vw teilemarkt

Kein Zündfunken nach Motorumbau

g2-devil
  • Themenstarter
g2-devil's Golf II

Hi baue gerade auf PF um, jedoch habe ich keinen Zündfunken. Kann mir jemand vllt mal ein Bild von der Belegung der Zündspule schicken?

Ich hab da 2 schwarze Kabel an den Masseanschluss und dann den großen Stecker mit den beiden (ich glaube) Rot-Schwarzen Kabeln dann an die anderen 2 klemmen, die weiter hinten sitzen.

Hat sonst vllt noch jemand eine Idee, warum ich keinen Funken kriege?



also wenn du mir sagst, wo das ist, dann mach ich dir sofort nen bild. bzw morgen. je nachdem, wann du mir sagst, wo das genau sein soll


gelöschtes Mitglied

    Zündspule? die ist am linken dom in fahrtrichtung... an der spritzwand...

    das ding, wo das zündkabel vom verteiler rein geht...




    BTT: Hast du 12V zwischen den zwei polen anliegen? (Also zwischen den zwei Anschlüssen von der Zündi?)

    MfG



    mit den 12Volt meinste aber g2, oder?
    geh mal kurz nen bild machen


    00000012.JPG
    00000012.JPG
    00000011.JPG
    00000011.JPG
    00000009.JPG
    00000009.JPG

    g2-devil
    • Themenstarter
    g2-devil's Golf II

    So die Bilder sind schonmal die richtigen gewesen. Bloß kann man halt trotzdem schwer erkennen, was im hinteren Bereich angeschlossen sind. Bei mir habe ich 2 Schwarz-Rote Kabel mittels eines großen weißen Steckers angeschlossen. Vorne habe ich auch 2 schwarze Kabel dran. Wo muss ich denn messen, um die 12 V zu überprüfen? Zwischen vorne und hinten oben oder unten?

    Schonmal besten Dank für eure Hilfe!


    soll ich messen gehn? weiß nur nicht wo du das jetzt meinst. da auf den kontakten die ich photographiert hab?

    kann auch nochn photo machen, wenns hell ist oder ne lampe hin halten, wenns hilft?

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      also... du hast 3 anschlussstellen für die spule...

      einer davon ist das zündkabel (was du lieber NICHT messen solltest)... (der gesundheit wegen)

      nun bleiben zwei weitere übrig... es sollte eine spannung von 12 volt bei eingeschalteter zündung anliegen!

      sagen wir mal ungefähr 12 volt... leitungswiederstand und die batteriespannung selbst ergeben wohl ein wenig weniger...


      so wie du es angeschlossen hast, ist es richtig!
      - deswegen möchte ich auch, dass du mal durchmessen gehst... (entweder es liegt daran, dass keine spannung ankommt... oder die spule defekt ist)

      hast du denn einen Zündfunken?

      MfG


      g2-devil
      • Themenstarter
      g2-devil's Golf II

      Nein ich habe keinen Zündfunken. Ich denk mal, dass dann keine 12 V ankommen, aber testen kann ich das erst morgen abend.

      Spule hat vor Umbau noch funktioniert. Vllt muss ich die Masseanschlüsse nochmal prüfen.

      Morgen abend gibts neue Infos!


      g2-devil
      • Themenstarter
      g2-devil's Golf II

      Und mir ist gerade noch eine Idee gekommen, ich dab das Relais von der Digifant-Einspritzung noch gar nicht reingesteckt, beeinflusst das auch schon die Zündspule oder hat die da herzlich wenig mit zu tun?

      Das Digifant-Relais muss doch in Steckplatz 2 oder?



      gelöschtes Mitglied

        OMG, bin aber jetzt zu faul um nachzusehen =)

        sicherlich wird es was damit zu tun haben...



        SO, wie gesagt... prüfe die Anschlüsse doch mal bitte auf die Spannung...

        Wenn keine Spannung anliegt... und der Masse-Kontakt durchgang zur Karosse hat (Widerstandsmessung) leg doch einfach mal 12Volt direkt von der Batterie an den anderen Pol und versuch mal zu starten... vielleicht hast du irgendwo einen Kabelbruch...

        MfG


        g2-devil
        • Themenstarter
        g2-devil's Golf II

        Also ich hab auf beiden hinteren Steckern Spannung drauf, nur ein Masseanschluss vorne macht gar nichts, der andere haut hin.

        Gemessen habe ich bei angeschalteter Zündung, ich weiß nicht, ob sich da noch was ändert, wenn man den Motor anlässt.

        Das Massekabel, das nichts macht, geht zur ZE, das Massekabel, dass zum Steuergerät geht, funktioniert. Kann man anhand des Zündkabels, dass zum Zündverteiler geht, erkennen, ob es funkt? Oder geht das nur mit Zündkerze am Block und dann gucken?


        g2-devil
        • Themenstarter
        g2-devil's Golf II

        Achja, und das Relais passt nur in Steckplatz 3, allerdings glaub ich man kann es auch auf dem Kopf reinsetzen, was ist da richtig? Die Zahl lesbar, auf dem Kopf oder seitlich gedreht?


        gelöschtes Mitglied

          immer lesbar...

          achso... zu deinem gedönse da... natürlich kannst du das zündkabel auch auf einen massepunkt legen und den zündfunken direkt von der spule anschauen...

          ALLERDINGS: Mach das bitte nich so oft, sonst ist die Spule wirklich hinüber...



          PS: Bitte bearbeite doch deine Beiträge... musst nicht jedesmal einen neuen schreiben... das freut alle anderen und den Admin...


          MfG


          g2-devil
          • Themenstarter
          g2-devil's Golf II

          OK, ich war eben noch nich angemeldet, deswegen hab ich den Edit-Button nicht gefunden.

          Ich muss das Ding auf die Masse halten? Das habe ich z.B. nicht gemacht, also besteht noch Hoffnung. Alleine ist das bloß immer schlecht zu testen. Die Frage ist jetzt nur, wieso das andere Massekabel nicht seine Arbeit verrichtet.


          gelöschtes Mitglied

            Wohl eventuell, weil du falsch gemesse hast?

            die beiden Anschlussseiten der Spule sind sowieso gebrückt...
            (vier kabel, wo jeweils 2 an einen Kontakt gehen...)


            solange da ein Kabel funzt klappt das auch...

            wie gesagt, zündkabel nehmen und an Masse halten! (ABER NICHT AN DER BATTERIE)


            g2-devil
            • Themenstarter
            g2-devil's Golf II

            Das Baby funkt! Wunderbar! Jetzt muss ich mir nur noch eine andere Einspritzleiste besorgen, dann müsste er schon anspringen.

            Bei meiner Einspritzleiste ist der Nippel für die Spritzufuhr nicht da und bei VW kann man das Teil nicht nachkaufen, obwohl bei mir da n Gewinde drin ist.

            Und meine Lambdasonde muss ich da auch noch rangefummelt kriegen. Hab noch einen 3-Poligen Stecker über, meine Lambdasonde ist aber vom PL und hat einen 2-Poligen und einen 1-Poligen!


            gelöschtes Mitglied

              Das ist doch wunderbar...

              Nun kann ich deinen anderen "Problemen" leider nicht folgen...

              MfG


              g2-devil
              • Themenstarter
              g2-devil's Golf II

              So wie es aussieht, ist bei meiner Einspritzpumpe der Nippel abgebrochen, wo der Benzinschlauch rankommt, also muss eine neue her.

              Und meine Lambdasonde kann ich noch nicht anschließen, da ich

              1.) nur noch einen 3-poligen Stecker habe, an dem die Kabel laut WHB die falschen Farben haben
              2.) ich anscheinend eine falsche Lambdasonde habe, weil die einen 2-poligen Stecker hat so wie zum Beispiel der Volllastschalter und einen Stecker so wie der auf dem Ölflansch oben drauf.

              Nun ist die Frage, ob man das umbasteln kann oder ob man irgendwo eine Lambdasond herkriegt, die direkt diesen 3-poligen Stecker hat.


              gelöschtes Mitglied

                logischerweise würde ich die passende / andere Lambda-Sonde empfehlen...

                Da sie wohl auch andere Messwerte liefert...


                MfG


                g2-devil
                • Themenstarter
                g2-devil's Golf II

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Ich hab die vom 16V, aber die vom GTI sieht hier genauso aus, gibt es vllt noch ein Zwischenkabelsatz, der zwsichen den 3-Poligen Stecker und die beiden Stecker der Lambdasonde geht? Kann vllt jemand mal nachgucken, die die Lambdasonde bei seinem Golf angeschlossen ist?


              • also , guck ma am sicherungskasten , hatte damals nur funke wenn der anlasser lief , war falsch angeklemmt ! also viel glück ! mfg daniel


                g2-devil
                • Themenstarter
                g2-devil's Golf II

                So war heute mal wieder ein wenig am weiterbasteln, hab glücklicherweise noch eine heile Einspritzleiste gekriegt und eingebaut. Jetzt habe ich das nächste Problem:

                Die Kiste springt nicht an! Zündfunken habe ich, morgen früh teste ich mal, ob der Zündzeitpuntk nicht total verquer ist, kann das ein Grund sein, warum das Teil überhaupt nicht anspringt?

                Momentan hab ich noch die schwache Benzinpumpe drin, kann es daran liegen?

                Die Zündkerzen sind ziemlich trocken, als wenn kein Sprit ankommt. Kann man anhand der Spannung am Stecker für die Einspritzleiste messen, ob sich da was tut oda ob es nicht hinhaut?

                Ich will jetzt fahn!


                g2-devil
                • Themenstarter
                g2-devil's Golf II

                Hab die Leiste jetzt ausgebaut und mal geguckt, ob die Düsen öffnen, tun sie aber nicht!

                Ich hab keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll, ich brauch Hilfe!


                Und mir ist noch eine Sache aufgefallen, am Zündverteiler ist noch ein Masseanschluss glaub ich, da ist bei mir noch gar nichts dran, womit wird das Teil denn verbunden?


                gelöschtes Mitglied

                  Masse an Masse?

                  Du sagmal... was hast du da jetzt eigentlich gemacht?

                  Hast du den kompletten Motor umgebaut und jetzt hängts?


                  Würde dir gerne meine Hilfe anbieten, doch wie jeder andere hier wohnst du verdammt weit weg... SRY...


                  Wenn du mir noch ein paar daten nennen kannst, BJ vorher MKB vorher... BJ nachher MKB nachher... (BJ vom Motor)...

                  MfG


                  g2-devil
                  • Themenstarter
                  g2-devil's Golf II

                  Ja ich wohne anscheinend echt weit weg, ich hab auch schon geguckt, wer hier ausm forum einigermaßen in der Nähe wohnt, aber da gibts nicht viel!


                  Also vorher: MKB: RP von 1990 mit neuer ZE

                  Jetzt: PF aus einem Passat, BJ meine ich 91, Kabelbaum kommt aus einem PF mit neuer ZE.

                  Im Prinzip kommt alles mit den Steckern hin, beim Sicherungskasten habe ich soweit alles untergekriegt und man konnte sich auch nicht wirklich versehen, weil alle stecker einizigartig waren, ich glaube mir ist einzig ein einadriges Kabel übrig geblieben, bei dem ich noch nicht weiß, wohin.

                  Jetzt ist ja die Frage wo der Fehler liegt, daher würde ich gerne wissen, was bei dem Stecker zur Leiste ankommen muss und was noch Einfluss auf die Einspritzventile nimmt.

                  Dann habe ich mich noch gefragt, woher die Ventile eigentlich untereinander wissen, welches gerade öffnen soll! Hat da jemand eine idee?

                  Und zu guterletzt bleibt noch die Frage, ob ich den Masseanschluss an normal Masse oder an die Zündspule klemmen soll.


                  gelöschtes Mitglied

                    Masse = Masse = Batterie(Minuspol)...

                    Besser NICHT an die Zündspule... <- das wäre geklärt...


                    Nun weiter...


                    Der PF hat elektronisch geregelte Kennfelder... somit vom Steuergerät festgelegte Ventilöffnungszeiten...

                    Einzigster defekt ist wohl, dass nichts vom steuergerät ankommt... normalerweise müssten da ebenfalls 12V ankommen... was aber nicht messbar ist, da die ventile ein rechtecksignal bekommen...

                    nicht messbar, außer du hast ein oszilloskop... aber das geht jetzt hier zuweit...


                    was du aber machen könntest ist eine durchgangs / widerstandsmessung der kabel von der einspritzleiste bis hin zum steuergerät...

                    MfG


                    g2-devil
                    • Themenstarter
                    g2-devil's Golf II

                    Das heißt erstmal Widerstandmessung innerhalb der Leiste zum Stecker, ob da noch alles passt und dann vom Stecker bis zum Steuergerät? Einfach alle möglichen Stecker am Steuergerät durchproberen, und wenn ich 2 gefunden habe, wos piept, dann liegt es nicht daran, richtig?

                    Das mit den nicht messbaren 12 V hab ich nicht verstanden.

                    Ich hab eben ein paar messungen gemacht, da ich einfach mal davon ausgegangen bin, dass ein Kabel + und das andere - liefert. Bloß leider macht keins davon auch nur irgendwas. Da ist keine Spannung drauf und auch kein Durchgang zur Batteriemasse o.ä.!

                    Vllt hab ich ja auch Glück und sobald der Verteiler an Masse angeschlossen ist, kriegt das Steuergerät vllt wieder die nötigen Infos, um die Einspritzleiste zu versorgen.


                    gelöschtes Mitglied

                      Mit dem Masseband liegt es wohl nicht zusammen...


                      Also, die Düsen sollten (sollten...) Impulse bekommen vom Steuergerät...
                      Impulse verlaufen mit entweder 0V oder 12V...

                      So schnell, wie das Steuergerät die Ventile ansteuert (je nach Drehzahl) kann das Messgerät nicht hinterherkommen...

                      Verstehst du das jetzt? =)

                      Dafür bräuchte man ein Oszi um es darstellen zu können...

                      Nun weiter...


                      das mit der Widerstandsmessung hätte ich nicht besser sagen können!
                      Scheinst mich also in der Hinsicht verstanden zu haben!

                      Mach das erstmal, vielleicht existiert zwischen hier und dem Nirwana irgendwo ein Kabelbruch...


                      MfG


                      g2-devil
                      • Themenstarter
                      g2-devil's Golf II

                      UPDATE: Alles klar, die Düsen spucken endlich! Mir stehen die Tränen in den Augen! Mal gucken, was er sagt, wenn ich ihn zusammengebaut habe.



                      So jetzt hab ich mal auf Durchgang gemessen.

                      Der Stecker, der an die Leiste geht: Ein Kabel geht an Stecker vom Steuergerät, der andere hängt an diesem zusammenstecker beim Steuergerät und geht dann zur ZE.

                      Was merkwürdig ist: Innerhalb der Leiste ist alles mit allem verbunden! also die beiden Anschlüsse, wo der Stecker nachher raufkommt hat Durchgang, die Stecker der Ventile haben Durchgang auf ihre jeweiligen Anschlüsse, quasi kann jeder Ader die andere erreichen. Dass ist doch nicht ganz richtig oder?

                      Jetzt wirds interessant:

                      Also das gelbe-braune Kabel iefert vom Steuergerät aus son mix aus 0,4 0, 15 und 0 V, also scheint es was zu machen, jetzt habe ich das andere Kabel verfolgt und festgestellt, dass es das einzige Kabel ist, dass ich nicht angeschlossen habe! Es läuft zur ZE, bloß wo muss das dort angeschlossen werden? Ist ein einpoliges Kabel mit sonem Steckanschluss, wie ein Massekabel!


                      gelöschtes Mitglied

                        wie wärs mit masse?

                        generell kann man immer sagen, dass das was braun ist, an masse kommt...


                        Sag mal bescheid, wenn er rennt =)

                        MfG


                        vwgolftreff.de
                        #31 - 23.12.2007nach motorumbau kein zündfunken mehr vw golf 3 probleme nach motorumbau vw golf 2 pf motor kein zündfunken belegung zündspule golf 1 golf kein zündfunke pf motor kein zündfunke golf 3 keine spannung am zündverteiler nach motor aumbau kein zündfunke mehr digifant 2 steuergerät kein funke keine zündfunken golf 2 zündfunke pf zündfunke funktioniert nach motorumbau kein zündfunke golf 3 nach motorumbau kein zündfunke digifant funke zündfunke vw golf 2 pf vw 2.0 kein zündfunke zündfunken bild passt nicht golf 1 probleme mit zündfunke gas devil golf 3 masseanschluss motorraum
                        Antworten erstellen
                         
                        Update cookies preferences