vw teilemarkt

Golf II Quitschgeräusch Bremspedal

fisch
  • Themenstarter
fisch's Golf II

Hallo, wo schmiert (oder ölt) man den eigentlich, wenn man das "Golf-typische" Quietschen beim Betätigen des Bremspedals abstellen will ? Bei meinen ersten beiden Golf II war es noch zu ertragen, nun gehts mir beim dritten aber total auf den Keks. Habe auch an der Ampel schon IIIer Golfs mit dem gleichen Geräusch gehört. Bin kein Technikexperte, denke aber, das ich das selber hinbekomme, wenn mir jemand einen Tip geben kann. Danke und ein schönes Wochenende.



Des würd mich auch mal interessieren.

Mich störts zwar ned sonderlich bei meinem, aber wenn man weis, wie´s geht, kann man ja mal was dagegen machen


Einfach mal die Ablage unter dem Armaturenbrett abschrauben, dann seht ihr die Pedalerie.

Mittig sitzt ja das Bremspedal, dort dann am Drehpunkt etwas Fett oder WD40 dran und etwas treten, dass sich das verteilt. Dann sollte Ruhe sein.



fisch
  • Themenstarter
fisch's Golf II

Super ! Danke !

Also Willy...lass uns schrauben )


Um das Quietschen wegzubekommen bringt es überhaupt nichts, das Pedal im inneren zu schmieren oder zu fetten! Dazu musst du schon einaml die Bremsättel abschrauben und die Bremsbeläge mal abnehmen (nur nicht fallen lassen, sonst kannst du die wegschmeißen!). So, und genau da wo die Bremsbeläge auf dem Sattel aufliegen, wird ein bisschen Bremsenfett (entweder Bremsenschutz von Würth oder einfaches Bremsenfett draufgeschmiert bzw. gefettet. Den Bremsenschutz bzw. das Bremsenfett holst du dir am Besten in einer Werkstatt, weil du so im Handel nur Schrott kriegst. Am Besten direkt bei VW! Und wenns dann auch nich besser is, würd ich mal inner VW werkstatt nachfragen. dann kann auch eventuell der kolben nich mehr genug fett oder öl haben. Spreche aus erfahrung, in selbst kfz-mechatroniker im 2.lehrjahr!


Gut, da sollte man jetzt genau wissen, wo es herkommt.

Wenn das Geräusch von innen kommt, macht ihr es so, wie ich es geschrieben habe.
Wenn es von außen kommt, dann so wie mein Vorredner.


Rüchtüg! nur vor dem Wiedereinbau den Sattel gründlich mit einer Drahtbürste oder Schmirgelpapier vom Bremsstaub entfernen,ganz wichtig, sonst quietscht es nach 2-3 wochen wieder!


Dann muss ich mal genau hinhören, weil auf Bremsen-Auseinanderschrauben hab ich keine große Lust


dann gibts nur 2 möglichkeite. entweder du musst das geräusch ertragen, oder du lässt dir von ner werkstatt helfen!



fisch
  • Themenstarter
fisch's Golf II

Ja, das quitschen kommt nun doch von außen, konkret von hinten. Das Pedale schmieren hat nix gebracht . Trotzdem Danke. Werde es wohl in der Werkstatt machen lassen, an den Bremsen rumzumachen hab ich kein Bock und evtl. auch kein Talent. Lieber paar Euro investieren als ins irgendwann ins Leere zu treten .....


Hinten hat ich es bei meinem Passat auch mal. Da hat sich der Belag des Bremsklotzes vom Träger gelöst.


gemau, lieber auf nummer sicher gehn, bevor der nächste baum deiner is. ja, bremsen könn ganz schön gefährlich sein, vor allem wenn dir,wie bei einem kunden von uns vorn die kompletten beläge (Halter und belag) brechen! also, zügig in die werkstatt und gut is!


vwgolftreff.de
#13 - 24.09.2007pedale quietschen beim golf 2 golf 2 bremspedal quietscht quietschgeräusche beim betätigen des bremspedals golf &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cheqfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5580&ei=xm8yukmgc4rktabc8yfa&usg=afqjcnf6armxgyi36bnexfqaq-g09d_vva bremspedal fetten &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfeqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5580&ei=klwkui3jfusb4gsmmksrcg&usg=afqjcnf6armxgyi36bnexfqaq-g09d_vva quietschen bremspedal golf 2 golf bremspedal quietscht &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0cdwqraioatab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5580&ei=_j2yt4d5lmzbswavyy3eaq&usg=afqjcnf6armxgyi36bnexfqaq-g09d_vva&sig2=vvtzfes-jtdhoe4fqj3ong &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cfyqfjaf&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5580&ei=_wext9b7bsje8aproccfcg&usg=afqjcnf6armxgyi36bnexfqaq-g09d_vva&sig2=frgzkxejvree19svzuej7a bremspedal schmieren bremspedal schmieren? golf 2 qietschen bremspedal golf 2 quietschen beim betätigen des bremspedals bremspedal quietscht golf 2 würth bremsenfett vw bremsenfett
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences