vw teilemarkt

Heizung wird nach kurzer Zeit kalt

Anakin
  • Themenstarter
Anakin's Golf II

Ich habe an meinem Golf II (Baujahr 1983, 292.000 km) folgendes Problem:

Die Heizung gibt für etwa 10 Minuten bzw. 10 km vollkommen in Ordnung Wärme in den Innenraum ab. Danach wird die Heizung ziemlich schnell kalt (fällt auf Umgebungstemperatur ab). Das Kühlwasser ist aufgefüllt, eine Zylinderkopfdichtung wurde vor ca. 10.000 km gewechselt. Das Problem war aber schon letzten Winter und damit vor dem Dichtungswechsel vorhanden, im Winter davor nicht. Die Motortemperatur wird als "mittel" angezeigt (eine Gradanzeige gibt es nicht).

Ich kann mir im Moment einen Thermostaten als Fehlerquelle vorstellen, weiss aber weder ob das richtig ist, noch wie ich es prüfen soll und wo das Bauteil verbaut ist.

Wie kann ich das fehlerhafte Bauteil zunächst eingrenzen?



thermostat ist es sicher nicht, da dieser nur den weg zum großen kühlkreislauf öffnet und die heizung bereits am kleinen kühlkreislauf hängt. demnach würd ich tippen, dass der wärmetauscher einen weg hat


Es kan schon sein, daß der Thermostat einen weg hat.
@ liky: Das ist schon richtig, was du geschrieben hast, aber die Heizung wird auch über den Kühlkreislauf mit geregelt. und wen jetzt die Themperatur des Kreislaufes abfällt, weil das Thermostat offnet, dann fällt auch die Innenraumthemperatur. Das Problem hab ich selbst beim Polo von meinem Bruder gehabt. Thermostat gewechselt und gut is.



jepp, stimmt, kurzer gedankengang

war schon spät


Anakin
  • Themenstarter
Anakin's Golf II

Erst mal vielen Dank. Es gibt noch zwei Symptome:

1. Die Temperatur bleibt dauerhaft kalt, solange der Motor läuft. Erst nach eingen Stunden Parken ist das fehlerhafte Bauteil wohl so weit abgekühlt, dass die Heizung wieder Wärme abgibt.

2. Ich habe leider keine Unterlagen über die Kühlkreiläufe (klein und groß. Aber wenn man in den Motorraum blickt kann man ein 'H' mit den Schläuchen erkennen. An den Schläuchen kannman mit der Hand im Fehlerfall folgenden Temperaturen fühlen

- rechts oben: warm -> geht in Richtung Heizung
- links oben: kalt -> kommt aus Richtung Heizung
- mitte: heiß -> verbindet die beiden T-Stücke von rechts nach links
- links unten: heiß -> geht in Richtung Kühler (dort unten)
- rechts unten: heiß -> kommt aus dem Motor (dort rechts)

Die Flussrichtungen werden wohl durch die Pfeile auf metallischem T-Stück rechts bzw. Kunstoff T-Stück links markiert.

Für mich sieht es so aus als ob das linke T-Stück den Kühlmittelfluss vom Wärmetauscher nach einiger Zeit blockiert. Das rechte T-Stück scheint zu gehen, denn würde es blockieren, dann wäre auch der Schlauch rechts oben deutlich kälter.

Oder es gibt ein gutes Stück hinter dem rechten T-Stück im Fahrgastraum noch eine Art Ventil, also beim Wärmetauscher und dort wird der Fluss unterbrochen.

Stimmt das? Sind in dem T-Stück so etwas wie Ventile zur Flusssteuerung enthalten, die verklemmen könnten? Oder sind das reine T-Stücke ohne besondere Funktionen?
Um was handelt es sich bei diesen beiden Bauteilen?


Hallo,
mein Golf II hat exakt dasselbe Problem wie von Anakin beschrieben.
Auch die Temperaturen der Schläuche stimmen genau.
Hat jemand inzwischen das Problem gelöst?

Ich habe das auch schon öfters gelesen, scheint ein gängiges Problem zu sein.


vwgolftreff.de
#7 - 17.12.2007golf 2 heizung wird nach kurzer zeit kalt &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceaqfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5996&ei=_m2rukxrjmo10qwnt4coag&usg=afqjcnfschf7udaoznvmibpqnocjdthdnq &esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0ceiqfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5996&ei=af-kuikoj8ztsgbs6ihqda&usg=afqjcnfschf7udaoznvmibpqnocjdthdnq&sig2=vyrf5oecwtyjshmywbwxaw golf 2 motor warm heizung kalt &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cg0qfjaf&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/5996&ei=d5hquixelsvxsgb-l4cocq&usg=afqjcnfschf7udaoznvmibpqnocjdthdnq&bvm=bv.1355534169,d.yms heizung wird nach kurzer zeit wieder kalt
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences