt, die Handbremse hat danach Werte um 160/180 daN.

    MfG

    Wolfgang


    vwgolftreff.de
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