vw teilemarkt

Winterreifenpflicht?!

OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

Hallo, wollt nur mal wissen, wann ihr eure Winterreifen drauf zieht?

und bei der Gelegenheit, was ihr für Winterreifen fahrt?!

Gruß, OSO



Ich hab meine am Dienstag aufgezogen, da ich planmäßig in 1,5 Wochen nach Darmstadt wollt... und siehe da, Freitag gleich mal in den ersten Schnee gekommen.

Was für ne Marke ich fahr weiß ich jetzt nicht da ich se nur für 2 Wochen oder so von meinem Bruder geliehen hab ( er hat 2 Sätze )


OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

cool

ich hab winter alus von OZ
'route' heißen die glaub ich
will die aber noch vorher ein wenig verschickern.
muss mich aber beeilen. wir haben nämlich (angeblich) heute nacht -4 °C hier...



gelöschtes Mitglied

    ich schon mein auto über den winter in der garage und richt es schön für nechstes jahr
    würd mir nie im leben winterreifen kaufen wenn ich für das gleiche geld n winterauto mit top winterreifen bekomme

    ford fiesta (hässliche karre) aber hauptsache mein baby ist in der garage


    gelöschtes Mitglied

      das auto hat ürigens nur 50 euro gekostet


      OSO
      • Themenstarter
      OSO's Golf II

      jupp. aber das dauert bei mir noch, bis ich mir nen zweiten hinstellen kann :( bin froh erstmal meinen angemeldet bekommen zu haben

      ps: als nöchstes ist bei mir estmal ne garage dran


      gelöschtes Mitglied

        winterreichenpflicht gibt es!

        Regel:

        Falls im Oktober die Witterungsverhältnisse derart schlecht sind, dass eine Umrüstung nötig wäre, muss sie auch gemacht werden...

        Sprich: Wenn im August schnee fällt - kann dich keiner anpissen...

        wenn du aber im oktober mit sommerreifen im schnee rumeierst gibts einen aufn sack...

        Wie hoch das Bußgeld sein wird, kann ich dir nicht sagen...

        MfG


        OSO
        • Themenstarter
        OSO's Golf II

        ja, das ist zu vernachlässigen. will nur wissen, ob jemand da die genaue regelung kennt...

        aber die kennen nicht mal die bullen, denke ich...


        Zitat:


        aber die kennen nicht mal die bullen, denke ich...


        die wissen dat schon dafür werden die ja geschult ^^
        also Anfang des Jahres war die Strafe noch bei 40€ und 1 Punkt da 2008 ja sowieso alles teurer wird ma gucken



        hab meine gestern raufgemacht. hmm marke kann ich ja nachher mal gucken.


        OSO
        • Themenstarter
        OSO's Golf II

        sei dir mal nicht so sicher. bei mir wussten die nicht mal, dass meine reifen drauf sein dürften und (fast) nichts mehr im fahrzeugscheins steht... :(


        ok dann hast wie immer paar blöde erwischt.
        Zu den jungen sag ich erst gar nichts aber die alten wissen bescheid.

        Ik hab Winterreifen auch schon seit 2Wochen drauf morgens immer schon kratzen im klaten Norden kommen aber wieder ab , weil Auto ist über Winter in Garage


        Also die Bereifung ist dne Witterungsverhältnissen anzupassen.

        Ich habe leider keine Winterreifen für meinen Dicken, das das so früh kalt wird konnt ja keiner Ahnen. Ich hab zwar noch Winterreifen, aber ich denke die sind nimmer so gut als wenn ich mit den Sommerpneus weiterfahre. Wird ja auch wieder wärmer.
        Ich wechsel dann pünktlich zum 1.11 auf
        Winterreifen, da der Golf ja nur Winterreifen hat.

        Strafe kostet das wenn du mit der falschen Bereifung erwischt wirst irgendwie 15 oder 20€ Verwarnungsgeld. Wenn du liegenbleibst oder andere Behinderst aufgrund falscher Bereifung sinds die 40€ + 1P. Was die Versicherung dazu sagst, wenn du nen Satz drehst mit falschen Reifen ist Versicherungsabhängig.


        OSO
        • Themenstarter
        OSO's Golf II

        Zitat:


        [...
      • weniger als 8 Grad
        [...
      • das das so früh kalt wird konnt ja keiner Ahnen
        [...
      • Wird ja auch wieder wärmer. [...



      • zu 1.: haste das gehört oder ne quelle dazu? (ich glaub ich such doch bald mal bei google.de...)
        zu 2.: doch, bei dem sommer war ja nie warm
        zu 3.: meinste spätestens wenn weihnachten ist, wie jedes jahr, wirds wieder 14° oder so


        gruß, OSO


        dachte ab 1. Nov is es pflicht, die drauf zu haben (DAS kam mal in den nachrichten)


        Zitat:


        zu 2.: doch, bei dem sommer war ja nie warm
        zu 3.: meinste spätestens wenn weihnachten ist, wie jedes jahr, wirds wieder 14° oder so


        gruß, OSO


        zu2: Haha, witzig! Letztes jahr wars lang nicht so kalt das weiß ich, weil wir Saisonabschluß letztes Jahr am letzten Oktober Wochenende nicht so gefrohren haben!
        Vorletzts Jahr aufm Saisonabschluß (31.10) haben sogar noch welche im T-Shirt draussen gesessen (oke waren die ganz harten, aber egal)

        zu3
        war bezogen auf den wochenverlauf (diese Woche) und nicht aufs Jahr! Es soll wieder auf die 13-14Grad gehen (bei uns zumindest) Wenn die Woche um ist, kommt das Auto mit den Sommerrreifen eh weg. Dann isses mir egal wie kalt das wird.


        OSO
        • Themenstarter
        OSO's Golf II

        hey, doch nicht gleich so ernst

        aber das mit weihnachten meinte ich durchaus ernst. war bei uns hier schon oft so: sommer: warm/herbst: kalt/winter: erst kalt (vll schnee) und dann zu ende dezember wieder wärmer... voll fürn ar***


        Okeee, kann sein.

        Also ich hab ja gedacht die wollen mich voll verarschen.
        Im März dies Jahr sooo schönes Wetter und ich hab schon überlegt meinen Karren umzumelden von 3-10. Beim D&W Treffen waren im März schon viele mit kurzkennzeichen (3 Tage Kennzeichen) die auch erst eigentlich im April fahren dürfen.
        Und jetzt? Jetzt hätt ich ihn vielleicht nur bis 9 lassen sollen. 3-9 wäre perfekt gewesen. Hab vor 4 WOchen oder so, den Golf noch umgemeldet von 10-3 auf 11-3. Jetzt könnt ich mich schwarz ärgern. Habe das war halt sehr viel günstiger von der Vers. her. Dann hätt ich den Dicken beim Mistwetter wie letzten Sonntag schön inner Garage gelassen.
        Aber sind ja nur noch ein paar Tage...


        Hier die Quelle für die Winterreifenpflicht:

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Hab meine allerdings noch nicht drauf, aber bis Sa sollte es schon der Fall sein. Zeit wird es langsam...


      • Deine Reifen müßen den Wetterbedinungen angepasst sein.
        Das ist die einzige Pflicht die du im Winter hast

        VW Blaser


        OSO
        • Themenstarter
        OSO's Golf II

        das ist eine sehr ungenaue aussage. weil wenn die so gelten würde, dann könnte einem keiner was vor gericht oder sonst wo. naja aber mal davon abgesehen. so hat das schon immer in der StVO gestanden. Jetzt ging es nur noch um Strafen und so, die hinzukamen und damit geregelt wurden.

        Aber nagut. Bei 7°C? bei 0°C? Davon steht halt leider nirgends was... und vor allem: Ich stecke nicht für einen Tag unter 7°C/0°C oder weiß ich wieviel grad winterreifen drauf...

        ist allso leider scheinbar noch ein sehr vages gesetz an dem es noch an allen ecken mangeld...


        Vielleicht hilft euch ja dieser Link weiter...

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ich bin der Meinung da es ja am letzten WE Bodenfrost gab und die Temperaturen schon gut unter 10 Grad sind morgens dass Winterreifen angesagt sind. Darum hab ich meine am letzten WE aufgezogen und da bleiben sie auch.


        Wie bereits erwähnt, ich hab löetzten Freitag den Schnee durchquert... Da lagen auf der Autobahn ca. 10 cm


        Also lieber ne Woche zu früh als zu spät drauf.

        Greetz


        OSO
        • Themenstarter
        OSO's Golf II

        jupp ich auch. aber gesetzlich ist da nichts richtig festgelegt :(


        der Meinung bin ich auch, und wenn man sich den Klimawandel in letzter Zeit anschaut kommt es einem vor als sei April und wer weiß wie schnell uns auch hier der erste Schnee erwischt.


        Ich meine man kann auch kein Gesetz rausbringen das einem vorschreibt erst im November andere Reifen aufzuziehen. Was ist denn wenns im oktober schneit, wie wir es vor vielen Jahren mal hatten?! Ich glaube nicht das dann die Bundesregierung für Unfälle aufkommt die durch das verwenden von falschen Reifen verursacht wurden...


        Ob`s n direktes Gesetz gibt ka. aber wenn was passiert was auf ungeeignete Reifen zurückzuführen sein kann oder so, dann kann das teuer werden.

        Aber das wurde hier bestimmt schon mal erwähnt


        Also Gesetzmäßig hab ich auch nur (wie bereits erwähnt) gehört das es der Witterung angepasste Bereifung sein muss aber das mit dem 1.11. hab ich auch gehört. Ich bin aber der Meinung das es jeder für sich bzw. für seine Region entscheiden muss wann er seine Winterreifen aufbaut oder ob er überhaubt welche drauf schraubt. Und wer entscheidet letzendlich ob es angepasst war oder nicjht


        vwgolftreff.de
        #30 - 24.10.2007winterreichenpflicht wann "winterreichenpflicht" winterreichenplicht winterreifenpflicht forum winterreichenpflicht
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences