vw teilemarkt

Serienfahrwerk POLO 6N

Marcel-16V
  • Themenstarter
Marcel-16V's Golf III

tach!

Meine Frau fährt einen polo 6n bj.1996 60ps also nicht besonderres aber dieses Fahrwerk ist der absolute horror!

wackelpudding hat eine bessere straßenlage

habe jedes mal angst wenn wir mit dem polo unterwegs sind,dass die karre umkippt!

wollte mal wissen was ihr für erfahrungen mit dem serienfahrwerk habt.

bis dahin und immer schön rechts fahren



Ich selber fahr keinen. Aber ein Kumpel fährt einen mit Serienfahrwerk und der hat keine Probleme mit Schwimmen oder "wackelpudding-artigen-Verhalten"!

Vielleicht sind deine Dämpfer hinüber, lass mal nen kolo Dämpfer-Test durchführen!

Gruß


geh doch mal zu polotreff.de
da wird man dir besser helfen können.

gruß
g3-devil



gelöschtes Mitglied

    dämpfer im hintern!

    habe zufällig noch ein VW Sportfahrwerk für den 6n hier liegen...

    MfG


    Sag ich doch, es sind die Dämpfer!


    gelöschtes Mitglied

      um das zu erweitern, könnten aber auch die federteller weggerostet oder die federn gebrochen sein :P

      das mit den Federtellern ist aber eine bekannte VW Krankheit

      MfG


      Marcel-16V
      • Themenstarter
      Marcel-16V's Golf III

      tach ich noch mal........

      danke für eure hilfe aber ich denke nicht das die Dämpfer durch sind oder die federteller gerostet sind etc. ...

      habe alles schon selber durchgeschaut und ein kumpel von mir (KFZ-Mechaniker-Meister) hat auch keinen defekt feststellen können.

      desweiteren hat er wagen letzte woche neuen tüv bekommen, spätestens da währe was festgestellt worden.

      und dies wackelpudding-feeling ist achon länger da.

      mfg


      In wie fern hat denn dein Kumpel mal nachgeschaut? Ich mein, auch ein Meister kann sich mal irren! (nicht bös gemeint)

      Fahr doch einfach mal zu ner Werkstatt in deiner Gegend, nicht gerade ne Hinterhofwerkstatt, und lass kostenlos nen Stoßdämpfer-Check durchführen!

      Dann haste schon mal auf jeden Fall in der Richtung 100% Gewissheit! Denn wenn es schwammig und wackelpuddinghaft ist, sind es meist die Dämpfer, außer wenn es wie von unserem "King of Drift" schon beschrieben, was anderes ist...

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Ich bekomm hier ständig andere Namen =) Find ich lustig


        Also... was hat denn dein "Meister" gemacht?
        Angeguckt?

        Dämpfer müssen nicht immer siffen oder rosten oder was weiß... sie können ebenfalls innerlich einen defekt aufweisen...

        Kann dir auch den gesamt aufbau schildern, was aber nichts zur sache tut!

        Es sind definitiv die dämpfer... falls es "nur" vorne auftritt, kann ebenfalls ein defekt an den querlenkern (dreieckslenkern) vorhanden sein... sieht man aber auf den ersten blick (wenn du einschlägst schau mal nach)

        Wie gesagt, es gibt demnach keine andere möglichkeit (wenn kein anderer von mir beschriebener defekt vorliegt)

        MfG



        gelöschtes Mitglied

          Alles reine Spekulationen von Euch .

          Hier kannst Du nur eine Hilfestellung bekommen und mehr nicht ,
          fahre wie hier sinnvoll von einem Mitglied gesagt zum Stoßdämpfertest wie beim Tüv für 5 € und die sagen Dir schon ob die hin sind oder nicht .

          Das Serienfahrwerk in einem Polo 6n gehört nicht zu den schwächen eines 6n egal ob von Ende 94 oder 99 .

          Ich empfehle dazu erstmal den Dämpfertest zu machen und wenn die Dämpfer noch gut sind wechselst Du alternativ für ein paar Euros Materalkosten auf H&R Federn 30 /30 . Kostet Dich mit Material / Eintragung 150€ und der Einbau bei meinen Kollegen eine Kiste Bier zum verzehren .

          Oder Du wechsels zu dem GTI Fahrwerk aus dem Polo GTI , gibt es kompl. für unter 80 € gebraucht zu kaufen . Habe diese Kombi damals auch gekauft als mein Gewindefahrwerk kaputt gegangen ist nach dem Motorumbau auf GTI .


          Bei Fragen helfe ich Dir gerne auch bei www.Polotreff.de weiter ,
          grüsse http://www.polotreff.de/html/profi...l/1013.html


          1013_2.jpg
          1013_2.jpg

          bin selbst mal nen polo 6n gefahren .. naja wirklich toll sind die fahrwerke bei dem baujahr nicht von vw ... hab das gleiche problem jetzt mit meinem golf IV ... aber das kann auch sein das es bei mir nur die gewöhnung an ein straffes fahrwerk ist. denn bei unserem turan 2008 serie haben wir das problem nicht .. das original fahrwerk ist so straff, das ich dort kein sportfahrwerk brauche.


          gelöschtes Mitglied

            Beim 1,8T ist das Fahrwerk Serie zb. schon sehr gut und in Verbindung mit Federn für den alltäglichen gebrauch OK .

            Denke mal bei 1,4 Tonnen knapp die meiner hat sollte das Fahrwerk auch eine große Rolle spielen , bei den 4er gehen gerne hinten die Achslager kaputt und die schwächer Motorisierten sind schwammiger . Wenn es nicht nur um Tiefe geht dann nehme die H&R Federn , sind gut stramm aber es nützen die strammsten Federn nichts wenn man noch Ballonreifen fährt wie man so schön sagt , habe mit meinen 15 Zöllern im Winter trotz Tiefe auch ein schwammigeres Fahren .

            Beim 6n ist nur der 1,4 16v und der 1,6 16v vom Hause aus Straffer .


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:


              Beim 6n ist nur der 1,4 16v und der 1,6 16v vom Hause aus Straffer .



              FALSCH...

              Es gab eine S-Line Variante für jeden erdenklichen Polo... auch für die 1Liter Kisten...

              Optional erhältlich...

              So kann jeder Polo eben dein genanntes Fahrwerk haben...


              Vor allem waren sehr oft die SDIs (so wie meiner) damit ausgestattet...
              Natürlich kommt es auf den Käufer an... und mir wurde das auch erst klar, als ich bei mir auf der Arbeit in die Verbau-Liste geschaut habe...

              Fande es wirklich top... Allerdings war es mir nicht tief genug... von der härte her ist es aber kaum ein Unterschied zu meinem jetzigen KW Fahrwerk...

              MfG


              gelöschtes Mitglied

                Das was Du als S Line kennst kenn ich anders .

                Es waren ganz normale Stoßdämpfer beim AEE zb. die einfach Eibach Federn bekommen haben in 30 /30 und das nannte sich dann Sportfahrwerk von VW . Habe so ein Fahrzeug bekommen was 2005 gebaut wurde und uns der Verkäufer gezeigt hat das es ein Sportfahrwerk wäre für den 6n .

                Ein Richtiges sportfahrwerk wenn überhaupt war für den Polo 6n GTI AJV die Dämpfer mit der 10mm Tieferlegung .


                gelöschtes Mitglied

                  Das war sicherlich KEIN Sportfahrwerk von VW...

                  Wie du ebenfalls genannt hast, war das einzigste von Werk aus verbaute "Sportfahrwerk" das 10mm... Bekannt unter der Optionalen Ausstattung "S-Line"!

                  Jetzt geklärt? :P


                  gelöschtes Mitglied

                    Habe ja selbst auf GTI Umgebaut und diese Stoßdämpfer wurden doch nur für den AJV GTI Hergestellt laut Teilenummer .

                    Klär mich ruhig auf damit ich da drüber auch mal bescheid weiß , habe nichts anderes bisher im Netz drüber gefunden .


                    Also mein 6n hatte das gleiche Problem - mit 175/50-13 immer noch. Jetzt ist ein H&R Cup kit drin mit 30/30 und gut ist. Top Restkomfort und die Kurvenlage ist einfach geil.

                    Nach 10 Jahren und mehr sollten die Stoßdämpfer aber grundsätzlich mit den Domlagern, Gummis etc. getauscht werden. Selbst wenn man nur neue Serienteile verbaut ist der Unterschied wie Tag und Nacht.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Habe ja selbst auf GTI Umgebaut und diese Stoßdämpfer wurden doch nur für den AJV GTI Hergestellt laut Teilenummer .

                      Klär mich ruhig auf damit ich da drüber auch mal bescheid weiß , habe nichts anderes bisher im Netz drüber gefunden .


                      Wie gesagt, das GTI Fahrwerk ist nur das 10mm Fahrwerk...

                      Alles was darüber (oder darunter) liegt ist von sonst wem nachgerüstet worden... Kann auch ein VW Betrieb gemacht haben...

                      MfG


                      vwgolftreff.de
                      #19 - 19.11.2007serienfahrwerk mit anderen federn polo fahrwerk polo 6n stoßdämpfer polo gti 6n was kostet ein stoßdempfer test beim tüv berlin fahrwerk selbst polo startprobleme polo 6n 1,4 16v defektes fahrwerk polo 6n achskörperlager für polo 3 polo,6n gti, welche schwächen beim tüv. ? polo 6n stossdämpfertest vorne polo 6n test baujahr 1996 polo 1996 achslager forum was kostet serien fahrwerk polo 6n ballonreifen für polo gti polo 6n 16v schwachstellen serienfahrwerk beim polo 6n was kosten stoßdämpfer einbauen bei polo 6 n serienfahrwerk vw polo 6n serienfahrwerk oder sportfahrwerk golf 6 aufbau fahrwerk polo 6n
                      Antworten erstellen
                       
                      Update cookies preferences