vw teilemarkt

einarmwischer eigenbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey ich bin grad dabei mein wischer auf einarm umzubauen jetzt muss ich nur noch wissen wie groß eigentlich das wischfeld sein muss? wie viel grad°?

gruß juli



ich glaube 180 grad


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sorry das glaub ich aber nicht das wäre genau ein halbkreis ich denke das sind weniger und ich würde gern wissen wie viel genau so das es perfeckt ist.



habe grad noch mal geschaut bonrath gibt 175 an


aber dafür ist dein wischer nicht ausgelegt da dir das gelenk immer brechen wird


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich denk ich mach so gute 160 grad das wird der schon packen (ich brauch den eh kaum)

danke dir

gruß juli


Zitat:

aber dafür ist dein wischer nicht ausgelegt da dir das gelenk immer brechen wird


warum?


Selfmade Einarmwischer sind auch beschissen durchn tüv zu bekommen! (hab ich jedenfalls gehört)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

erstens komm ich mit dem durch n tüv mit nem gutachten von nem anderen
zweitens hält der das wohl aus (kumpel von mir hats auch so gemacht und der hat den jetzt schon mehrere jahre)



Hab mir meinen damals auch selbst gebaut und auch eingetragen bekommen.

Wegen Haltbarkeit, wenn man den gut baut und ordentlich versteift, hält der super und man hat auch nen riesen Sichtfeld.



..auch wenn ich immer hier im Forum Prügel dafür bekomme...ich empfehle das Scheibenwischergestänge vom Scrirocco, gibt's auf dem Schrott (wird aber immer seltener) und das recht preiswert...außerdem macht es einen besseren Eindruck als das von Bonrath, und das Wischerfeld ist auch größer als der von Bonrath...

in diesem Sinne


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sag mir mal bitte wie das wischerfled größer sein soll wie das von bonrath wenn das von bonrath 180 grad hat . und n größeren wischer bekommst auch nicht hin weil er sonst über die scheibe hinausschaut.
oder meinst der wischt dann noch mehr als 180 grad und wischt dir dann noch die motorhaube mit



...nun der K3 Wischer von Bonrath hat ein Wischerfeld von 130°, siehe ABE, leider habe ich zur Zeit kein Scanner also muß es mal so gehen :'( ,...

...wenn man sich mal die Mechanik ansieht dann sieht man schon, das mit dieser Art von Mechanik keine 180° Wischerfeld möglich sind, der Wischer würde ständig klemmen, wenn beide Hebel so einstellt/auswählt das 180° gewischt wird.....
...außerdem, bei 180° Wischerfeld würde der Scheibenwischer ständig über die Scheibe hinauswischen, sprich über den Gummi und erst auf dem Lack seinen Umkehrpunk haben da die Welle des Wischers außerhalb der Scheibe ist und 180° nun mal ein Halbkreis ist...

...nun ja sei es wie es sei...ich habe bestimmt auch noch einen Scirocco-Wischer irgendwo rumliegen...muß, mal schauen...dann wirst du den unterschied in der Mechanik sehen....


in diesem Sinne


DSCN4218 Bon.JPG
DSCN4218 Bon.JPG
DSCN4220 ABE.jpg
DSCN4220 ABE.jpg

Das ist aber auch der billige Bonrath, wenn man den guten mit X-Gelenk nimmt, hat der schon ein großes Wischfeld und ist dem Sciroccoteil ähnlich.

Bevor ich mir den K3 holen würde, würde ich ihn selber bauen. Und damit bekommt man auch ein großes Wischfeld hin, man muss ihn nur etwas bearbeiten.


...nun, ich habe mal in meiner Garage gekramt und den Scirocco Wischer gesucht...so sieht das Ding aus, hat einen größeres Wischerfeld als der K3 von Bonrath (ob nun billig oder nicht , @jg88 wobei selbst das Ding auch schon richtig Kohle kostet!)
...das Ding hat eine VAG Nummer und macht somit beim TÜV keine Sorgen...
...er ist preiswert vom Schrott zu bekommen,
WAS will man mehr!

in diesem Sinne


DSCN4225 Scirocco.JP
DSCN4225 Scirocco.JP
DSCN4226 Scirocco.JP
DSCN4226 Scirocco.JP

Na dann fang ich mal an nach nen Scirocco zu suchen!

Bei uns gibts Ier Roccos mit EAW (fast) gar nicht! :(

Das ist der gute Bonrath:



braucht man vom schrocko dann das komplette teil also mit motor oder nur den wischerarm?
gibt es auch eine bauanleitung? und wie kriegt man es hin das der wischer eine größere fläche wischt?

mfg


...ich hatte den scirocco 1 wischer als komplettes teil damals verbaut, das geht, wenn man noch eine kleine hilfshalterung verwendt, da der nicht bis zum original Loch vom G 2 reicht...das kann eine einfaches Stück Blech sein...

oder du verwendest nur das X-Gelenk und verbaust das im G2 Gestänge..
...dann sieht das so aus wie der "gute" Bonrath-Wischer...

in diesem sinne


gibt es auch bilder wie es genauer gehr?
Das X-Gelenk passt die ohne probleme drauf oder wie schaut das aus?


@RealSerseri

hmmmm, es ist immer die Frage wieviel Aufwand du betreiben willst...
...du kannst das komplette X-Gelenk inklusive der Welle nehmen, wo der Scheibenwischer drauf ist....
...die Fotos die du hier siehst stammen von meinen Umbau, da ich das Scheibenwischerloch in der Karosse versetzt habe, so das es genau in der Mitte ist, mußte ich noch etwas mehr kürzen und umbauen, aber vielleicht gibt es dir ne Anregung....

in diesem Sinne


008.JPG
008.JPG
009.JPG
009.JPG
012.JPG
012.JPG
018.JPG
018.JPG
026.JPG
026.JPG
033.JPG
033.JPG

das kürzen vom gestänge sollte kein problem sein aber das loch zu verschieben.
ich glaube ich werde mich nach einer fertigen von bonrath umschauen..
aber danke dir war auf jeden fall mal sehr hilfreich

mfg
R.S.


nicht das du was verwechseln tust.....
..ich habe mein scheibenwischerloch in die Mitte der Karosserie versetzt weil ich es besser finde wenn der einarmwischer genau in der mitte der scheibe ist... das zweite loch habe ich bei mir verschlossen...
...das mußt natürlich nicht tun...und somit ist der umbau einfacher....und am einfachsten ist ein komplettes scirocco gestänge...das kannst "fast" ohne modifikation einbauen....




vwgolftreff.de
#23 - 18.11.2010einarmwischer funktion 180° details einarmwischer golf 2 glof2 einarmwischer daten wischerarm eigenbau einarmwischer golf 1 180 golf 1 einarmwischer eigenbau anleitung golf 3 mit einarmwischer test einarmwischer golf 1 eintragen golf 2 einarmwischer bauanleitung eigenbau einarmwischer golf 2 einarmwischer selber bauen pdf golf 2 eigenbau einarmwischer golf 4 einarmwischer selfmade golf 2 einarmwischer in golf 3 bauen?? golf 1 einarmwischer in golf 2 einarmwischer bauanleitung golf 2 jetta 2 einarmwischer einarmwischer golf 1 umbauanleitung für einarmwischer golf 2 35i einarmwischer eigenbau
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences