vw teilemarkt

Gelenkwelle unterschied !

alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

hi ich habe ja bei meinem golf 2 GTI so ein KLOPFGERÄUSCH beim fahren ! haeb jetzt einen KUMPEL fahren lassen der sich gut auskennt usw ... er meinte es is die Gelenkwelle die im arsch is ... ! wenn man das auto aufbockt mit wagenhber und dann das linke Rad dreht dann is da auch so ein Klopfgeräusch .. ! was is denn der Unterscheid zwischen Gelenkwelle und Antriebswelle .. ? mfg alex !



wen du es geau nimmst sind das 2 Bezeichnugen für das selbe Bauteil


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

aso ok ! und eine is doch länger als die andere oder liege ich da falsch ! ? und wie is das kann ich eine von nem 2er golf mit 50 ps oder so nehmen ? weil ich ja GTI fahre !



Der GTI hat dickere und die Achszapfen sind auch anders. Kann man zwar passend machen, würde davon aber abraten, sind ja nicht ohne Grund stärker!


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

aso scheise ! mhhh aber das was ich gesagt habe mit dem geräusch usw kann schon antriebswelle ( gelenkwelle ) sein oder ?


Ferndiagnose sind immer scheiße, ist das Klopfen nur beim Kurven fahren, oder generell?


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

generell ! vor allem wenn ich auto rollen lasse !


schau mal ob die achsmanschette kaputt ist, vlt ist nur ein wenig dreck drinne...
wenn zuviel dreck drinne ist musst du allerdings das gelenk auf antriebswelle tauschen, da das dann warscheinlich ein abbekommen hat...

die vom 50ps golf passt definitiv nicht... auf welcher seite ist es denn?


alexGTI
  • Themenstarter
alexGTI's Golf IV

links glaube ich !



gelöschtes Mitglied

    Golf Krankheit:

    Differentiallager...

    Prüfe doch mal das Getriebe (bzw. das wo die ATW verschraubt sind) auf spiel...

    wackel mal ein wenig an den Antriebswellen... wenn ein schlagen / klackern zu hören ist, sind die lager hinüber...

    die ATWs bekommst du eigentlich verdammt selten kaputt...

    Da ist das Diff-Lager wohl wahrscheinlicher...

    MfG


    alexGTI
    • Themenstarter
    alexGTI's Golf IV

    also wenn ich das auto hoch bocke und am reifen links drehe vorne klakkert es !


    Am besten mal einen drehen lassen und du horchst mal, wo es genau her kommt.

    Wenn du dir dann noch einen langen Metallstab nimmst, stellst du den auf die jeweiligen Teile und hörst so noch besser, wo es herkommen könnte.

    Aber wenn es richtig laut klackert, dann sag ich auch mal Getriebe/Diff.
    Fährst du gern mit drehenden Rädern los?


    alexGTI
    • Themenstarter
    alexGTI's Golf IV

    ne fahre ich net aber ich muss dazu sagen das der 1. Gang bei meinem Golf schon immer schwer rein ging ! und vorhin als ich heim gefahren bin und von 3. in 4. Gang geschalten habe hat das KUPLUNGSPEDAL vibriert als ich es leicht angetippt habe !


    gelöschtes Mitglied

      kupplung selbst hat zum glück nichts damit zu tun...

      das mit den gängen scheint wohl ein fehler im getriebe zu sein (was eigentlich nicht von belang ist) <- solange sie sich schalten lassen und keine töne von sich geben...

      wie gesagt, ich tendiere stark zum diff...


      bei meinem test brauchst du nicht mal unters auto... durch die motorhaube kannst du auch von oben recht leicht an den ATWs "wackeln"...

      ein leises geräusch beim richtungswechsel (beim drehen) ist normal...


      MfG


      alexGTI
      • Themenstarter
      alexGTI's Golf IV

      ja wenn es differenzial is was wird das kosten usw !? da bracuhe ich doch dann gleich ma neues GETRIEBE usw oder ?!


      ich habe für getriebe neu abdichten und alle lagerwechseln 380 euro bezahlt ! sinchronringe waren auch erneuert worden !


      gelöschtes Mitglied

        Na...

        Wenn es nur die Lager sind (mit Dichtungen) biste mit 100 Euro Material komplett dabei!

        Allerdings musst du jemanden finden, der dir das macht... oder du traust es dir selbst zu!


        Ein neues (gebrauchtes) Getriebe empfehle ich dir auch KEINEN FALL!
        -Denn: Da weißt du NIE, wo du dran bist... vielleicht ist es in 10tkm genauso bei dem "neuen"...


        MfG


        gelöschtes Mitglied

          hallo das klackern kann auch vom radlager kommen das auf dem kopf deer antriebswelle aufsitzt ist unwarscheinlich das da dreck reinkommt aber es ist doch durchaus schon vorgekommen das ne"kugel" durch zu harte schläge und so kaputt gegangen ist. Weil wenn du es drehst und es klackert da kanns nur das sein oder der kopf der antreibswelle, die antriebswelle selber geht sowas von selten kaputt wie driftking schon sagte, das getriebe kannste ruhen lassen müsste an denen 2 sachen oder eins von beiden liegen.. MFG


          alexGTI
          • Themenstarter
          alexGTI's Golf IV

          ja RADLAGER denke ich net das is ein anderes GERÄUSCH das hatte ich ma beim POLO !


          gelöschtes Mitglied

            ich hab schon min 15 verschieden klackergeraüsche bei radlagern gehört und n polo ist ja wieder n anderes fahrzeug..aber wenn du sagts nicht dann wohl der kopf der ATW.. MFG


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              hallo das klackern kann auch vom radlager kommen das auf dem kopf deer antriebswelle aufsitzt ist unwarscheinlich das da dreck reinkommt aber es ist doch durchaus schon vorgekommen das ne"kugel" durch zu harte schläge und so kaputt gegangen ist. Weil wenn du es drehst und es klackert da kanns nur das sein oder der kopf der antreibswelle, die antriebswelle selber geht sowas von selten kaputt wie driftking schon sagte, das getriebe kannste ruhen lassen müsste an denen 2 sachen oder eins von beiden liegen.. MFG


              Das definitiv streiche ich hier mal... Denn die ATWs sind es definitiv nicht!

              Die ATWs haben Nullspiel in Drehrichtung... Wenn du also am Rad drehst und es klackert, kann es nur vom Diff / Getriebe kommen...

              Also Alex, lass dich nicht bekloppt machen... Unwissenheit schützt halt nicht immer...

              Ebenso die ATW-Gelenke (die du als "Kopf" bezeichnest) sind es nicht... haben ein ebenso nichtiges Spiel... selbst wenn Kugeln rausfallen sollten... (selbst wenn nur noch drei vorhanden sind, kann die ATW noch einwandfrei funktionieren)


              Demnach sind wir am selben Standpunkt wie vorher...

              MfG


              gelöschtes Mitglied

                aha naja bis morgen ess ich n mechanikerbuch dann weiß ich auch alles. gute nacht geh pennen


                gelöschtes Mitglied

                  du lernst das doch... und da sollte ein wenig "fachsprache" inklusive physik-grundwissen schon vorhanden sein... oder meinst du nicht?

                  Thema ist geklärt, jetzt gehts nur noch um ne lösung...

                  MfG


                  alexGTI
                  • Themenstarter
                  alexGTI's Golf IV

                  ja also habe auto vorhin hoch gebockt und reifen rechst und links gedreht ! geklackert hat nix !


                  gelöschtes Mitglied

                    kann gut sein, dass das ölpolster eben dies verhindert hat...


                    stell dich doch mal bitte VOR dein AUTO...
                    (natürlich muss die Motorhaube dafür offen sein )

                    Nun beugst du dich in den Motorraum in Richtung Getriebe...

                    Nun sollten dir die ATW-Gelenke auffallen, die sich am Getriebe befinden...
                    Ebenso sollte man die ATWs selbst sehen...

                    Jetzt schnapp dir eine und wackel mal dran... ziehen, drücken... und zur seite... wenn du nun ein großes spiel hast... und dazu noch ein klackern...

                    ist dies die diff-lagerung, die sich aufgelöst hat...


                    Schnell, Einfach und Gut herrauszufinden...

                    MfG


                    alexGTI
                    • Themenstarter
                    alexGTI's Golf IV

                    und genau das habe ich gemacht .... nur das ich es von unten geamcht habe ! also habe mich unters auto gelegt und gewackelt ! wahr aber kein spiel da !


                    gelöschtes Mitglied

                      das klingt nahezu unmöglich...

                      da die 020 Getriebe generell ein längsspiel (wenn du unten stehst, von links nach rechts) haben... generell 2-5 mm sind normal...

                      alles darüber heißt defekt... ebenso wenn es klackert oder pfeifft...


                      nun aber weiter zu deinem Problem...

                      Hast du an dein Gelenkwellenköpfen gewackelt oder an der ATW selbst? Vor allem, wenn deine Räder unbelastet gewesen sind, musst du DRINGEND an dem Kopf selbst wackeln...


                      MfG


                      alexGTI
                      • Themenstarter
                      alexGTI's Golf IV

                      ich habe echt überall gewackelt ! und ja klar etwas spiel wahr da so wie es sein muss aber nicht mehr .... !


                      gelöschtes Mitglied

                        Ebenso (falls es nicht die Lagerung ist) kann ein defekt selbst am Diff vorliegen...

                        Jedermann sind wohl die VW-typischen Nieten im Diff bekannt (Gruß an unsere 4er Golf gemeinde)

                        MfG


                        vwgolftreff.de
                        #30 - 15.11.2007gelenkwellenkopf klackert golf 2 16v getriebe differentiallager tauschen kardanwelle und antriebswelle was ist der unterschied gelenkwelle unterschied antriebswelle kardanwelle unterschied antriebswelle &esrc=s&source=web&cd=11&ved=0cfaqfjaaoao&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/6298,2&ei=4mllt42_ce304qt96pah&usg=afqjcneswmbudz4ldnjrlasgff9ce7c6sa vw golf antriebswellen unterschied gelenkwelle antriebswelle+unterschied unterschied antriebswelle golf antriebswellengelenk unterschiede vw golf gelenkwelle wechseln vw golf vw golf differentiallager differentiallager wechseln golf unterschied antriebswelle und gelenkwelle gelenkwelle vw spiel gelenkwelle 202 unterschiede
                        Antworten erstellen
                         
                        Update cookies preferences