vw teilemarkt

Neonleuchten in Kofferaum anschliesen !

alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

hi will im golf 2 bei mir jetzt hinten 2 blaue neonleuten rein machen in den kofferaum ! will die so anschliesen das die angehn wenn ich den kofferaum aufmache , also so wie jetzt die normale kofferaum beleuchtung angeht ! kann mir ma jemand sagen wie genau ich das anschliese ? mfg alex !



an den kabeln von der originalen beleuchtung


wenn die spannung stimmt, geht das



schwarz ist rot und plus ist minus (oder so )

Nein Spaß. So wie red-golf1 schon sagte, einfach die Kabel an die Originalbeleuchtung und gut ist

Tante Edit sagt: Normal sind an den Leuchtröhren konverter das die Spannung stimmt


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

mhhh ! sind so kaltlicht röhren 2 stück ! also einfach ganz normal an die kabel von der original beleuchtung ?


wenn se nen konverter haben dann ja Und wenns solche vom PC sind dann auf keinen fall die kabel zwischen konverter und röhre vrlängern


? warum det?


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

bei solchen kannst du nur das kabel zum konverter verlängern. Das kabel zwischen konverter und röhre darf nicht verlängert werden da dieses als "Wiederstand" funktioniert (so wurde es mir erklärt) Ich hatte das auch mal als Fußraumbeleuchtung probiert wo ich dann eins etwas gekürzt hatte und dafür das andere verlängert.

Ergebniss war das die eine röhre durchgebrannt ist und die andere fast nicht geleuchtet hat



hm... wäre möglich... aber dann sind diese kathoden ja ziemlich empfindlich...


hi. wenn du die mit konverter hast, kannst du die kabel BIS zum konverter verlängern wie du willst. Ab dem konverter aber ist eine andere spannung drauf.
ich selbst habe neonröhren über die endstufe geschaltet,also so, dass nur bei mucke die lampen leuchten


laufen die über remote?


bei mir ja. aber zu viel anzuschliessen wäre nicht gut. ich habe 2 30cm kaltlichtkathoden, die auch ordentlich leuchten aber ich glaube mehr geht schon nicht mehr. kommt wohl auch auf die batterie an


naja, bei mir kommen 4 oder 5 rein... 2 für den kofferraum selbst, eine fürs untere fach und jeweils eine links und rechts


wenn du das über remote laufen lassen WILLST, kannst du auch ein relais reinsetzen, dass das dann alles schaltet aber frag mich nicht, wo man so´n teil herbekommt. suche nämlich auch so ein ding


nen relais? conrad. würde ich sagen. oder sonstige elektro-großhändler


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

was is ein konverter ?


Konverter leitet sich aus dem lateinischen Verb convertere = umwenden, verwandeln ... her und bezeichnet in der Elektrotechnik:

-Eine Anlage, die eine Stromart in eine andere umwandelt, siehe Stromrichter

-Schaltungen, die am Ausgang eine höhere bzw. niedrigere Gleichspannung erzeugen, siehe Schaltregler, spezifischer Abwärtswandler bzw. Aufwärtswandler

Also im wesentlichen ist das so n kleiner kasten der dir die 12 Volt welche vom Auto kommen so umwandelt das die Röhren den richtigen Strom haben

Edit: Ich werd meine ebenfalls über den Schalter der Kofferraumbeleuchtung schalten


konverter? dieser längliche kleine kasten bei den neonröhren...naja...die röhren brauchen anderen strom (höhere volt-zahl) als das auto hergibt. Die konverter wandeln den strom um. Deshalb NIE die kabel vom konverter zu den neons verlängern o.ä. (die BIS ZUM konverter kanst du ruhig verlängern)


auf www.conrad-shop.de findest du das relais, dass du brauchst. (bei den kfz relais)


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

also die kabel vorne bis zum KONVERTER kann ich verlängern und dann einfach an Plus und Masse an den schalter anschliesen hinten an kofferaum ? mfg alex !


richtig


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

ja und muss ich die kabel zum konverter unbedingt verlängern ?


kommt drauf an wo du das ding anbringen willst


ich würde mir das sparen mit den röhren da sie sehr stoß empfindlich sind nimm led s beste wo gibt


naja. man kann die auch schaumstoff-lagern. fürn kofferaum echt gut. musst halt die enden in nen schaumstoff einwickeln. dann sindse stoßgeschützt


vwgolftreff.de
#27 - 07.10.2007neonleuchten 2
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences