vw teilemarkt

Golf IV 98er Baujahr quietschgeräusche beim langsa

carlito
  • Themenstarter
carlito's Golf IV

Moin,
mein golf macht bei langsamer fahrt (10-20 km/h) manchmal quietschgeräusche. diese treten auch manchmal bei schneller langezogener kurvenfahrt auf. sie gehen erst wieder weg, wenn man bremst oder die handbremse zieht. hatte das gefährt schon in der werkstatt. die wissen auch nicht was das problem ist. bremssockel und beläge sind ok, sowie auch handbremsseil. alles ist leichtgängig. es sind auch keine schleifspuren zu sehen.
hat jemand vielleicht einen rat ?



gelöschtes Mitglied

    Du redest von Handbremse, also nehme ich mal Hinterachse an...


    Bekannte Mängel am 4er Golf:

    1. obere Stoßdämpferlager... HA
    2. defekte, alte oder poröse Hinterachslager...

    Die Lager sollte je um die 20 Euro kosten, würde beide neu machen und das Thema ist gegessen ^^

    MfG


    Hat zwar nichts irekt mit der Hinterachse zu tun aber was ich mal bei einem 4er Golf hatte waren die vorderen Stabilager welche furchtbar geknarzt und gequitscht hatten...
    Hinterachsgummis können es auch sein. Wurden diese auch mal angeschaut?

    Regards Banaba



    carlito
    • Themenstarter
    carlito's Golf IV

    moin driftking.erst mal danke. aber,wie kommst du auf das hinterachslager? das quietschen ist ja weg, wenn man die bremse oder handbremse betätigt ? auch wenn man mit angezogener handbremse fährt ist es weg. zudem ist es nur manchmal da. wenn das lager defekt wäre, dann müsste das qietschen doch immer da sein ?!


    gelöschtes Mitglied

      nicht zwingend!

      ein arbeitskollege (aus dem teiledienst) beklagte genau das gleiche sympthom...

      dazu kam noch ein knacksen, bei extrem tiefem einfedern...

      wie gesagt, wurden die 4 lager gewechselt und es war alles weg...

      das mit dem quitschen könnte ich mir vorstellen, dass irgendwas bei beanspruchung der HA (durch bremsen etc.) das eben von der stellung her beeinflusst und es eben nicht mehr quietscht ^^

      beim 4er golf sind die HA-Lager meistens hohl von innen, dort kann sich Wasser oder Fett (was serienmäßig dort hinein kam) sammeln... dies könnte zu sporadischem quitschen führen ^^

      so steht es in einer TPL laut VW ^^

      Laut VW, mit druckluft ausblasen und fettfüllung mit spritze oder fettpumpe erneuern...

      falls beanstandung immernoch auftritt, HA-Lager ersetzen...



      Woher kommt denn das geräusch?

      MfG


      so ein ähmliches prob. hab ich auch am 2er. seitdem mein fahrwerk verbaut ist (ca. märz) hats richtig geknaxt wenn er einen bestimmten wert einfedert... hab mir nichts dabei gedacht und heute ist es schon ein regel rechtes quitschen in allen lagen! wie gesagt nur hinten! wären das dann auch die lager?


      carlito
      • Themenstarter
      carlito's Golf IV

      das geräusch kommt definitiv von hinten. wo genau kann ich nicht sagen, da dann der wagen steht und das geräusch natürlich weg ist.
      aber danke für die info. werde sie an meine werkstatt weiterleiten.

      mfg


      Zitat:

      das geräusch kommt definitiv von hinten. wo genau kann ich nicht sagen, da dann der wagen steht und das geräusch natürlich weg ist.
      aber danke für die info. werde sie an meine werkstatt weiterleiten.

      mfg


      probier mal, wenn dein auto steht kofferraum auf machen und mit 2 leuten mal rein setzen! müsste dann knacken, war bei mir zumindest so


      gelöschtes Mitglied

        Ach jungs, doch nicht so umständlich ^^

        Faule Menschen, ziehen die handbremse an und lassen die kupplung bei laufendem Motor kommen... gerade soviel, dass er hinten einfedert... dann direkt wieder auf die kupplung und das spiel von vorne...

        somit bekommt man wirklich leicht das heck zum schwanken und man kann den tönen lauschen... =)

        MfG



        vwgolftreff.de
        #10 - 29.09.2007golf 4 bremsen machen ger?usche golf 4 defekte lagerbuchsen hinterachse quietschendes hinterrad golf 4 vw golf 4 hinterachse silent erneuern vw golf iv geräusche von bremse golf 4 quietsch geräusche golf 4 quietsch geräusche hinten golf 4 handbremse quitschen golf 4 quietscht beim fahren golf 4 geräusche hinten bremsen golf 4 quietschende stossdämpfer golf 4 geräusch ha &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0chsqfjah&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5647&ei=1qvwumduemgv0qw7jicqcg&usg=afqjcngvfckrqn3d4efbivvqunebkuxbog&bvm=bv.1357700187,d.d2k golf iv quietschen hinterräder handbremse vw golf 6 geräusch hinten wenn man bremst vw golf 4 quietschen beim bremsen vw golf iv, hinten quietscht was golf sechs geräusche beim bremsen bremssockel golf 4 http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5647
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences