vw teilemarkt

Kaufentscheidung/Golf 3 GTI TDI ?!?!

GO3_CABRIO
  • Themenstarter
GO3_CABRIO's Golf III

Hallo zusammen,

ich bitte euch um eure Meinungen. Erstmal, ich fahre zur Zeit ein Golf 3 Cabrio, Sport Edition,bj. 98, 90 PS und hat erst 93.000 runter. Das dazu !
Echt ein super Auto.
Da dieser Wagen aber echt schluckt dass es nicht mehr feierlich ist, wie man so schön sagt, habe ich im Netz einen Golf 3 1.9 GTI TDI 20 Jahre gesehen.
Vielleicht könnt Ihr erstmal was zum Preis sagen. Er kostet 6.800€, ist von 97 und hat 98.000km runter !
Die Frage, ist dieses Auto empfehlenswert?!?! Ich habe mich schon schlau gemacht und gehört der Verbrauch bei moderater Fahrt liegt ca. bei 5,1-max.8! liter. Was ja absolut in Ordnung geht. Ich fahre ca. 12.000km im Jahr, also lohnt es sich im Prinzip doch schon. Da ich noch nie einen Diesel hatte und das Cabrio mein erstes Auto ist, kann mir wer sagen wie der Wagen klingt? Klingt bescheuert, aber klingt er nach ner Zugmaschine oder doch eher nach nem "zivilen" PKW?Würde es ja sofort bei ner Probefahrt ausprobieren, jedoch steht der Wagen in Freiburg, was locker mal 6-7 h von Aachen entfernt ist.
Sry Leute für den langen Text, habe noch ne Frage.
GANZ WICHTIG !
Wie ist er in der Versicherung eingestuft, bin 20 und zwar schon aus der Probezeit, aber als Anfänger gilt dies ja trotzdem noch. Wird er wie der Benziner als GTI eingestuft, oder nur wie ein "normaler" Diesel, lediglich mit der Ausstattungsvariante "GTI" ?!?!?!

So.... alle Fragen abgedeckt, würd mich freuen und noch viel klüger sein, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet so gut es geht. Vielen Dank ! [b

  • [b
  • [/b
  • [/b



  • gelöschtes Mitglied

      Das Auto ist auf jedenfall empfehlenswert!

      Super Austattung, guter Motor und super Verbrauchswerte!

      Problem dazu: Noch relativ schlechte Abgaswerte (sprich: Hohe Steuern), sehr unruhiger Leerlauf (das sind dann wohl "good vibrations" =) )

      Sound geht einigermaßen... ist halt ein Diesel!

      ABER DENNOCH: Aus einem Diesel bekommt man Sound!
      Mein Winterauto (Polo 6N SDI) mit Gruppe A hört sich verdammt gut an!

      Die Versicherung ist NICHT in der GTI Klasse, was schonmal sehr wichtig ist!
      Er hat eigene Schlüsselnummern! Es kann sein, dass die für dieses Modell zwecks Ausstattung ein wenig mehr verlangen als für einen normalen TDI...


      Fazit: Der Jubi TDI ist verdammt selten (den Preis auf jedenfall Wert!) der Motor ist gewöhnungsbedürftig (im Standgas kann man nichtmal nen McDoof-Cola-Becher drauf stellen) aber dennoch Durchzugsstark, leichtes Tuning (sprich: Chip)

      Wenn du dein Cabrio verkäufst bekommst du ja wohl genug Geld für einen Wechsel =)

      Hoffe ich konnte helfen!

      MfG


      GO3_CABRIO
      • Themenstarter
      GO3_CABRIO's Golf III

      Hi DriftKing,

      erstmal danke für deinen Beitrag. War grad tanken mit meinem Cabrio, für ca.120 km hab ich gut 13,7l verbraucht. Ich bin normal gefahren, vielleicht ganz kurz mal schnell, aber sonst wirklich human gefahren, früh schalten, etc.
      Also ich bin der Meinung das ist zu viel ! Okay der wiegt rund 200kg mehr als ein normaler Golf 3 aber bei "Nur" 90PS und keinen Vollgasorgien doch was happig !

      Was mich noch was abschreckt ist der Diesel sound :(

      aber klar anders gehts nicht ! Das die Versicherung anders eingestuft ist, ist ja schonmal sehr schön zu hören.
      was mich sicherlich reizt nicht nen 90PS TDI zu kaufen ist zum einen natürlich der Motor, der sicherlich richtig gut geht, so wie die Ausstattung =) GTI halt ! Chip vielleicht noch, aber da hört man oft auch nix gutes. Aber richtig trennen kann ich mich von meinem auch nicht :'(
      ich muss mir das noch ausgiebig durch den Kopf gehen lassen alles. Der Jubi ist silber, mmhhh...naja... auch nich schlecht eigentlich.
      Auf jeden Fall danke für deinen Beitrag, hast mir sehr geholfen.
      Hoffe es kommen noch ein paar andere dazu.



      gelöschtes Mitglied

        Ich frage mich gerade ob du da einen Unterschied siehst zwischen...

        GTI TDI und normalem TDI... da gibt es außer der Ausstattung nämlich keinen!

        1.9er TDI 90PS... demnach wird er wohl so, oder so ähnlich eingestuft...

        Der Sound geht einigermaßen, nur die Vibrationen bei den alten Dieseln würden mich persönlich stören...

        MfG


        um mal zur grundproblematik was beizusteuern: dein cabrio säuft nicht viel, sondern eindeutig viel zu viel und das machts nicht einfach so, sondern da ist was kaputt.

        meine frau fährt ja auch ein G3 Cabrio, siehe in meinen bildern, is ja ihrs , und wenn ich mit dem unterwegs bin und richtig derb auf ranzen trete, komme ich auf gut 12l/100km, bin aber dann ne ganze zeit mit 170-180 über die bahn geballert. motor is ja der gleiche wie bei dir.

        im normalen alltagsverbrauch, meine frau fährt täglich 50km zur arbeit und dann auch wieder zurück, sprich 100km/tag, haben wir einen schnittverbrauch von 8-8,5l/100km und meine frau is auch nicht grad ne schleicherin.

        ich würd an deiner stelle versuchen, der sache mal aufn grund zu gehen, denn spätestens im nächsten sommer ärgerst du dich blau, weil du nicht mehr oben ohne fahren kannst.


        GO3_CABRIO
        • Themenstarter
        GO3_CABRIO's Golf III

        ja ich denke da hat liky recht. Das ist wirklich eindeutig zu viel.
        Es ist so, ich habe den Golf von einem großen VW Autohaus und dort stand der Wagen lange, sehr lange !
        Kann es einen direkten Zusammenhang zwischen dem übertriebenem Benzinverbrauch und der langen Standzeit geben? Ist da vielleicht was verstopft irgendwo?
        Er hat noch Garantie, muss ich mich mal drum kümmern, aber wie gesagt, vielleicht könnt Ihr mir sagen ob es da einen Zusammenhang gibt, oder mal ganz im groben warum er so viel säuft. Bin grad nochmal gefahren, sieht schon echt geil mein Auto.
        Andereseits...... man ey entscheiden kann ich mich immernoch nicht :(
        Habt Ihr ne MFA in eurem Cabrio ? Oder ermittelt Ihr das sowie ich an der Zapfsäule?
        Noch etwas, wie findest du die Beschleunigung, bzw. das vorwertskommen mit dem Cabrio?
        jeder empfindet rein subjektiv klar aber manchmal denk ich der is schlapp , was vielleicht auch mit der langen standzeit zusammen hängen kann.


        wie lange haste den denn schon, bzw, wie viele km biste mit dem schon gefahren?

        oft hilft, dem wagen 2-300km auffer bahn richtig aufn pelz zu treten, anschließend öl, kerzen und luftfilter zu wechseln. wäre nicht der erste,, der nach so ner aktion wie ausgewechselt laufen würde. die lange standzeit kann da sicher ne ursache für sein.

        und wenn du garantie drauf hast, ab in die werkstatt und die gucken lassen. und lass dir nix von wegen normal erzählen. dann holste die bedienungsanleitung raus, da steht der verbrauch im drittelmix hinten drin.

        für 90ps is die beschleunigung ok, aber son cabrio is kein rennauto. was meinste wie ich mich immer fühle, wenn ich wieder auf meinen 3l diesel-bmw umsteige

        aber wehe es ist schönes wetter, dann fehlen mir die 200ps ausm bmw gar nicht -> cabrio fahren rockt einfach


        GO3_CABRIO
        • Themenstarter
        GO3_CABRIO's Golf III

        hab den jetzt schon was länger, ca. 8 monate. Aber im moment fällt mir das richtig auf, dass der säuft wie ein Loch.

        Ich werde in der Bedienungsanleitung gucken und dann da hin stiefeln, dat Ding aufn Tisch knallen und dann sehn wir weiter

        Aber mal im Ernst, also Kerzen wurden gewechselt bei der Inspektion, als ich ihn gekauft habe. Zur Sicherheit fahr ich nochmal genau 100km im schnecken tempo, bzw. schön chillig, aber denk dann werd ich nix anderes fest stellen.

        Naja... hab da aber auch echt schön Leergeld bezahlt beim Kauf... wenn man sein erstes Auto kauft ist man echt noch mega geblendet. Neue Reifen könnte er auch mal gebrauchen.. hatte da ein Praktikum für ein Jahr gemacht (natürlich unbezahlt) und hab 500€ rabatt bekommen, aber jeder typ hätte die wohl bekommen bei ernstem Interesse. Saftladen !

        achja....Zylinderkopfdichtung wurde im Autohaus früher mal neu gemacht, hat richtig geld gekostet. Wollt ich nur mal erwähnen. Auch bisschen strange....

        Danke für die infos


        GO3_CABRIO
        • Themenstarter
        GO3_CABRIO's Golf III

        achja.... geiler BMW ! privat oder firmenwagen?



        sowas läuft immer auf firma

        aber 100% privatnutzung


        GO3_CABRIO
        • Themenstarter
        GO3_CABRIO's Golf III

        man man man..wo sind die Zeiten geblieben als es für Vertreter oder sonstige Außendienstler nen schönen dunkel blauen Passat Variant TDI gab, und die, die es gut hatten, hatten nen 2.5 V6 TDI
        die anderen nur die kleinen 1.9 TDI.
        Und jetzt sind es schon so fette 3er unglaublich


        ja nun, zahlen muss ich ihn trotzdem, geschenkt gibts sowas nicht

        EDIT: 2,5er hatte ich vorher -> kackfass


        also der tdi-gti ist auf jeden fall ne überlegung wert, ich werd mir auch einen holen, aber erst in einen paar jahren, und denn den 5er ^^

        um nochmal auf die verbrauchswerte zu kommen, ich komme für 20euro an der tanke ungefähr 400km weit, ich finds klasse, mit meinem ex-polo bin ich grad mal gut die häflte gekommen.... die good-vibrations sind zwar gewöhnungsbedürfitg, dafür lässte alle stehen in der beschleunigung


        GO3_CABRIO
        • Themenstarter
        GO3_CABRIO's Golf III

        also billiger kann man ja kaum fahren

        Aber wenn du dir erst in ein paar jahren den Wagen holst musste bestimmt suchen einen mit wenig kilometern zu bekommen
        ja das mit dem nageln und die vibrationen, 2 argumente gegen den wagen, aber nur 2 und gibt mehr positive Aspekte


        Hallo,
        wollt auhc noch kurz was agen. ich hab mir jetzt auch erst kürzlich en golf 3 1,9 TDI geholt. hatte 130 tkm runter, aber steht ohne Rost udn gut erhalten da. hab 3800 bezahlt. aber ich bin mit dem auto sehr zurfrieden. hat wirklich einen guten durchzug für die leitung, und die ist ja wie gesagt einfach ausbaufähig. und der verbrauch liegt so um die 6 ltr. bei normalem fahren. hab übrigens bei ebay, bitte keine komentare dazu , eine box gesehn, die bringt ca. 30 ps mehr und ca. 50 Nm. die geben garantie auf motor,elektrik und getriebe 2 jahre ab einbaudatum. kostet daher auch 400 okken.
        also ich kann die die kiste, also den 3er golf mit dem 1,9 TDi motor empfehlen. ich hab übrigens euro 2, so wie du dnke ich, meiner ist auch bj.97 und zahle 330 euro steurn im jahr.

        MFG

        Joggel


        GO3_CABRIO
        • Themenstarter
        GO3_CABRIO's Golf III

        hi joggel,
        danke für den Beitrag. Hast du den als GTI oder als normalen Golf?
        weil 3800 bei 130.000km ist nicht viel. Das sagen viele das der Durchzug hat und wenig schluckt.
        Ahja, wenn du deinen wagen weiterhin fahren willst und besonders auch nach ende der komischen Garantie für Motor, etc. durch diese Box, dann lass es doch lieber sein, musste ich einfach sagen, sry

        Bis dahin bin ich weiterhin unschlüssig wie immer


        GO3_CABRIO
        • Themenstarter
        GO3_CABRIO's Golf III

        ahja, nach dem foto zu urteilen ist es ein normaler TDI richtig?!


        Hallo,

        ne ist kein GTI.JA ich denk auch es war en schnäppschen
        ja zu dem mit der box, das hab ich nur gesehen.ich weis selber noch nicht genau ob ich sowas mache. hab auhc schon nach was professionellem geschaut, sprich nur ne softwareoptimierung vom profi. hab aber noch nix konkretes, und flüssig dafür bin ich auhc noch nicht, weil cih dnek das wird nicht billig....vllt weis ja jemand was dazu

        MFG

        Joggel


        vwgolftreff.de
        #19 - 22.10.2007wieviel kilometer laeuft eingolf gti 3 golf 3 cabrio sport edition vw golf 3 gti tdi 20 jahre forum golf 3 gti säuft wie ein loch golf 3 gti tdi verbrauch golf 3 gti tdi jubi kaufen versucherung gti tdi golf 3 gti benziner oder tdi was kostet die versicherung für einen golf 3 tdi gti wert golf 3 tdi verkaufswert golf 3 gti tdi golf 3 tdi gti erfahrung gti 3 tdi golf 3 gti tdi seltenheit golf 3 gti tdi wert gti tdi golf 3 polo 6n leerlauf vibration wieviel kostet ein golf 3 gti beim kauf golf 3 gti tdi wert golf 3 gti durchzug
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences