vw teilemarkt

2er Golf Anfänger hat noch einige Fragen...

vIvaULTRA
  • Themenstarter
vIvaULTRA's

Hi Leute!
Ich komm aus München und bin jetzt grad 18 geworden und seitdem man ohne mami nebendran fahren darf macht das fahren einfach nur noch spaß.
War zuerst auf dem Roller/125er Tripp - hatte jedoch selbst nie welche... sondern war eigentlich immer nur am schrauben und bauen da mir das ganze sehr viel spaß macht und ich in der glücklichen lage bin, dass wir nämlichauch alles mögliche an werkzeug dahaben.(auch in der garage eine Grube bzw. eine befestigung an der decke fürn motorwechsel) Hab zB u.a. ne aprilia Rs 125 komplett neu aufgebaut...

eigentlich wollt ich mir mal ne kawasaki zx-6r holen aber wiegesagt seitdem ich 18 bin lässt mich der gedanken an einen eigenen 2er Golf net mehr los! Falls irgenwas von dem geschriebenen hier nicht stimmt verbessert mich bitte!

Es gibt ja folgende modelle: C, CL, GL, Carat; GT, GTD, GTI und noch einige sondermodelle (oder?), die es jewils mit unterschiedlichen motorvarianten gibt(MKB).
Da ich jedoch auch noch auf die schule geh (12.) soll er auf jeden fall möglichst billig in der versicherung sein! meine mutter hat mich seit etwa einem halben jahr bei ihrem auto mitversichert und der Ansprechpartner der Versicherung meinte damals das ich evtl. schon etwas mehr runtergestuft werden könnte (da ich ja immer mit dem auto gefahren bin....)
Die kosten die dann auf mich zukommen bestehen ja aus einmal der Versicherung (richtet sich ja nach dem fahrzeug bzw. der schlüsselnummer oder?) und den Steuern (Einstufung in Abgaswerte, wobei Euro 1 das schlechteste ist (oder gibts noch was schlechteres?) und Euro 4 das schadstoffarmste bzw. billigste ist)

Wisst ihr zufällig welcher dann der billigste in der versicherung ist?
Wenn ich ja dann zB nen anderen Motor ma einsetz und den eintragen lass, bleibt ja dann die versicherung gleich aber die Steuern werden dann warschl. teurer - jedoch darf ich mich ja net von zB euro 2 auf 1 verschlechtern oder? (also hilft ja nur sowas wien Kat oder Kaltstartregler(stimmt das so?)

ich würde dann aufjedenfall etwas auch mal in 1-2 jahren am motor verändern wollen(aber als limit 300PS gesetzt)
Jedoch will ich ihn eigentlich optisch kaum verändern sondern wenn nur leistungsmäßig und halt evtl. ne anlage rein.

Habe immoment etwa 3000€ fürn wagen- bekomm ich da scho was anständiges? was kommt in etwa so steuer bzw versicherungmäßig auf mich zu?
umbauen wird denk ich net soo das problem hab da auch mehrere kontakte bzw freunde oder mich halt
Würde das zB klappen in nen GL nen PG motor(natürlich bremsen etc. angepasst) reinzubauen und den erstmal so zu fahren oder ist das füreinen fahranfänger unbezahlbar?

Danke für eure hilfe!

Andi



hi
puuu..... viele fragen auf einmal.
ich würd mal was zu den ps sagen: ein 2 er golf wiegt rund 900 kg und da 300 ps reinzupacken....... der geht dann ab wie ein zäpfchen!
ich wär da vorsichtig, wegen der eigenen sicherheit und der sorge meiner eltern....
so jetzt aber mal genug von sicherheitsgeschwafel und so.
scheint bei dir ja ganz gut zu sein, werkzeug, grube und so......

von den golfversionen bist auf dem richtigem weg,
alle motorvarianten und so gibt es meines wissens nach auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • vom golf gibts noch gti 16 v und g60, das sind die mit den etwas mehr ps.
    wegen versicherung musst einfach direkt bei der versicherung fragen, weil es gibt da immer so viele sachen zu beachten.
    golf ist aber nicht eine der billigsten in der versicherung, da anfängerauto und deswegen machts halt auch oft bums.
    mit 3000€ kannst schon was machen, aber wenn die auch für die versicherung und steuer sind, dann schauts anders aus.
    war bei mir auch so :(
    ... von nem umbau hab ich keine ahnung, aber es gibt ne menge threads dazu!
    und gleich vorne weg: 90ps golf tunen ist keine so gute idee, kostet ne menge geld und motorumbau ist billiger und es gibt mehr ps.

    so, des war jetzt mal meine sicht der dinge

    greetz

    rolando


  • vIvaULTRA
    • Themenstarter
    vIvaULTRA's

    nee 3000 nur fürs auto und jo wenn dann gleich nen anderen motor rein



    das mit dem PG motor in deinen golf rein ist natürlich möglich, ist kein problem

    wenn du fragen hast kannst dich gerne auch mal per pn melden wenn du willst


    www.mmmotorsport.de


    Andi....

    Puhhh...mit 18 hat man noch Träume...Nein ERNSTHAFT!
    Also mein Golf GL hat mich WAHNWITZIGE 300 Euro gekostet...dazu kommt dann noch das Super Sportfahrwerk,Nette Alus,hier und da Schnickschnack,ne Anlage mit MORDSBUMMS!Und schon bleiben Dir schlappe 1000 Euro für ne Kawa!

    Versuchs mal...Bau Dein Golf auf,es macht Spass,Du lernst und vorallem DU HAST ES GEMACHT!Da wird die Brust Doppelt so Dick!LOL

    Vorallem bedenke,Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und solltest Du Dir ein fertigen Golf kaufen und Du baust dann ein Satz damit....Autsch!Das tut Weh!Mach langsam...Bau ihn Dir auf....wirklich machts Mordsspass


    ja, also nen golf mit 300 ps wäre schon ne mächtige granate (mit straßenzulassung, alles andere ist ja bekannt und zur kenntnis genommen )

    mfg, OSO


    gelöschtes Mitglied

      Na, 300 Ps sind eindeutig machbar...

      ist auch nicht weltbewegend...


      kratze auch so langsam an der magischen 300... hat sich bereits jetzt schon einiges getan...

      und was ich ausgegeben habe... ohje...

      kratze mitlerweile an der 15k grenze... also mit 3k bist du schon gut beraten...


      Mein Tipp ist auf jedenfall G60 Technik verbauen... wenn du allerdings das meiste geld bereit bist in sachen Motor zu stecken, investiere in einen 16VG60... dann hast du bereits bei originalem Motor ~210 PS...


      Zum Thema Grundversion würde ich dir die kleinste Leistung empfehlen, die es gibt... sollte wohl wirklich am billigsten sein in der versicherung... (Bei einem Motorenumbau, ändert sich auch nichts an den Versicherungskosten)

      Und zum Thema Abgasreinigung darfst du dich NICHT verschlechtern, allerdings gibt es da auch genug möglichkeiten was zu ändern, KLR (Kaltlaufregler) Mini-Kat etc....

      Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

      Allerdings musst du es auch relativ realistisch sehen, ein fronttriebler mit ~300 PS ist verdammt schwer zu bendigen...

      MfG

      PS: Übertreiben kann man es ruhig, allerdings sollte man dann eben die entsprechende erfahrung haben...


      gelöschtes Mitglied

        Nabend...

        danke für die PNs, denke das kann man auch hier klären =)


        ALSO...

        Die genannten C / CL / GL / GT... etc. und hau mich tot... sind lediglich die Ausstattungsvariante... sprich: Dann haste beim GT zB die "Sportsitze" oder so... auf doppel-wobber.de kannste dir die Varianten mal durchsehen!

        Generell gab es in jeder Ausstattung auch fast ! jeden Motor...

        somit gibt es zB den CL mit dem 90PS Motor... etc...

        Sodele...

        Nun weiter:

        Dein Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Der Wagen ist wirklich top! Sieht wirklich klasse aus auf den Bildern! Lack und Laufleistung sind top... was annähernd den Preis rechtfertigt...

        Logischerweise lässt er sich sicher drücken... lass dir mal den Brief von dem zeigen und kontaktiere mal die "alte Dame"... vor allem der damalige Verkaufspreis scheint wohl Interessant...


        Aber wie gesagt, die Abkürzungen dienen der Ausstattung... aber im Thema Versicherung ist halt zwingend die kleinste Leistung die billigste... (dabei ist die Ausstattung egal)

        Logisch ist aber, dass GTI und G60 (leider) verdammt teuer sind im Unterhalt...

        MfG


      • jabb kann ich bestätigen :(

        ist bei mir jetzt aber günstiger geworden



        vIvaULTRA
        • Themenstarter
        vIvaULTRA's

        wo bekomm ich den 16vg60 am bessten her?


        "Du kannst Dir aus einem PL Motor (16v Golf) einen 16v G60 bauen. Brauchst halt die Ansaugbrücke vom 16V Schiroco weil die die Ansaugöffnung in Fahtrichtung links hat. Dann Verdichtingsreduzierung durch eine Distanzplatte, speziellen Bogen zur Ansaugbrücke (SLS). Dabei gleich die Lager ersetzen durch hochwertige 3 Schicht.... usw..... Somit kannst Du Dir einen Motor bauen, welcher fast bauglich im Limited Edition Golf 2 (blaue Kühlergrillumrahmung) ich glaube 71 mal gebaut wurde von VW-Motorsport. Viel Spaß! Banaba"

        der pl hat ja KE-Jetronic der 3g aber Digifant... wenn ich die ansaugbrücke draufsetz
        muss ich ja dann nochn paar sachen anpassen:

        oder "kannst ihn umbauen auf digifand einspritzung da bist alle sorgen los weil k jet. einspritzung is der letzte müll hat man nur ärger damit und mit digi fährt er auch besser kannst einfach vom 107 pser gti übernehmen und ansaugbrüge ändern und g60 düssen rein mit nem 3 bar benzindruckregler und das steuerteil tust noch chipen das de die drehzahl hoch bekommst dann hast mehr leistung und die abgaswerte bekommst auch besser hin "

        stimmt das hier`?
        was ist mit "speziellen Bogen zur Ansaugbrücke (SLS)" gemeint? könnt ihr mir dazu bitte einen link geben?
        was zahlt ma so für einen PL motor?
        für wieviel läst sich etwa der umbau von pl auf 3g realisieren?
        wenn ich den pl motor gleich nochma überhol was sollt man da alles neumachen?
        könnt man einfach auch einen KR nehmen und den dann umbauen? - oder brauch ich da mehr als von pl auf g60
        was brauch ich dann sicher noch wenn ich als grundlage einen Golf sagen wir mal:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • nehme! ( also bremsen, elektronik....)

        Aber ich glaub das mit dem v16g60 wird alles etwas teuer!- aber bitte trotzdem die ungefähren kosten hinschreiben!
        Für den anfang reichen auf jeden fall etwas im 1XXps bereich

        1.Vorschlag
        - 16V (PL)
        - 268° Schrick Nockewelle + Anpassung Steuerung
        - Luftfilter
        - und vielleicht 2 bis maximal 2,5 kg von der Schwungscheibe weg
        - vielleicht noch eine Diesel-Getriebe
        -und noch einen ordentlich fächerkrümmer?

        2.Einfach sogut wie einen kompletten PG übernehmen!

        beide wenn dann davor etwas überholen
        da der pg doch digifant hat hat er deutlich bessere abgaswerte - und wird doch dadurch billiger in den steuern oder vertu ich mich da?

        Danke


      • vIvaULTRA
        • Themenstarter
        vIvaULTRA's

        hab nochn wenig was editiert...


        gelöschtes Mitglied

          Oh Mann, wer hatten das mit der KE geschrieben?

          Absoluter Pröll ^^


          Aber naja...


          Also, zum Thema 16VG60...
          man nehme einen Originalen 16V, nehme zB das Kit von SLS und verbaue damit den G60-Lader an den 16V... fertig...

          kosten je nachdem, wie günstig du den motor bekommst... das kit kostet um die 1500 €...


          So, nun weiter zum Thema Abgaswerte...

          den KE bekommt man genau wie die Digifant Motoren mittels KLR auf Euro 2... somit ein Trugschluss, dass es nicht gehen würde...


          Wenn du allerdings auswählen müsstest zwischen 16V und G60 rate ich dir DEFINITIV zum G60...

          MfG


          aber beides zusammen ist doch noch geiler


          gelöschtes Mitglied

            wovon reden wir denn hier? :P

            Es ging um den eventuell fehlende finanziellen teil... dann lieber G statt 16V :P


            achso, ich sach ja, wollte nur mal was sagen


            vIvaULTRA
            • Themenstarter
            vIvaULTRA's

            also hab mir das ganze jetzt ma durchrechnen lassen:
            für die 54ps version etwa 1250€ im jahr ( nur haftplicht )
            für die 90ps etwa 1400
            und die 129ps version 1900
            bei 140%

            Also wenn dann die 54ps version und dann halt auf was anderes umbauen!
            Die steuern gehen ja nach hubraum, der wiederrum in schadstoffklassen unterteilt ist:
            Nach der Euro 2 norm kommt ja die D3 oder?
            Euro 1 = 15,13 EUR pro 100 ccm
            Euro 2 = 7,36 EUR pro 100 ccm
            D3 = 6,75 EUR pro 100 ccm

            also wenn ich von einem 1,3L(zB NZ) auf einen 1,8L (egal ob 16v oder g60) umbau bleibt die versicherung gleich, aber die steuern kosten mich "nur" 5* 7,36€ mehr? sehe ich das so richtig? - das wär nämlich ma übelst geil!


            Danke leute für eure hilfe!


            ja das siehst du richtig ! ist billiger als ein Gti 16 v !


            das mit der versichterung ist nicht richtig. da musst du zuerst zu deiner versicherung und fragen. kommt nämlich immer drauf an, was die dazu sagt. meiner ist sowas z.B. meines wissens schnuppe. aber bei anderen, vor allem größeren versicherern, ist das mit sicherheit nicht so einfach... aber am besten einfach mal fragen


            also bei der huk ist das egal ! bezahle weiterhin nur einen 51 kw aber in den steuern 1,8 ohne kat !


            also wenn dir was an deinem auto liegt dann bezahlst du für das was drin ist.denn wenn ich meine karre schrotte bekomme ich auch das was er wert ist.
            versichere ich 51 kw bekomme ich im schadensfall auch nur 51 kw zurück.

            also,motor rein , wertschätzen und dann versichern.

            mfg


            naja, ich glaub nicht, dass es da nen großen unterschied macht. denn wenn man das mit seiner versicherung abspricht und vertraglich festhält müssen die einem alle (anteilig) zahlen. ob da der motor 51kW hatte oder 90 ist auch egal. klar. wenn man geld in den motor steckt, geht da ja geld rein. und die versicherung wird einem natürlich diesen mehrwert dann nicht zahlen. das ist ab aber mit dem gecleane und fahrwerk und allem genau das gleiche. da zahlen die ja auch nicht mehr, nur weil ich mir nen eibach rein baun will

            oder meintest du das ander?

            mfg, OSO


            vIvaULTRA
            • Themenstarter
            vIvaULTRA's

            was meint ihr dazu:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • wenn da noch etwa 100€ gehen?

            Danke
            g-lader instandsetzten kostet doch etwa 450€ - was kostet der denn gebraucht?
            bei der km zahl sollte man ja sicherlich auch was am motor machen.... was könnte die ursache fürs kühlwasser sein?


          • deswegen ja wertschätzen lassen.von nem gutachter.
            ich hab z.b eines über 12000 euro.


            aber dann wollen die doch bestimmt mehr geld haben bei der versicherung, oder?


            na logisch.aber wenn ich den wagen in den graben setze will ich doch auch das geld wiederbekommen oder nicht.ich stecke doch nicht ein vermögen in mein auto um dann im schadensfall nur einen bruchteil zurückerstattet zu bekommen.


            der ist mit 12.000 € geschätzt? cool

            hm. naja aber du bekommst doch sowieso nur anteilig dein geld wieder, oder?


            klar. aber immernoch besser als den marktwert.für das geld krieg ich ja grad ma ein fahrrad


            nagut



            vwgolftreff.de
            #30 - 26.11.2007v16g60 umbausatz
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences