vw teilemarkt

16V nockenwellen

sam89
  • Themenstarter
sam89's Golf II

hi,
hab mal davon gehört dass man beim 16V mkb PL mit den nockenwellen aussem KR ein bisschen was an leistung rausholen kann... is da was dran?
würd mich freuen wenn da jemand was weis.

mfg sam



gelöschtes Mitglied

    der kr hat die schärfsten nockenwellen von den 1,8er 16v motoren.


    nun, wenn der Polotreter das so verallgemeinert, dann stimmt das nicht so ganz, die Nocken vom ABF sind einen Tick "schärfer"


    PL Einlaß 200° Auslaß 220° Ventilhub 9,0mm/10,3mm
    KR Einlaß 212° Auslaß 220° Ventilhub 9,6mm/10,3mm
    ABF Einlaß 220° Auslaß 228° Ventilhub 10,8mm für Ein- und Auslaß

    nun...wieviel Leistung das nun bringt, wenn man in einem PL Nockenwellen vom KR verbaut, weiß ich auch nicht...aber theoretisch sollten es etwas mehr werden...aber versprich dir da nicht soviel davon...(12° unterschied ist nicht der Knaller...)

    in diesem Sinne



    aber passt denn eine vom 3er golf innen motor vom 2er?

    gruß, OSO




    ach man OSO, ...darum ging's mir doch nicht! der Polotreter hat doch geschreiben von "DEN 16V MOTOREN" ich wollte nur etwas spitzfindig sein .....

    ..ob nun die Nockenwelle vom ABF in einen PL paßt....KEINE AHNUNG!

    in diesem Sinne


    gelöschtes Mitglied

      @19E-299 ich hab geschrieben von den 1,8er 16v motoren und nicht von allen. der abf ist ja auch ein 2 liter. tja lesen will gelernt sein



      Hallo

      Die Nockenwellen für den 1.8 16v - 2.0 16v sind alle gleich untereinander. Die KR-Nocken sind die schärfsten Nocken. Leistung kann man nicht sagen, hängt von den anderen Komponenten am Motor ab.

      Mfg


      @ Polotreter
      ...ja ja lesen können ist das ein, und das gelesen dann auch noch verstehen ist was ganz anderes....ich werde wohl noch etwas üben müssen... :(


      sam89
      • Themenstarter
      sam89's Golf II

      also kann ich die einlassnockenwelle vom kr problemlos einbauen ohne das ich da was an den ventilen oder ventilfedern ändern muss?
      oder hab ich das jetz falsch verstanden?

      mfg sam



      gelöschtes Mitglied

        ja das geht. musst also nichts weiter ändern


        sam89
        • Themenstarter
        sam89's Golf II

        ist am kopf vom KR auch was anders oder istder gleich wie beim PL?


        wenn ich alle 2 vom kr verbaue was ist dann? hat der dann mehr? und wie schwer ist des die zu wechseln! wegen der kette im kopf!
        Mfg Golf


        @Golf88

        ...nun die Nockenwelle für die Auslaßventile ist beim PL und KR gleich (gleicher Ventilhub und Steuerzeiten) also die brauch nicht gewechselt werden...
        ...der Unterschied von der Einlaßnockenwelle Beträgt zwischen PL und KR gerade einmal ganze lächerliche 12° was das Einlaßventil vom KR länger offen ist...Ich glaube, daß der "SwingBoost" Effekt (das was man mit eine "scharfen" Nocke erreichen will) nun nicht berauschende ist...also die Leistungssteigerung wird nicht der Knaller sein...und wenn du was merkst dann eh nur im oberen Drehzahlbereich...
        ...Wenn du schon die Nocken welle ausbaust dann bau gleich ne richtig ein...

        ...mein Vorschlag für den 16V 268° für Ein- und Auslaß...

        in diesem Sinne


        eine frage noch! ich hab mal was gehört das wenn ich die auslass nocke vom kr in die einlass bau bringt das mehr? kann ich mir erlich nicht vorstellen!


        Zitat:

        @Golf88

        ...nun die Nockenwelle für die Auslaßventile ist beim PL und KR gleich


        also nochmal...Die Nockenwelle für die Auslaßventile, ist beim PL und KR gleich... gleich wie ein und das selbe....gleicher Hub, gleicher Öffnungs-Grad-Kurbelwinkel, gleiche Spreizung....gleich eben...es ist also "Jacke wie Hose" ob man nun eine KR Auslaßventil Nockenwelle in ein PL verbaut oder nicht...

        NUR die Nockenwelle für die Einlaßventile ist beim PL und KR unterschiedlich....


        in diesem Sinne



        sam89
        • Themenstarter
        sam89's Golf II

        ist da am kopf auch was anders?


        @sam89

        ...ja, der Kopf ist vom PL und KR unterschiedlich,
        die Ansaugbrücke ist unterschiedlich, die Ventile (KR hat Natrium gekühlte Ventile) und die Stege im Kopf sind dünner. Nach meiner Meinung bekommt der KR etwas mehr (besser) Luft.
        Ich muß mal nachsehen...vielleicht kann ich mal ein paar Fotos vom Unterschied machen

        in diesem Sinne


        sam89
        • Themenstarter
        sam89's Golf II

        ja wär nett wennd mir sagen könntest was da am kopf anders is.

        aber wegen den ventilen: ich dachte dass auch der PL natriumgefüllte auslaßventile hat...



        mfg sam


        da mit den nocken weis ich ja! aber "auslass seite vom KR in einlass vom pl" des mein ich! weil ich des mal gehört hab! geht doch überhaupt nicht oder? und bilder wären gut ja!



        ..der Unterschied zwischen PL und KR liegt in der Luftführung, der Steg zwischen den Ventilen ist beim KR viel dünner (siehe Foto unten KR-Kopf).
        Außerdem ist die Luftführung gerade zum Ventil (sollen die roten Linien darstellen)
        beim PL ist da ein leichte Biegung, Außerdem ist der Steg zwischen den Ventilen dicker, leider ist das auf dem oberen Foto (PL-Kopf) nicht mehr so schön zu sehen weil dieser Kopf schon bearbeitet ist. Dennoch sieht man den Unterschied.

        ....der Rest ist gleich (soweit ich weiß...
        ...nein, nur der KR hat Natrium-Ventile, da hat man am PL gespart und Standard verbaut....

        in diesem Sinne


        PL Kopf bearbeitet.j
        PL Kopf bearbeitet.j
        KR-Kopf 1.jpg
        KR-Kopf 1.jpg

        vwgolftreff.de
        #21 - 27.10.2007unterschied kr nockenwelle jpg <<<<
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences