vw teilemarkt

Brauch ich nen neuen Tacho?

B-B-Basti
  • Themenstarter
B-B-Basti's Golf II

Ich hab mir sagen lassen, dass ich wenn ich nen Motorumbau von 55 auf 90 PS mache ( NZ auf GX), dass ich dann nen neuen Tacho brauch...

Zitat:

tacho musst du auch tauschen wegen gschwindigkeit.
der 1.3 liter tacho zeigt anders an mit dem grossen motor. (wegstreckenzahl auf dem tacho:
55ps: 935 bei 200km/h; 90ps: 950 bei 220km/h oder 200km/h)


kann ich vom tacho her einen ausm 16V nehmen?
ich hab noch n tacho rumfliegen, der ausm 16V sein müsse....
geht das?



wenn du nen anderen tacho brauchst sach bescheid. hab genuch liegen!


gelöschtes Mitglied

    Du brauchst generell nur einen anderen Tacho, wenn sich was mit den Steckern ändert...


    Wenn du also den Kabelbaum änderst, sprich auch den für die Tacho-Einheit, dann brauchst du den Tacho, der eben die passenden Stecker hat...

    Der GX hat eigentlich nur die 2 Stecker... soviel sollte mir bekannt sein...

    Da es GX nicht allzu lange gab, wird es dafür auch keine neue ZE geben... wohl dem, der noch einen mit neuer ZE hat...


    Hoffentlich war das Verständlich...



    steck den tacho doch einfach mal dran ! dsan siehst es , kannst auch den geschwindikeitsmesser umbauen hinten die kleinen schrauben lösen , dann das gehäuse abnehmen und den tacho wechseln , dann brauchse keinen kabelbaum ändern ! mfg daniel


    B-B-Basti
    • Themenstarter
    B-B-Basti's Golf II

    kann man denn z.b. sagen, dass die alte ZE 2 Stecker hat und neue nur einen?


    gelöschtes Mitglied

      Also...

      ALTE ZE

      1 Stecker (einfache Reihe Kontakte)
      2 Stecker (zwei Stecker mit den einfachen Kontakten)


      NEUE ZE

      1 Stecker (zwei Reihen Kontakte) <- meistens ist er grün... (Der Stecker selbst)

      MfG


      B-B-Basti
      • Themenstarter
      B-B-Basti's Golf II

      dann müsste der tacho die alte ZE haben, der motor der rein soll auch

      und der Wagen an und für sich die neue ZE.....

      müsste alles gehen, oder!?!?


      gelöschtes Mitglied

        wasn das fürn durcheinander?!

        du kannst nur alte mit alte und neue mit neue ZE verbauen...

        Da beide unterschiedliche Sicherungskästen haben...



        MfG


        Richtig.Man kann sich zwar auch alles passend basteln,aber das lohnt einfach nicht.
        Wieso machst du nicht was aus deinem NZ?Den kriegt man auch auf gute 90 PS und damit fährste jedem GX oder RP weg.
        Wenns denn ein 1.8er sein muss,würde ich sowieso den RP nehmen.Da kannst du nen KLR nachrüsten und sparst so ne Menge Steuern.Außerdem gibts den auch mit neuer ZE.
        Tacho würde ich an deiner Stelle dann auch nen anderen nehmen,das ist zum einen einfacher und zum anderen weißt du dann auch,dass alles richtig funktioniert.



        gelöschtes Mitglied

          Jetzt mach ihn nicht noch bekloppter hier...

          Beim GX bekommste ebenfalls nen KLR eingetragen

          Und ich glaube kaum, dass nen NZ nem Hubraumstärkeren Motor wegfährt...
          Allein wegen dem Drehmoment....


          MfG


          B-B-Basti
          • Themenstarter
          B-B-Basti's Golf II

          ich hab hier den GX halt rumliegen
          und ausm NZ was machen wär doch auch recht teuer, oder net?


          Es geht jetzt nicht so sehr um den Aufwand (natürlich auch, aber der steht nicht im Vordergrund), sondern mehr ums Finazielle.

          Der bruder meiner Freundin ist KFZ-mechaniker und mein Mitbewohner hat immer schon an treckern rumgeschraubt....

          also von daher sollte das wohl funktionieren....


          ...was Ihr da so alles macht...

          ...da wird einem doch ganz schwindelig...NZ , GX, KLR, RP, ZE...alt, neu; ein Stecker oder doch zwei Stecker; 200 oder doch 220 km/h ...ne ne ne...


          davon abgesehen schaft man eh keine 200 mit 90Ps...


          in diesem Sinne



          gelöschtes Mitglied

            Darum gehts doch gar nit :P

            geht doch allein um "passt der Tacho"?


            Zitat:

            ...was Ihr da so alles macht...

            ...da wird einem doch ganz schwindelig...NZ , GX, KLR, RP, ZE...alt, neu; ein Stecker oder doch zwei Stecker; 200 oder doch 220 km/h ...ne ne ne...


            davon abgesehen schaft man eh keine 200 mit 90Ps...


            in diesem Sinne




            wenn das lady hört


            B-B-Basti
            • Themenstarter
            B-B-Basti's Golf II

            Zitat:

            ...was Ihr da so alles macht...

            ...da wird einem doch ganz schwindelig...NZ , GX, KLR, RP, ZE...alt, neu; ein Stecker oder doch zwei Stecker; 200 oder doch 220 km/h ...ne ne ne...


            davon abgesehen schaft man eh keine 200 mit 90Ps...


            in diesem Sinne








            es kann ja keiner was für die ganzen bezeichnungen


            @OSO

            wenn sie "WAS" hört


            in diesem sinne ..... ids und MfG


            vwgolftreff.de
            #17 - 19.11.2007wegstreckenzahl gx
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences