vw teilemarkt

Umbau von Gti 8v pf motor auf gti 16v pl motor

stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

hallo, ich hätte die möglichkeit einen 16v motor günstig zu erwerben und nun würde ich gerne meinen gti 8v mit pf motor auf einen gti 16v mit pl motor umbauen. beide sind mit elektronischer einspritzung. was brauch ich den alles für den umbau? also es ist nur der motor mit schwungrad und ansaugtrakt(also drosselklappe, Luftfilter, ansaugbrücke und usw.). was müsste ich dann tauschen bzw. was kann ich noch von meinem 8v mit übernehmen?

zudem würde ich gerne wissen was es kosten würde das alles eintragen zu lassen!
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
ne genau liste mit den teilen die ich brauch und den ca. preisen wär natürlich super!

mfg stulbi

ps: falls das thema schon mal war, verzeit mir bitte!



ja, hatten wir glaub ich schon ein paar mal. einfach mal die such-funktion bemühen

aber leider kann ich dir bei dem projekt auch nicht weiterhelfen...

mfg, OSO


stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

sorry! ich hab die suche gequält, aber leider nix passendes gefunden!



http://vwgolftreff.de/html/forum/2...l=16v%20umbau http://vwgolftreff.de/html/forum/1...l=16v%20umbau http://vwgolftreff.de/html/forum/3...l=16v%20umbau

falls de die noch nicht hattest aber nagut. dann musste mal warten, bis hier einer vorbeituckert, der sich da ein wenich auskennt. dürfte aber nicht lange dauern denk ich ma

mfg, OSO


Du wirst den Motor, den Kabelbaum auf jeden Fall umbaue müssen, wenn du Pech hast auch noch die Bremse, aber das solltest du vorher mit dem TÜV-Prüfer abklären.


naja des eintragen hat bei mir so um die 200 euro gekostet da es eine einzelabnahme ist! ich würde mal sagen motor und kabelbaum, die bremsen naja weis net welche du drauf hast! und kommt drauf an welche ze du hast! alte oder neue! und die abgasnorm oder des baujahr!


stulbi
  • Themenstarter
stulbi's Golf II

@oso.. also der erste treat da steht nix wirklich drinnen! der zweite treat geht um nen 3er golf und der dritte ist auch net wirklich was drin was mir hilft!

also ich hab glaube ich die neue ze! die bremsen sind die 256mm scheiben die glaub ich auch serienmäßig im 16v verbaut waren! zudem hab ich schon abs! wegen dem auspuff hab ich gehört, wenn ich nen anderen krümmer nehm dann kann ich meine auspuffanlage mit kat verbaut lassen!

also außer motor müsst ich nix tauschen?


vorne innenbelüfte und hinden normal scheiben1 dan deine benzinpumpe weil wie gesagt der druck zu niederich ist! dann auspuff war auch ganz anderes bei meinen 90psler! naja und sonst passt alles! halt vom sicherungskasten weg der kabelbaum!


Zitat:

@oso.. also der erste treat da steht nix wirklich drinnen! der zweite treat geht um nen 3er golf und der dritte ist auch net wirklich was drin was mir hilft!

[...


  • naja hätt ja sein könna



    stulbi
    • Themenstarter
    stulbi's Golf II

    also ums mal aufzulisten, ich brauch: den motorkabelbaum, das steuergerät, die 16v benzinpumpe und evtl. ne andere auspuffanlage
    hab ich jetzt irgendwas vergessen? und der rest passt? wie ist das mit dem luftfilter und dem ansaugbereich? der motor wär halt nur bis zur drosselklappe komplett!


    naja den aunsaug kannal brauchst du auf jeden fall weil der mengenteiler drauf sitzt,naja wegen den bremsen wenn du die grosse drauf ahst dann kannst du es lassen! aber sonst alles korekkt!


    stulbi
    • Themenstarter
    stulbi's Golf II

    mal ne frage an euch.. wer von euch fährt nen pl motor im 2er und wär so nett und könnte mir seinen fahrzeugschein kopieren und den mir per mail schicken? weil ich hab gestern beim tüv angerufen und der hat was von achslast, hubraum usw. beim orginalen/schon umgebauten 16v wissen wollen!

    also wär echt prima wenn des jemand machen könnte!

    mfg stulbi


    jo kann ich machen! e-mail eddy und ich schick ihn dir!


    stulbi
    • Themenstarter
    stulbi's Golf II

    hat jemand von euch ne explosionszeichnung von nem 16pl motor? bzw. weis jemand wo ich sowas herbekommen könnte im internet?


    stulbi
    • Themenstarter
    stulbi's Golf II

    hallo jetzt hab ich nochmal ne frage speziell wegen dem Steuergerät. also ich hab mal das internet durchwühlt und da wird oft geschrieben das man 2 steuergeräte wechseln muss.. aber welches muss ich noch wechseln außer dem motorsteuergerät? bzw. ist das bei mir auch der fall?
    also ich hab bis jetzt immer gedacht, alter motor mit motorkabelbaum und steuergerät raus, und dann neuer motor mit neuem steuergerät und neuem kabelbaum rein!?

    @Golf88: nochmals vielen dank für die mail!

    mfg stulbi


    naja eins ist das normale und in fahrtrihtung recht zimlich in der mitte ist ein kleines! des brauchst du noch!
    sonst hast du ja nur eins!


    stulbi
    • Themenstarter
    stulbi's Golf II

    ja wie jetzt? für was ist das normale steuergerät zuständig? und für was ist das kleine? wo sitzen die beiden und wie sind die bezeichnungen der beiden?

    also ich kenn nur das eine auf der fahrerseite hinter der spritzwand! also beim pf! muss ich wenn ich nur den motor tauschen will beide steuergeräte tauschen?


    also des eine ist des wo deins auch sitzt, des macht alles regelt dein ganzes zeug wie dein normales! dann des andere ist galub ich für´n klopfsenzor oder so! weis net sicher!


    stulbi
    • Themenstarter
    stulbi's Golf II

    hallo, jetzt hab ich noch ne frage, die mir keine ruhe lässt.. also den motor den ich hab ist teils zerlegt.. dh. die ölwanne, der ventieldeckel und die ansaugbrücke sind ab. nun hat der verkäufer den motor irgendwo neben ner holzsäge stehen gehabt und natürlich net abgedeckt! bzw. nur zum teil abgedeckt! nun meine frage.. wie kann ich den nun den motor am besten und am schnellsten reinigen? soll ich den ganzen dinger mit benzin spülen oder mit nem benzin getränkten lappen das alles feucht rausputzen? oder soll ich das mit bremsen reiniger machen? wie mach ich das am schlausten? habt ihr irgendwelche ideen?

    mfg stulbi


    stulbi
    • Themenstarter
    stulbi's Golf II

    keiner was?


    alles zerlegen und einzeln reinigen wenn du es wirklich richtig machen willst! mte benzin oder so gehts!


    passt vom 3er golf die ansaugbrücke aufm 2er golf? also 16V


    stulbi
    • Themenstarter
    stulbi's Golf II

    hallo ich hab mal wieder ne frage.. und dieses mal ist es speziell wegen der benzinpumpe..
    nur um nochmal sicher zu gehn.. ich muss nur die benzinpumpe die unter dem auto sitz tauschen, und nicht die die unter der rücksitzbank und auch nicht die die im tank sitzt?

    richtig?

    mfg stulbi


    stulbi
    • Themenstarter
    stulbi's Golf II

    hallo kann mir da niemand weiterhelfen?

    mal ne andere frage.. passt eigentl. eine g60 auspuffanlage an nen 16 pl? sind die kombinierbar? gibts da unterschiede? wenn ja, welche?

    mfg stulbi


    stulbi
    • Themenstarter
    stulbi's Golf II

    kann mir niemand helfen?


    Sieht so auch :(
    Wie weit biste mit Umbau?

    Mach mal Bilder!

    Gruß, OSO


    Zitat:


    nur um nochmal sicher zu gehn.. ich muss nur die benzinpumpe die unter dem auto sitz tauschen, und nicht die die unter der rücksitzbank und auch nicht die die im tank sitzt?


    Beim G60 weiß ich, dass die etwas stärker ist, hab bei mir eine vom 2,0l Seat drin, weil die gleich ist. -> unter der Rückbank

    Wenn du nur normale Leistung fahren willst, sollte die normale auch zulangen, bei Mehrleistung wird schon eine stärkere besser sein, das kann man aber auch noch im Nachhinein machen, anspringen tut er auch mit den normalen.


    stulbi
    • Themenstarter
    stulbi's Golf II

    hallo, danke ich hab mir jetzt eine benzinpumpe vom 16v pl gekauft.. die passt sicher! (logisch)
    ja ich hoffe schon das der motor mit mehr leistung gefahren wird! aber mal schaun..

    @oso: also der umabu wird erst nächsten winter statt finden.. dann gibts aber auch bilder!


    mfg stulbi


    Für mich als amateur: Es gibt mehrere Benzinpumpen beim G60? Oder auch bei meinem?

    Gruß, OSO

    PS: freu mich schon auf die bilder! will auch PL


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kann hefen


  • vwgolftreff.de
    #31 - 17.07.2008umbau golf 2 8v auf 16v umbau golf1 16v ansaugbrücke gti 8v auf 16 v umbau &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ceiqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6228&ei=2nr1ul61bcfetabiq4cqba&usg=afqjcngjpiix8ndddcltmz5a9hazww2reg&bvm=bv.41018144,d.yms gti 8v auf 16v umbau kosten umbau gti auf 3 liter golf 1 umbau auf 16v golf1 16v luftfilterkasten golf-2 pl-pf golf 1 16v welche benzinpumpe golf 1 gti umbau mfa für golf gti 16v golf 2.0 8v auf 16v umbau golf 2 gti 16v pl benzinpumpe golf 1 auf pl umbauen 16v motor in ein gti golf 1 16v umbau -cabrio vw golf 2 gti 16v günstig umbauten von golf cabrio mit 16v pl motor golf 1 16v kabelbaum
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences