vw teilemarkt

Getriebe Golf II

BigB
  • Themenstarter
BigB's

Hi Leute,

bin neu hier und hab natürlich ein Problem
Hab einen Golf II, Typ 19 E, EZ.:1989, 1,6l Motor 53 Kw.

Mein Getriebe hat am Samstag den Geist aufgegeben. Es hat damit angefangen dass ich den 5. Gang nicht mehr rein bekam. Ich konnte zwar ganz normal schalten, aber statt dem 5. hatte ich dann den 3. drin. Mittlerweile hab ich nur noch den 3. und den 4. Gang, und bei eingelgtem Gang kann ich den Schalthebel über die komplette breite der Schaltkulisse hin und her bewegen, so als wären die andern Gänge einfach weg....
1. Frage: wo kann ich die Getriebekennung ablesen?
2. Frage: lohnt es sich überhaupt das noch zu machen, wo ich für den
schon nur 350 Euro bezahlt hab?
oder anders: wie teuer kommt mich die ganze Sache?
3. und letzte Frage: Hab hier im Forum schon gelesen, dass ich
die Kupplung auch tauschen muss, wieso?

Danke schon mal im voraus für Antworten!

Gruss, BigB



Mach mal die Motorhaube auf und schau auf das Getriebe. Im hinteren Bereich befindet sich das Gestänge.
Da schaust du dir mal genau die Stangen an. Meist brechen die bei den Köpfen auf, weil das ja nur Plaste ist und wenn das nicht regelmäßig gefettet wird, passiert dann sowas.

Meist ist es das Teil, was ca 5-7cm lang ist und komplett aus Plaste ist. Sieht etwas wie ein Knochen aus.

Wegen dem Getriebe würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, das Teil kostet unter 5€.


falls das gestänge sich evtl. nur aushängt, einfach ein kleinen schweißpunkt vorne drauf machen.



gelöschtes Mitglied

    das ist bestimmt das gestänge das bisschen ausgelutscht is (plastik wie jg88 gesagt hat) ist bei mir auch schon n bisschen locker der 5. geht manchmal bisschen schwer weil das gestänge keine richtige führung mehr hat


    das gestänge kostet bei uns bei vw händeler 8 euro weil ich erst ein gekauft hab!


    Da haben sie es teurer gemacht. Oder ist es das komplette Gestänge?


    die kleine stnage mit den kunststoff teilen!


    BigB
    • Themenstarter
    BigB's

    Servus,

    Danke für die Antworten. Ich hab eben direkt mal nachgeschaut. Und siehe da, ein Kopf von der kleinen Plastikstange war komplett aufgerissen. Erklärt auch weshalb nur der 3. und 4. Gang schaltbar waren, da für die beiden ja die etwas längere Metallstange zuständig ist.
    Werd mir jetzt mal die kleine Plastikstange besorgen und versuchen obs funtzt. Ich meld mich dann....

    Gruss, BigB


    Das problem Hatte ich auch mal mit diesem kleinen plastik teil der letzte scheiß son ding nur bei mir ist das kputt gegangen weil ich den rückwärts gang nicht mehr raus gekrigt habe aber na ja mach das erstmal dann läuft der golf wieder grüß sascha




    vwgolftreff.de
    #10 - 10.11.2007getriebegestänge golf ii gebrochen vw golf 3 statt rückwärtsgang 1. gang golf 3 getriebegestänge golf 3 getriebe gestänge plastikteil golf 2 getriebe nicht mehr schaltbar gestänge der kupplung vw rückwärtsgang weg golf 2 golf 4 getriebe gestänge golf 2 getriebe gestänge plastikteil führung der gänge golf 2 golf2 getriebekennung schaltgetriebe golf wie teuer getriebegestänge golf 2 vw golf 4 getriebe schaltet 1,3,5 und rückwärtsgang nicht &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cheqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6223&ei=scquui3xd8tzsgberycaaw&usg=afqjcngihz9q-akorinvyieorpa3dheufg vw golf 2 getribe forum ganghebel lässt sich hin und herbewegen vw golf 2 golf2 nur rückwerts getriebe golf 2 19 e vw golf 2 typ 19e kupplung sehr schwergängig
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences