vw teilemarkt

K&N auf 2EE Vergaser

Hoschy
  • Themenstarter
Hoschy's Golf II

Hallo Leutz,

so ziemlich jeder kennt ja bestimmt den 2EE Vergaser von Pierburg, der i.d.R. beim golf 2 PN-Motor mit 70 PS verbaut ist.
So einen hab ich auch im Golf drin und habe vor direkt auf diesen einen K&N-Filter zu montieren, en Pilz oder sonst irgendeinen. Hauptsache der Spass macht mal en bischen Ansaugbalaber.

Möchte mir diesbezüglich Anregungen bzw. Erfahrungsberichte einholen.

Vielleicht hat jemand so etwas schon gemacht mit dem 2EE ?

Finde nämlich nicht so richtig einen Luftfilterdeckel, der direkt auf den Vergaserkopf passt.

Freue mich über Antworten!

Gruß Schneider



hab auch den 2EE Vergaser und würde auch gern sehen, ob jemand das schon gemacht hat


ja also ich hab kp ob dasallesso hundert prozentig passt habe gehört mann muss evtl sogarn stück haube entfernen weil der so mörder ist.



filter.jpg
filter.jpg

Hoschy
  • Themenstarter
Hoschy's Golf II

ja diese "Bolt on"- Filter von K&N, die direkt auf dem Vergaser befestigt werden gibts für jeden Vergasertyp von Pierburg außer für den 2EE.

Kotz! hab mir mal den vergaser näher angeschaut und folgendes ist aufgefallen, was beachtet werden muss.
Siehe Bild


2 EE Vergaser.JPG
2 EE Vergaser.JPG

Hoschy
  • Themenstarter
Hoschy's Golf II

Hat keiner eine Idee?

Hab im Forum nichts derartiges gefunden, was mit dieser Thematik zu tun hat.


Hoschy
  • Themenstarter
Hoschy's Golf II

die zwei Schläuche gehen jeweils in für mich nicht erklärbare "Dinger", die auf der linken bzw. rechten Innenseite des Luftfilterkastens befestigt sind.

Welche Funktionen diese haben sollen ist mir ein Rätsel......

Der eine Schlauch, der stark Luft zieht, hab ich mal zur Probe aus dem Luftfilterkasten rausgesteckt. Dabei ist aufgefallen, dass der Motor beginnt, unruhiger zu laufen, was sich auch bemerkbar am Auspuff in Form von "Verpuffungen" macht.

Was kann ma da tun?

Dem offenem Luftfilter stehen nur diese 2 kleinen Schlauchleitungen im Wege..... (siehe Bild)


an der linken seite des luftfilters sitzen ja 2 solcher schläuche, die sorgen soweit ich weiss dafür, dass bei kaltem motor unten diese klappe hochgeht und nur warme luft reinlässt, ich denke man könnte mal versuchen die einfach zusammen zu machen und dann gucken ob das geht wie vorher und der andere schlauch an der rechten seite einfach dieses ding aus dem luftfilter wo der draufsitzt rausmacht und dann iwo anders befestigen...


Hoschy
  • Themenstarter
Hoschy's Golf II

ja der schlauch auf der rechten seite, da hab ich mir auch gedacht, das Ding einfach aus em Luftfilterkasten zu nehmen und anderweitig zu befestigen, aber der Schlauch kommt aus dem einen der zwei Öffnungen des Drosselklappenanstellers. Ob das ratsam ist den anderweitig zu befestigen ist halt die große Frage; ob das was macht... Der ansteller ist ja das super empfindliche an dem 2EE. Das Ding spinnt ja meistens als erstes....


Zu den 2 linken Leitungen die du angesprochen hast: der eine schlauch hat auf jeden Fall was mit der Vorwärmung der Ansaugluft zu tun, aber den hab ich schon entfernt.

Mein Luftfilterkasten besteht quasi nur noch aus den 2 Teilhälften; der ganze Spass mit der Luftvorwärmung hab ich entfernt. Gibt auch keinerlei Probleme mit dieser Entfernung.


Nur der eine linke, der noch übrig ist, der macht halt sorgen, da wenn man diesen abmacht, der motor anfängt unruhig zu laufen.

Folglich was tun mit diesem abgef...ten Schlauch?


so zu dem linken schlauch, der probleme macht, kann das sein, das der einfach nur dicht sein muss? kann man ja einfach ma versuchen, den einfach dicht zu machen.
zu dem rechten, ich denke das woanders befestigen dürfte nicht viel stören, probiers halt ma^^



Hoschy
  • Themenstarter
Hoschy's Golf II

obs glaubst oder nicht, das hab ich ma probiert mit dem Zuhalten.

kaum dicht gemacht war der unruhige Motorlauf vorbei.

Aber da der Schlauch direkt aus em vergaser kommt, weiß ich halt nicht ob das für den Vergaser auf dauer auch gesund ist?

Der 2EE ist ja sowas von elektronisch geregelt; da kannst de manuall ja gar nix mehr machen, außer abmontieren

Un was der rechte für ne funktion haben soll.......

Will ja die Anbauteile nicht zerstören durch den spass; der ansteller kostet neu bei VW 250 Ocken! Dafür bekomm ich en 2er.

Deshalb. WEürd mich halt brennedn interessieren was die Dinger für ne Funktion haben sollen....


hier müsste drin stehen wofür die schläuche gut sind:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • so habs nu selbst gelesen

    also linke seite ist es der temperaturregler

    rechte seite belüftungsfilter


    Hoschy
    • Themenstarter
    Hoschy's Golf II

    du bei meinem lahmen pc dauerts noch bis die seite geladen ist.

    Gut der linke macht sinn, im Ansteller ist ein kleiner Filter drin, aber Entlüftungsfilter? für den Ansteller ... Okay


    linke seite ->Temperaturregler-> alle 2 schläuche ?

    der eine okay aber der andere, der stark luft zieht?

    Oh leck, du mir fällt grad ein, dass ich den spass schon mal durchgelesen habe, aber da bin ich nicht fündig geworden.

    Wo soll denn das genau stehen bei dem 30 seiten script?


    Hoschy
    • Themenstarter
    Hoschy's Golf II

    sorry hab falsch gelesen, war en harter tag heute

    BElüftung macht Sinn.


    hier

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hoschy
    • Themenstarter
    Hoschy's Golf II

    Merci Alter!

    hab in einem anderen Forum folgendes an Erklärung bezüglich des Temperaturreglers gefunden:

    "
    Hallo!

    Ich habe dasselbe Problem. Habe es aber zum Teil in den Griff bekommen. Bei mir war es die Ansauglufttemperatur.

    Im Luftfilterkasten sitzt ein Temperaturregler, der mit Unterdruck eine Klappe im Ansaugrohr steuert. Dort wird dann auch warme Luft vom Krümmer angesaugt.

    Diesen Regler kann man auch einstellen. Ich habe nach einer Weile rumprobieren eine Einstellung gefunden bei der dann(es war ein kalter regnerischer Tag, wo die Probleme immer auftraten) so ein gewisser Aha-Effekt eintrat und der Motor wieder richtig Leistung hatte.

    Ob der ganze Mechanismus überhaupt funktioniert kann man leicht feststellen, wenn man das Ansaugrohr wegbaut und bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch abzieht. Die Klappe innen muss dann schließen, bzw. vollständig offen, wenn man den Schlauch wieder aufsteckt, da der Motor ohne Ansaugrohr nun ausschließlich kalte Luft ansaugt.

    Gruß
    "

    Aber zu 100 % verstehe ich das mit dem Regler noch nicht: Wenn ich diesen Schlauch nun verschließe, heißt das dann, dass das Ansaugrohr im Vergaser ausschließlich nur noch kalte oder nur noch warme Luft zieht ?


    Hoschy
    • Themenstarter
    Hoschy's Golf II

    Oh Gott, vergiss grad meinen letzten Satz ! ; bzw. die zweite Häfte davon.

    Meine einzigeste Frage ist noch:" Was macht der Vergaser, wenn man diesen Schlauch, der vom Temp.-Regler zum Vergaser geht, verschließt?


    Hoschy
    • Themenstarter
    Hoschy's Golf II

    weil der saugt und saugt dann bis der Arzt kommt.

    Wenn man nun diesen Saugvorgang dem Vergaser quasi nimmt, wie reagiert er dann?

    Nicht dass das auf Dauer den "Innereien" des Vergasers schadet und dieser sich in seiner Funktion verabschiedet.


    ja jetzt bin ich überfragt^^ sorry


    Hoschy
    • Themenstarter
    Hoschy's Golf II

    ja das hier ist jetzt schon ne stufe höher. Rätsel mich im moment noch immer durch.

    Aber hast mir schon bääääääääästääääääääääääääns geholfen!

    Dank dir auf jeden Fall!


    vwgolftreff.de
    #21 - 04.01.2008?????????? ???????? 2ee pn motor schl?iche luftvorw?rmung pierburg-2ee-anderer-luftfilterkasten bring ein k&n luftfilter bei einem 2ee was golf 2 belüftungsfilter golf 2 pn k und n filter golf 2 k&n tauschfilter vergaser vergaser 2ee bild pierburg vergaser schlauch montage vw golf 2 2e2 vergaser 2ee vergaser schläuche golf 2 vergaser filter 2e2 2 stufe einstellen vw golf pn kn belüftungsfilter golf 2 pn vw vergaser saugrohrbearbeitung golf 2 pn kn luftfilter ansauglufttemperatur regler bei vergaser 2ee vergaser tauschen golf 2 pn motor k&n
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences